Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Diese Lecks muss Lufthansa bei ITA s...

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Beitrag vom 29.03.2023 - 13:14 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Bei 1,6 Mrd. Umsatz fast 500 Mio. Verlust?

Ist die LH sicher das sie diesen Laden kaufen will?

Das ist eine negative Marge von 30%.

Wie soll das profitabel werden?
Beitrag vom 29.03.2023 - 13:25 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Gar nicht. Das Management müsste dann nur noch einen Weg finden, die ITA bei LH-Passage zu konsolidieren und schon kann man dem LH-Stammpersonal wieder die Rute ins Fenster stellen, weil ja der ROCE dann zu schlecht ist. EW Discover und ITA könnten sich da gut die Hand reichen.
Beitrag vom 29.03.2023 - 14:20 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Gar nicht. Das Management müsste dann nur noch einen Weg finden, die ITA bei LH-Passage zu konsolidieren und schon kann man dem LH-Stammpersonal wieder die Rute ins Fenster stellen, weil ja der ROCE dann zu schlecht ist. EW Discover und ITA könnten sich da gut die Hand reichen.

Ahhh .... jetzt kommt wieder die Verschwörungstheorie .... alles was man macht, macht man nur, um das Personal zu knechten .... koste es, was es wolle ... nur Boni für die Vorstände gibt's dann ja auch nicht .... das ist ja blöd ...
Beitrag vom 29.03.2023 - 15:08 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Nicht alles. Aber vieles. Das haben Sie gut erkannt.
Vorstände können sich übrigens ihre Ziele für diverse Boni ganz gut richten, da gibt es weitaus mehr Kennzahlen als den Gewinn am Jahresende.
Beitrag vom 29.03.2023 - 16:04 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Knapp eine Mio. am Tag Defizit, ganz schön sportlich!
Beitrag vom 29.03.2023 - 16:28 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Knapp eine Mio. am Tag Defizit, ganz schön sportlich!

Das Jahr hat keine 486 Tage.

Das ist schon deutlich über einer Mio., da fehlt nicht soviel für 1,5 ....
Beitrag vom 29.03.2023 - 16:32 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Knapp eine Mio. am Tag Defizit, ganz schön sportlich!

Das Jahr hat keine 486 Tage.

Das ist schon deutlich über einer Mio., da fehlt nicht soviel für 1,5 ....

"Die ITA ersetzte den Flugbetrieb der Alitalia am 15. Oktober 2021" - bis heute 530 Tage...!

Beitrag vom 29.03.2023 - 16:38 Uhr
Usercontrail55
User (4628 Beiträge)
Nicht alles. Aber vieles. Das haben Sie gut erkannt.
Vorstände können sich übrigens ihre Ziele für diverse Boni ganz gut richten, da gibt es weitaus mehr Kennzahlen als den Gewinn am Jahresende.
Das interessiert mich jetzt doch. Welche Ziele kann man sich denn richten? Beim Richten muss der CEO aber wirklich gepennt haben, 2018 und 2019 hat er noch nicht mal die Hälfte seiner maximal möglichen Bezüge geschafft. 🤔
Beitrag vom 29.03.2023 - 20:05 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2298 Beiträge)
Nicht alles. Aber vieles. Das haben Sie gut erkannt.
Vorstände können sich übrigens ihre Ziele für diverse Boni ganz gut richten, da gibt es weitaus mehr Kennzahlen als den Gewinn am Jahresende.
Das interessiert mich jetzt doch. Welche Ziele kann man sich denn richten? Beim Richten muss der CEO aber wirklich gepennt haben, 2018 und 2019 hat er noch nicht mal die Hälfte seiner maximal möglichen Bezüge geschafft. 🤔

Eine Runde Mitleid für den CEO 😅.
Beitrag vom 29.03.2023 - 20:17 Uhr
UserGB
User (405 Beiträge)
Es gibt Bilanzen fürs Finanzamt und solche für die Eigentümer. Aber Bonusberechnungen sind natürlich in Stein gemeißelt. Sandstein oder Granit, weiß man's?
Beitrag vom 30.03.2023 - 03:16 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Knapp eine Mio. am Tag Defizit, ganz schön sportlich!

Das Jahr hat keine 486 Tage.

Das ist schon deutlich über einer Mio., da fehlt nicht soviel für 1,5 ....

"Die ITA ersetzte den Flugbetrieb der Alitalia am 15. Oktober 2021" - bis heute 530 Tage...!

Was verstehen sie an dem Begriff "ersten vollem Betriebsjahr" nicht?

