Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Das gefährliche Autopilot-Panel der...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 28.11.2022 - 17:06 Uhr
Userzappa42m
User (134 Beiträge)
Sorry mal eine Laienfrage an die Spezialisten hier.
Kann ein Autopilot nicht starten?
Zitat: "Der Pilot erwischte dabei den falschen Knopf und aktivierte versehentlich den Autopiloten. Der Airbus begann daraufhin, die Nase zu heben, noch bevor die A220 ihre Abhebegeschwindigkeit erreicht hatte."
Beitrag vom 28.11.2022 - 17:20 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
" Wohl auch deshalb, weil die Automatik bei Geschwindigkeiten von mehr als 60 Knoten unterhalb von 400 Fuß ein Einschalten ohnehin verhindert."

Kann man nicht die Geschwindigkeit von 60 auf 120 ändern ?????
Beim Abheben hat man doch sowieso über 100 Knoten und beim Landen ist man doch auch nicht unter diesem Wert.
Bin aber Laie!!!!!
Beitrag vom 28.11.2022 - 17:50 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Was denn nun?

Die versehentliche Aktivierung des Autopiloten kann beim Airbus A220 katastrophale Folgen haben.

und dann

Manche Piloten hat dies offenbar nicht davon abgehalten, es dennoch zu versuchen. Die eindeutige Anweisung soll nun bei A220-Piloten das Bewusstsein für einen derartigen Bedienfehler schärfen. Die FAA hält die Handbuchergänzung nur für eine vorübergehende Lösung des Problems und hat eine mögliche endgültige Regelung bereits angekündigt.

Ist es nun ein Versehen gewesen, so wie beschrieben, dass man aus Versehen den falschen Knopf, der zu nah am anderen liegt und zu gleich beschriftet ist, gedrückt hat, oder ist es ein Bedienfehler gewesen?

Das ist ein massiver Unterschied... auch bei der Lösung des Problems. Wenn es sich wirklich um Versehentliche Bedienungen handelt, dann hilft auch ein Eintrag im Handbuch nichts...
Beitrag vom 28.11.2022 - 18:29 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Sorry mal eine Laienfrage an die Spezialisten hier.
Kann ein Autopilot nicht starten?