Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Die Brief-Nachtflüge der Post sind ...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 28.03.2024 - 09:59 Uhr
UserPerM
User (44 Beiträge)
Rotzfrechheit
Beitrag vom 28.03.2024 - 10:09 Uhr
UserX-Ray
User (518 Beiträge)
Aus diesem Anlass ein wenig Nostalgie:

 https://youtu.be/AM51Icw8Mk0?si=kLCbFKFzgnYJO8Fy

Kurzer Film vom Bayerischen Rundfunk von 1963 zur nächtlichen Luftpostbeförderung.
Beitrag vom 28.03.2024 - 12:39 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2338 Beiträge)
Rotzfrechheit

Warum?
Was ist dabei denn das Problem? Das ist doch absolut zeitgemäß.
Steht doch auch im Artikel:

- viel weniger Briefe als früher
- viel mehr (und schnellere) Kommunikation über Email und Chats
- Umwelt und Flughafenanwohner werden geschützt (z.B. keine zusätzliche Lärmbelästigung nächtens)

Quasi Win - Win für Alle (bestätigt ja auch die Post bzw. DHL).
Beitrag vom 28.03.2024 - 12:43 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2338 Beiträge)
Auch ein wenig 'Nostalgie'🫠:

 https://m.youtube.com/watch?v=9c_-OVp6vPk

@X-Ray: Danke für den Link (nicht hämisch gemeint!). Viele interessante Beiträge. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Beitrag vom 28.03.2024 - 17:08 Uhr
Usermuckster
User (402 Beiträge)
@JordanPensionär

Sie leben wohl nicht auf dem Land, wo schon seit Jahren wichtige Briefe gern mal 4, 5 Tage unterwegs sind?

Solange wir in Deutschland in der Verwaltung und (überwiegend) im Geschäftsalltag einen Papierzwang haben, kann man nicht auf schnelle Zustellung verzichten.

Das mit den veränderten Kommunikationsgewohnheiten ist in meinen Augen daher kein Argument.

Meiner Ansicht nach soll hier unter dem Deckmantel des Umweltschutzes bloß ein Zustand herbeigeführt werden, in dem die Post Beschwerden über ihren Service pauschal abbügeln kann.
Beitrag vom 28.03.2024 - 18:46 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2338 Beiträge)
@JordanPensionär

Sie leben wohl nicht auf dem Land, wo schon seit Jahren wichtige Briefe gern mal 4, 5 Tage unterwegs sind?

Nun offensichtlich hat es ja auch mit der Luftpost nicht geklappt.

Lag dann wohl weniger daran, daß der Brief etc. schon am nächsten Tag im Verteilzentrum war, sondern an der berühmt - berüchtigten 'letzten Meile'.


Solange wir in Deutschland in der Verwaltung und (überwiegend) im Geschäftsalltag einen Papierzwang haben, kann man nicht auf schnelle Zustellung verzichten.

Richtig, aber s.o.

Das mit den veränderten Kommunikationsgewohnheiten ist in meinen Augen daher kein Argument.

Naja, nicht so ganz, denn im Artikel steht ja, dass die Post/DHL massive Einbußen beim Briefaufkommen in den letzten Jahren hat.

Meiner Ansicht nach soll hier unter dem Deckmantel des Umweltschutzes bloß ein Zustand herbeigeführt werden, in dem die Post Beschwerden über ihren Service pauschal abbügeln kann.

Haben denn bisher Beschwerden etwas gebracht, ausser ein 'sorry, aber das können wir nicht beeinflussen'? Selbst bei einem Einschreiben nicht.

Ich glaube nicht (jedenfalls habe ich das so erlebt).

Nichtsdestotrotz gebe ich Ihnen absolut Recht: der Service der Post/DHL in Deutschland ist unter aller S... .

Aber auf welchen Dienstleister in Deutschland trifft das nicht zu?

'Gesundsparen' und immer mehr Bürokratismus ist halt nicht immer zielführend.
Beitrag vom 28.03.2024 - 18:59 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Sie leben wohl nicht auf dem Land, wo schon seit Jahren wichtige Briefe gern mal 4, 5 Tage unterwegs sind?

Ich lebe hier mitten im RMG und da ist es nicht anders.
Sogar Briefe aus Frankfurt, Darmstadt oder Wiesbaden brauchen bis Mainz auch gerne mal 3-4 Tage. Das liegt (bei uns) aber eher an der letzten Meile, auf der aufgrund von persistentem Peronalmangel nur noch alle paar Tage jeder Briefkasten angelaufen wird.

Luftpost hat dieses Problem früher nicht gelöst und würde es auch nicht bei Wiedereinführung lösen.

Solange wir in Deutschland in der Verwaltung und (überwiegend) im Geschäftsalltag einen Papierzwang haben, kann man nicht auf schnelle Zustellung verzichten.

Man gewöhnt sich dran ...
Und selbst bei den vermurksten Starts gebe ich da DE-Mail, dem "besonderes elektronisches Anwaltspostfach beA" oder Intiativen wie Rechnungsstellung nach ZUGFeRD Standard bessere Chancen als der Post, rechtssichere Zustellungen schnell durchzuführen.

Beitrag vom 28.03.2024 - 19:16 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (201 Beiträge)
Aus diesem Anlass ein wenig Nostalgie:

 https://youtu.be/AM51Icw8Mk0?si=kLCbFKFzgnYJO8Fy

Kurzer Film vom Bayerischen Rundfunk von 1963 zur nächtlichen Luftpostbeförderung.

Was Nostalgie betrifft, die Lufthansa Cargo flog noch in den 90ern mit der DC8 die Strecke HAM -FRA.
Das war mal ne willkommende Abwechslung zu den anderen Zielen und wurde gerne requestet
Beitrag vom 28.03.2024 - 21:38 Uhr
UserSchimmelreiter
User (15 Beiträge)
Die Geschichte war nie wirtschaftlich rentabel, - für keinen in der Kette.
Aber: Wieder ein bisschen weniger an der Infrastruktur, - es gibt noch (wenige) Menschen, die auf das Geschriebene auf Papier Wert legen.
Also: leichte Wehmut bei mir!