Bilanzzahlen beziehen sich immer auf ein Geschäftsjahr.
Beitrag vom 30.03.2023 - 07:44 Uhr
Usercontrail55
User (4628 Beiträge)
Es gibt Bilanzen fürs Finanzamt und solche für die Eigentümer.
Das weiß ich nicht, will es aber nicht auschließen. Sie scheinen sich da scheinbar auszukennen, daher wiederhole ich meine Frage gerne nochmal "Welche Ziele kann man sich denn richten?"
Wenn man aus den erwähnten Jahren bei den Vorstandsvergütungen die Grundvergütung rausrechnet, dann wird der Erfolg des Richtens noch schlechter. Es wurden nur knapp 25% des Maximalbonuses erreicht. Stellt sich die Frage, warum nicht mehr, wenn doch das ganze Handeln des Vorstands bonusgetrieben ist und es sogar Richtspielräume gibt.
Aber Bonusberechnungen sind natürlich in Stein gemeißelt. Sandstein oder Granit, weiß man's?
Ich weiß es nicht. Sie? Oder hat @Christian159 am Ende doch recht
Beitrag vom 30.03.2023 - 08:42 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Es gibt Bilanzen fürs Finanzamt und solche für die Eigentümer.
Das weiß ich nicht, will es aber nicht auschließen. Sie scheinen sich da scheinbar auszukennen, daher wiederhole ich meine Frage gerne nochmal "Welche Ziele kann man sich denn richten?"
Wenn man aus den erwähnten Jahren bei den Vorstandsvergütungen die Grundvergütung rausrechnet, dann wird der Erfolg des Richtens noch schlechter. Es wurden nur knapp 25% des Maximalbonuses erreicht. Stellt sich die Frage, warum nicht mehr, wenn doch das ganze Handeln des Vorstands bonusgetrieben ist und es sogar Richtspielräume gibt.
Aber Bonusberechnungen sind natürlich in Stein gemeißelt. Sandstein oder Granit, weiß man's?
Ich weiß es nicht. Sie? Oder hat @Christian159 am Ende doch recht

Warum insistieren Sie?
Auch Ihnen müsste mittlerweile klar sein, dass es dem Vorstand der Lufthansa nicht um Gewinnerzielung des Unternehmens, sondern nur um das Knechten der Belegschaft mit dem Nebeneffekt der persönliche Gewinnmaximierung geht.
Beitrag vom 30.03.2023 - 09:26 Uhr
Usercontrail55
User (4628 Beiträge)
Es gibt Bilanzen fürs Finanzamt und solche für die Eigentümer.
Das weiß ich nicht, will es aber nicht auschließen. Sie scheinen sich da scheinbar auszukennen, daher wiederhole ich meine Frage gerne nochmal "Welche Ziele kann man sich denn richten?"
Wenn man aus den erwähnten Jahren bei den Vorstandsvergütungen die Grundvergütung rausrechnet, dann wird der Erfolg des Richtens noch schlechter. Es wurden nur knapp 25% des Maximalbonuses erreicht. Stellt sich die Frage, warum nicht mehr, wenn doch das ganze Handeln des Vorstands bonusgetrieben ist und es sogar Richtspielräume gibt.
Aber Bonusberechnungen sind natürlich in Stein gemeißelt. Sandstein oder Granit, weiß man's?
Ich weiß es nicht. Sie? Oder hat @Christian159 am Ende doch recht

Warum insistieren Sie?
Auch Ihnen müsste mittlerweile klar sein, dass es dem Vorstand der Lufthansa nicht um Gewinnerzielung des Unternehmens, sondern nur um das Knechten der Belegschaft mit dem Nebeneffekt der persönliche Gewinnmaximierung geht.
Eben genau wegen dieses Widerspruchs. Ich dachte, die, die es wissen würden mich erleuchten. Deswegen frage ich da gerne mal nach wie man Ziele richtet oder Bilanzen eine bestimmte Richtung gibt. Die Zahlen geben diese These nicht her.

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2023 09:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.03.2023 - 10:26 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Knapp eine Mio. am Tag Defizit, ganz schön sportlich!

Das Jahr hat keine 486 Tage.

Das ist schon deutlich über einer Mio., da fehlt nicht soviel für 1,5 ....

"Die ITA ersetzte den Flugbetrieb der Alitalia am 15. Oktober 2021" - bis heute 530 Tage...!

Was verstehen sie an dem Begriff "ersten vollem Betriebsjahr" nicht?

Bilanzzahlen beziehen sich immer auf ein Geschäftsjahr.

Verlust 2022: 338Mio
Verlust 2021: 148Mio

Was ergibt das zusammen? Bitte nicht in Prozent antworten ;)
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