Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Condor zieht Wartungshalle am Flugha...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.06.2026 - 17:13 Uhr
UserA320Fam
User (2252 Beiträge)
... Der Hangar entsteht auf einer Freifläche im Westgelände der Cargo City Süd neben der Halle von Lufthansa Technik.

Es gibt in FRA keinen Hangar der Lufthansa Technik.
Beitrag vom 02.06.2026 - 17:14 Uhr
UserA320Fam
User (2252 Beiträge)
Es gibt nur 3 Hangars der Technik der Lufthansa...
Beitrag vom 02.06.2026 - 21:31 Uhr
UserDaedalos1504
User (997 Beiträge)
Haben Sie Ihren Einwand auch schon der "Technik der Lufthansa" geschrieben, die immer noch an allen 3 Hallen "Lufthansa Technik" stehen hat? ;)

Solange aero.de nicht Lufthansa Technik AG schreibt ist doch alles in Ordnung. Man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein...
Beitrag vom 02.06.2026 - 22:39 Uhr
UserA320Fam
User (2252 Beiträge)
Haben Sie Ihren Einwand auch schon der "Technik der Lufthansa" geschrieben, die immer noch an allen 3 Hallen "Lufthansa Technik" stehen hat? ;)


Nun, an der Halle 5 versucht man das mit einer geänderten Parkposition der Tore zu "übertünchen". Da liest man dann nämlich 'Technik Lufthansa' ...

Solange aero.de nicht Lufthansa Technik AG schreibt ist doch alles in Ordnung. Man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein...

Nein, weil gerade das auch schon in anderen Threads immerwieder zu falschen Zusammenhängen führte und führt. Ähnlich wie die oft nicht klare Unterscheidung von Lufthansa als Airline oder als Konzern/Group.
Beitrag vom 03.06.2026 - 00:36 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4258 Beiträge)
Finde es interessant das Condor, trotz 'fraglichen Zukunft' ab September 26, soviel konkrete Maßnahmen und Schritte für eine Zukunft unternimmt.
Beitrag vom 03.06.2026 - 08:06 Uhr
UserDaedalos1504
User (997 Beiträge)
Haben Sie Ihren Einwand auch schon der "Technik der Lufthansa" geschrieben, die immer noch an allen 3 Hallen "Lufthansa Technik" stehen hat? ;)


Nun, an der Halle 5 versucht man das mit einer geänderten Parkposition der Tore zu "übertünchen". Da liest man dann nämlich 'Technik Lufthansa' ...


Ja, das hat in der Tat schon etwas leicht pathologisches.
Und der Laie der daran vorbeirollt, hofft dass die Flieger besser instandgehalten werden als dass eine Zahlenreihe 1 bis 8 in die richtige Reihenfolge gebracht wird. ;)

Beitrag vom 03.06.2026 - 08:28 Uhr
UserChristian159
User (1714 Beiträge)
Weiss jemand, warum es sich um einen "temporären Hangar" handelt?
Beitrag vom 03.06.2026 - 08:40 Uhr
Usercontrail55
User (6146 Beiträge)
Weiss jemand, warum es sich um einen "temporären Hangar" handelt?
Interessante Frage. Vielleicht, weil die Zunkunft ab September 2026 fraglich ist? Oder vielleicht weil der Investor Kasse machen will/muss und der Teilbereich Technik da jetzt auf die Schnelle aufgehübscht wird?
 https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Spekulationen-um-Zerschlagung-von-Easyjet-id30882799.html
Die Flieger waren ja bestellt und man wusste, dass man Kapazizäten brauchen würde. Warum also gerade jetzt? Aber vielleicht ist es auch ganz banal.
Beitrag vom 03.06.2026 - 09:40 Uhr
UserDuesentrieb
User (10 Beiträge)
Weiss jemand, warum es sich um einen "temporären Hangar" handelt?
Interessante Frage. Vielleicht, weil die Zunkunft ab September 2026 fraglich ist? Oder vielleicht weil der Investor Kasse machen will/muss und der Teilbereich Technik da jetzt auf die Schnelle aufgehübscht wird?
 https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Spekulationen-um-Zerschlagung-von-Easyjet-id30882799.html
Die Flieger waren ja bestellt und man wusste, dass man Kapazizäten brauchen würde. Warum also gerade jetzt? Aber vielleicht ist es auch ganz banal.

