Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EU-Kommissarin rechnet mit Einigung ...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 16.03.2024 - 09:43 Uhr
UserGB
User (417 Beiträge)
In einigen Fällen würden sich Streckenangebote von Lufthansa und ITA überschnei
den, sagte Vestager. Eines der Unternehmen "müsste diese Strecken einstellen".

Aha. Es bleibt wohl das Geheimnis der Kommissarin, wie die Einstellung eines konkurrierenden Angebots den Wettbewerb stärken solle.
Beitrag vom 17.03.2024 - 06:48 Uhr
UserKosmopolit
User (185 Beiträge)
In einigen Fällen würden sich Streckenangebote von Lufthansa und ITA überschnei
den, sagte Vestager. Eines der Unternehmen "müsste diese Strecken einstellen".

Aha. Es bleibt wohl das Geheimnis der Kommissarin, wie die Einstellung eines konkurrierenden Angebots den Wettbewerb stärken solle.

Mir ist völlig unklar wieso die Nordamerikarouten ein Problem sein sollen.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich von Italien aus über Paris, AMS, London, Madrid nach New York fliegen und ich habe die Wahl zw.
AF, KLM, BA, Iberia, Delta, AA - wie da eine Monopolstellung entstehen soll, erschließt sich mir garnicht.

Auf der Strecke hat man wirklich viele Optionen.
Beitrag vom 17.03.2024 - 22:15 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
In einigen Fällen würden sich Streckenangebote von Lufthansa und ITA überschnei
den, sagte Vestager. Eines der Unternehmen "müsste diese Strecken einstellen".

Aha. Es bleibt wohl das Geheimnis der Kommissarin, wie die Einstellung eines konkurrierenden Angebots den Wettbewerb stärken solle.

...... vielleicht erklaert dieser Artikel die Sache etwas mehr? ;-) Codeshares und Verbuende sind in der heutigen Zeit nicht zu unterschaetzen!
 https://www.aviacionline.com/2024/03/lufthansa-hopes-to-get-eu-approval-for-ita-airways-acquisition/
Beitrag vom 18.03.2024 - 07:00 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Oder den kompletten Text hier
 https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_24_351
Nachtrag:
... und hier noch ein paar Zahlen, wie sich die Marktanteile auf dem NA verschieben würden.
 https://www.oag.com/blog/italian-job-lufthansas-investment-ita-airways
Würde die Commission dem zustimmen und es würde diese Marktmacht unteguliert zulassen, dann wäre sie sofort anfällig für Klagen. Darum geht es im Grunde, sauber arbeiten und keine Angriffsfläche bieten. Die Erfahrung hat das gelehrt.


Dieser Beitrag wurde am 18.03.2024 07:18 Uhr bearbeitet.