Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / DLR testet elektrisch betriebenes Bu...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 08.02.2011 - 14:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Auf die weiteren Ergebnisse kann man jetzt schon gespannt sein. Testet die Konkurrenz aktuell sowas auch?
Beitrag vom 15.03.2011 - 19:27 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Was soll das bringen ? Die APU muss laufen und mit Eiskaltem Triebwerk startet kein Flugzeug der Welt .
Beitrag vom 15.03.2011 - 19:51 Uhr
Userflyts
User (102 Beiträge)
Ich denke, wenn Airbus und das DLR keinen Benefit sehen würden, würde man nicht in die Entwicklung vorantreiben... und Ich bin letztens in CDG ca. 20 min bis zur Rwy geeiert, so lange braucht kein Triebwerk der Welt um warm zu laufen! ;)

Viele Grüße!
Beitrag vom 15.03.2011 - 22:09 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Die elektrische Energie für den Bugradantrieb soll nicht über die APU, sondern über eine Brennstoffzelle generiert
werden.   LINK <

mfg n.
Beitrag vom 15.03.2011 - 22:23 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Es hat in Summe 3 Vorteile:
- elektrisches Rollen zur Startbahn (klar müssen die Triebwerke kurz warmlaufen, aber nicht sooo lange, wie oft die Rollwege auf sehr großen Flughäfen sind!)
- Abschalten nach der Landung und elektr. Rollen zum Gate.
- UND: Rückstoßen vom Gate ohne Push-Fahrzeug! Gerade bei den Kurzstreckenfliegern liegt damit ein immenses Sparpotential vergraben!

Übrigens: Ich war mal mit der Swiss in JFK (A332). Die Triebwerke wurden nach dem Pushback ganz nochmal angelassen und wir sind zur Startbahn gerollt (weniger als 15min). Dann vermeldete der Pilot, es sei extrem viel Verkehr, wir würden mindestens 45min bis zur Startfreigabe warten müssen und er werde deshalb die Triebwerke aus Spritspargründen ausschalten. Nach ca. 25min wurden die Triebwerke unerwartet angelassen, dann kamen hektische Durchsagen an die Crew ("Prepare for take-off, take your seats" etc.). Während des schnellen Losrollens dann noch kurz die Erklärung an die Paxe: Wind hatte gedreht, eine zusätzliche Startbahn geöffnet, usw. Wir bogen auf die Startbahn und starteten sofort ohne den typischen Stop durch! Vom Anlassen der Triebwerke bis zum Vollschub vergingen so nicht einmal 2min! Da habe ich mir damals auch kurz Gedanken gemacht. Passiert ist trotzdem nix...
Ergo: Die Rollzeiten lassen sich planen und wenn nur wenige Minuten zum Warmlauf reichen, warum nicht einen Teil elektrisch rollen?
Beitrag vom 16.03.2011 - 00:06 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Ein weiterer positiver Nebeneffekt dürfte auch die geringere Aufnahme von FOD´s und eine höhere Lebenserwartung
unvorsichtiger Vögel sein.. Eine starke Hupe für die leisen E-Roller vorzusehen, wäre auch nicht schlecht. ;-))

mfg n
Beitrag vom 16.03.2011 - 12:03 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Ich glaube mal gelesen zu haben, das Airbus den Strom über die APU und das DLR über Brennstoffzellen den elektrischen Antrieb regeln möchte, bzw. daran forschen. Welche Entwicklung sich kurzfristig durchsetzen wird spricht für sich selbst.

Die Warmlaufzeit reduziert sich weiterhin mit steigender Umgebungstemperatur.