Ist es. Steht zwischen den Zeilen. Condor schafft erstmals eigene Kapazitäten (weil sie nicht genug Kapazitäten in den Halle der Lufthansa bekommt). Deswegen eine schnelle (temporäre und günstige) Lösung. Die Langfristlösung wird noch verhandelt.

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2026 10:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.06.2026 - 09:54 Uhr
Usercontrail55
User (6146 Beiträge)
Weiss jemand, warum es sich um einen "temporären Hangar" handelt?
Interessante Frage. Vielleicht, weil die Zunkunft ab September 2026 fraglich ist? Oder vielleicht weil der Investor Kasse machen will/muss und der Teilbereich Technik da jetzt auf die Schnelle aufgehübscht wird?
 https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Spekulationen-um-Zerschlagung-von-Easyjet-id30882799.html
Die Flieger waren ja bestellt und man wusste, dass man Kapazizäten brauchen würde. Warum also gerade jetzt? Aber vielleicht ist es auch ganz banal.

Ist es. Steht zwischen den Zeilen. Condor schafft erstmals eigene Kapazitäten (weil sie nicht genug Kapazitäten in den Halle der Lufthansa bekommt). Deswegen eine schnelle (temporäre und günstige) Lösung. Die Langfristlösung wird noch verhandelt.

Ja ist es. Die Kapazitäten, die Condor in den Hallen der Lufthansa bekommt, reichen trotz intensiver Verhandlungen nicht aus. Deswegen wird jetzt eine schnelle (temporäre wegen Baurecht) Lösung benötigt. Eine Langfristlösung wird noch geplant / verhandelt.
Danke!
Beitrag vom 03.06.2026 - 10:09 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4258 Beiträge)
Weiss jemand, warum es sich um einen "temporären Hangar" handelt?
Interessante Frage. Vielleicht, weil die Zunkunft ab September 2026 fraglich ist? Oder vielleicht weil der Investor Kasse machen will/muss und der Teilbereich Technik da jetzt auf die Schnelle aufgehübscht wird?
 https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Spekulationen-um-Zerschlagung-von-Easyjet-id30882799.html

Was haben Spekulationen um die 'Zerschlagung von Easyjet' mit Condor zu tun?

Allerdings findet man auf n-tv, wenn man Condor sucht, das hier:

 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ferienflieger-ade-Condors-neue-Strategie-geht-auf-id30695675.html

Eine durchaus optimistische Sicht auf die Entwicklung/ Lage von Condor (aber möglicherweise lügen die Verfasser des Berichtes ja...).


Die Flieger waren ja bestellt und man wusste, dass man Kapazizäten brauchen würde. Warum also gerade jetzt? Aber vielleicht ist es auch ganz banal.
Beitrag vom 03.06.2026 - 10:55 Uhr
Usercontrail55
User (6146 Beiträge)
Weiss jemand, warum es sich um einen "temporären Hangar" handelt?
Interessante Frage. Vielleicht, weil die Zunkunft ab September 2026 fraglich ist? Oder vielleicht weil der Investor Kasse machen will/muss und der Teilbereich Technik da jetzt auf die Schnelle aufgehübscht wird?
 https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Spekulationen-um-Zerschlagung-von-Easyjet-id30882799.html

Was haben Spekulationen um die 'Zerschlagung von Easyjet' mit Condor zu tun?

Allerdings findet man auf n-tv, wenn man Condor sucht, das hier:

 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ferienflieger-ade-Condors-neue-Strategie-geht-auf-id30695675.html

Eine durchaus optimistische Sicht auf die Entwicklung/ Lage von Condor (aber möglicherweise lügen die Verfasser des Berichtes ja...).
In der Tat, optimistisch. Leider hat der Journalist weggelassen, dass das Ganze auf Pump gebaut ist und dieser Pump auch bezahlt werden muss. Worauf Attestor ja auch großen Wert legt. Gekostet hat er in einem Jahr 260Mio, was unter dem Strich einen Verlust ergibt. Das geht ja nicht weg, nur weil es nicht erwähnt wird. Das hat die Condor auf ihrer Bilanz PK auch erwähnt und wurde von anderen Journalisten auch so berichtet.
Beitrag vom 03.06.2026 - 13:47 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4258 Beiträge)
Weiss jemand, warum es sich um einen "temporären Hangar" handelt?
Interessante Frage. Vielleicht, weil die Zunkunft ab September 2026 fraglich ist? Oder vielleicht weil der Investor Kasse machen will/muss und der Teilbereich Technik da jetzt auf die Schnelle aufgehübscht wird?
 https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Spekulationen-um-Zerschlagung-von-Easyjet-id30882799.html

Was haben Spekulationen um die 'Zerschlagung von Easyjet' mit Condor zu tun?

Allerdings findet man auf n-tv, wenn man Condor sucht, das hier:

 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ferienflieger-ade-Condors-neue-Strategie-geht-auf-id30695675.html

Eine durchaus optimistische Sicht auf die Entwicklung/ Lage von Condor (aber möglicherweise lügen die Verfasser des Berichtes ja...).
In der Tat, optimistisch. Leider hat der Journalist weggelassen, dass das Ganze auf Pump gebaut ist und dieser Pump auch bezahlt werden muss. Worauf Attestor ja auch großen Wert legt. Gekostet hat er in einem Jahr 260Mio, was unter dem Strich einen Verlust ergibt. Das geht ja nicht weg, nur weil es nicht erwähnt wird. Das hat die Condor auf ihrer Bilanz PK auch erwähnt und wurde von anderen Journalisten auch so berichtet.

Und Sie trauen es den Verantwortlichen dieser Airline, inklusive Attestor, 'natürlich' nicht zu, das diese einen (soliden) Plan haben und verfolgen!?

Vermutlich ist Ihrer Meinung nach die ganze Geschichte (m.E.: erfolgreiche Geschichte, denn sie existieren immer noch und scheinen auf einem guten Weg) der Condor, vor allem seit der Pleite von T.Cook, nur ein Zufallsprodukt.

Während selbstverständlich bei der Airline, für die Sie ja nicht arbeiten, immer alles wohl durchdacht, nach Plan und nur erfolgreich entwickelt (deshalb braucht man dort auch gerade mal wieder 750 Millionen für 'allgemeine Unternehmenszwecke' via Anleihe und ruft erneut und ständig nach Subventionen durch den Steuerzahler für ein Geschäftsmodell (Inlandsflüge und Zubringer) für das es offensichtlich nicht genug Nachfrage gibt ;)).

Ps. Was haben denn nun die Spekulationen über eine Zerschlagung von EasyJet mit Condor zu tun?
Beitrag vom 03.06.2026 - 15:59 Uhr
Usercontrail55
User (6146 Beiträge)
Weiss jemand, warum es sich um einen "temporären Hangar" handelt?
Interessante Frage. Vielleicht, weil die Zunkunft ab September 2026 fraglich ist? Oder vielleicht weil der Investor Kasse machen will/muss und der Teilbereich Technik da jetzt auf die Schnelle aufgehübscht wird?
 https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Spekulationen-um-Zerschlagung-von-Easyjet-id30882799.html

Was haben Spekulationen um die 'Zerschlagung von Easyjet' mit Condor zu tun?

Allerdings findet man auf n-tv, wenn man Condor sucht, das hier:

 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ferienflieger-ade-Condors-neue-Strategie-geht-auf-id30695675.html

Eine durchaus optimistische Sicht auf die Entwicklung/ Lage von Condor (aber möglicherweise lügen die Verfasser des Berichtes ja...).
In der Tat, optimistisch. Leider hat der Journalist weggelassen, dass das Ganze auf Pump gebaut ist und dieser Pump auch bezahlt werden muss. Worauf Attestor ja auch großen Wert legt. Gekostet hat er in einem Jahr 260Mio, was unter dem Strich einen Verlust ergibt. Das geht ja nicht weg, nur weil es nicht erwähnt wird. Das hat die Condor auf ihrer Bilanz PK auch erwähnt und wurde von anderen Journalisten auch so berichtet.

Und Sie trauen es den Verantwortlichen dieser Airline, inklusive Attestor, 'natürlich' nicht zu, das diese einen (soliden) Plan haben und verfolgen!?
Natürlich traue ich ihnen das zu! Warum auch nicht?
Vermutlich ist Ihrer Meinung nach die ganze Geschichte (m.E.: erfolgreiche Geschichte, denn sie existieren immer noch und scheinen auf einem guten Weg) der Condor, vor allem seit der Pleite von T.Cook, nur ein Zufallsprodukt.
Auf keinen Fall! Es ist das Ergbnis des Handelns vieler Beteiligter.
Während selbstverständlich bei der Airline, für die Sie ja nicht arbeiten, immer alles wohl durchdacht, nach Plan und nur erfolgreich entwickelt (deshalb braucht man dort auch gerade mal wieder 750 Millionen für 'allgemeine Unternehmenszwecke' via Anleihe und ruft erneut und ständig nach Subventionen durch den Steuerzahler für ein Geschäftsmodell (Inlandsflüge und Zubringer) für das es offensichtlich nicht genug Nachfrage gibt ;)).

Ps. Was haben denn nun die Spekulationen über eine Zerschlagung von EasyJet mit Condor zu tun?
Ps. Was hat jetzt die Lufthansa mit Condor zu tun?
Das hat auch nichts mit Easyjet zu tun. Es ist nur ein Beispiel wie kreativ Investoren sein können, um mit einem Asset Geld zu verdienen. Da die Condor ihre Seele an den Investor Attestor verkauft hat sollte man durchaus mal über den Tellerrand schauen, was da draußen so los ist.
Auch der Onkel mit den tiefen Taschen ist endlich. Was kommt danach? Man schiebt mehr als eine Mrd Verbindlichkeiten vor sich her. Die Bedienung der Zinsen frisst sämtliche Erträge auf und schafft nur neue Verbindlichkeiten. Laut airliners.de leiht Condor Geld mit Zinsen knapp unter 10%. LH hat gerade eine Anleihe platziert mit 4,3%. Der Markt fordert da von Condor einen mächtigen Risikoaufschlag. Warum könnte das sein?
Es geht doch garnicht um das Condor Management. Die machen was sie machen und sie sind, aus der Not geboren, kreativ. Sehr gut.
Aber jetzt aus jeder Meldung über Condor eine Erfolgsmeldung zu machen, obwohl die Fundamentals unverändert sind? Da scheint sich auch nichts geändert zu haben, auf den GB24/25 warten wir ja immer noch. Wird wohl auch nicht kommen, solange man einen Investor sucht. Wäre doch mal interessant zu wissen, mit welchem Geld Condor den KfW Kredit abgelöst hat. Mit eigenem Geld eher nicht, woher auch? Wahrscheinlich umgeschichtet und refinanziert. Man wollte möglicherweise diese Belastung bei der Investorensuche vom Tisch haben. Aber ist die weg oder nur woanders?

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2026 16:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.06.2026 - 16:27 Uhr
UserDaedalos1504
User (997 Beiträge)
Da die Condor ihre Seele an den Investor Attestor verkauft hat sollte man durchaus mal über den Tellerrand schauen, was da draußen so los ist.

So feindselig? Also wenn man die Lufthansa-Mitarbeiter so hört, dann hat CS der Lufthansa schon lange die Seele ausgehaucht.

Auch der Onkel mit den tiefen Taschen ist endlich. Was kommt danach? Man schiebt mehr als eine Mrd Verbindlichkeiten vor sich her.

Zum Glück hat die LHA mit der Swiss und der LHT gleich zwei Onkel, die das Geld regelmäßig reinschießen... ;)
1 | 2 | « zurück | weiter »