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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates: A380 kommt zweimal täglic...

Beitrag 1 - 15 von 17
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Beitrag vom 13.11.2013 - 17:32 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Höre ich da grade die Lufthansa aufheulen wie einen getretenen Hund?
Beitrag vom 13.11.2013 - 17:54 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Wahrscheinlich haben sie nicht genug Flieger für eine dritte Rotation... aber ok, 2 x A380 ist auch gut.
Beitrag vom 13.11.2013 - 18:35 Uhr
UserGamber346
User (18 Beiträge)
Gut für München. Interessant wie FRA außen vor bleibt oder?
Beitrag vom 13.11.2013 - 18:42 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@ Gamber346: Ja, selbst DUS wird die EK-A388 eher bekommen.
Beitrag vom 13.11.2013 - 20:21 Uhr
Userzimbo
arbeite selbst und ständig
User (83 Beiträge)
@ Gamber346: Ja, selbst DUS wird die EK-A388 eher bekommen.

aber die Landebahn reicht für die A388 in DUS nicht, bzw. landen schon aber nicht mehr starten....
Beitrag vom 13.11.2013 - 20:31 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wahrscheinlich haben sie nicht genug Flieger für eine dritte Rotation... aber ok, 2 x A380 ist auch gut.


Nein die haben einfach nicht genügend Landerechte um eine dritte Verbindung anzubieten.
Beitrag vom 13.11.2013 - 20:38 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
@ Gamber346: Ja, selbst DUS wird die EK-A388 eher bekommen.

Ob Emirates mit A380 nach FRA fliegt oder nicht ist eigentlich völlig unerheblich. Neben LH fliegen genug andere Gesellschaften von FRA mit A380 direkt an das gewünschte Ziel, dass mag teilweise ein paar € teurer sein als das Ticket bei Emirates, dafür ist man aber schneller am Ziel und spart sich das lästige Umsteigen in Dubai. Natürlich immer vorausgesetzt, dass es denn unbedingt ein A380 sein muss.

Kann es sein das in FRA kein Emirates A380 landen darf, weil LH hier blockiert?




Beitrag vom 13.11.2013 - 21:08 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
@ Gamber346: Ja, selbst DUS wird die EK-A388 eher bekommen.

aber die Landebahn reicht für die A388 in DUS nicht, bzw. landen schon aber nicht mehr starten....

Wer sagt denn sowas? Für die paar Meilen bis Dubai braucht er doch kaum was zu tanken, da reicht die Piste DUS locker. Ist ja nicht so dass sie von dort aus transconti nach SFO wollen.
Beitrag vom 13.11.2013 - 21:17 Uhr
Userzimbo
arbeite selbst und ständig
User (83 Beiträge)
@ Gamber346: Ja, selbst DUS wird die EK-A388 eher bekommen.

aber die Landebahn reicht für die A388 in DUS nicht, bzw. landen schon aber nicht mehr starten....

Wer sagt denn sowas? Für die paar Meilen bis Dubai braucht er doch kaum was zu tanken, da reicht die Piste DUS locker. Ist ja nicht so dass sie von dort aus transconti nach SFO wollen.

ok, das kann gut sein, ich erinnere mich das vor vielen Jahren das Vorhaben auf Flüge mit der 744 ab DUS nach LAX oder SFO an der zu kurzen Bahn gescheitert ist
Beitrag vom 13.11.2013 - 21:20 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Das Konzept von Emirates ist nun mal, alles über das Drehkreuz Dubai abzuwickeln!
Beitrag vom 13.11.2013 - 22:37 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@ Gamber346: Ja, selbst DUS wird die EK-A388 eher bekommen.

aber die Landebahn reicht für die A388 in DUS nicht, bzw. landen schon aber nicht mehr starten....

Wer sagt denn sowas? Für die paar Meilen bis Dubai braucht er doch kaum was zu tanken, da reicht die Piste DUS locker. Ist ja nicht so dass sie von dort aus transconti nach SFO wollen.

Die Start/Landebahn reicht, ausserdem weiss ich nicht was der Kerosinverbrauch mit der Runway zutun haben soll !?!?
Beitrag vom 13.11.2013 - 22:38 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@ Gamber346: Ja, selbst DUS wird die EK-A388 eher bekommen.

aber die Landebahn reicht für die A388 in DUS nicht, bzw. landen schon aber nicht mehr starten....
Die Start/Landebahn reicht !!!
Beitrag vom 13.11.2013 - 23:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Naja, 3000m sind nicht gerade der Hit in EDDL, aber für eine voll besetzte und betankte A388 sollte die Piste auch noch ausreichen. Bin mir da aber auch nicht wirklich sicher was die Regeln sagen.
Beitrag vom 13.11.2013 - 23:37 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Der A380 braucht zum Start mit MTOW (auf Meereshöhe und bei Normaltemperatur) 2950m.
Zum landen reichen auf Meereshöhe und bei MLW 2100m.
Quelle:  http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/Airbus-AC_A380_20121101.pdf
(s.182-189)
Zum Vergleich: die 747-400 braucht unter den gleichen Bedingungen zwischen 3050 und 3200m (je nach Triebwerk) zum starten und 2250m zum landen
Quelle:  http://www.boeing.com/assets/pdf/commercial/airports/acaps/7474sec3.pdf
Es ist also keineswegs so, dass der A380 nur weil er so groß ist besonders lange Runways braucht.

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2013 23:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.11.2013 - 23:55 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Gamber346 schrieb
Gut für München. Interessant wie FRA außen vor bleibt oder?
Aber nur vom Fluggerät her. Bei der Flexibilität hat FRA die Nase vorne.
Da der 3. Flug genau mit der Eröffnung (und neuen Slots) der neuen Bahn aufgenommen wurde, hat man sicherlich da erstmal die Frequenz erhöht.
In MUC dagegen hat man nur die Kapazität erhöht und wird mit den beiden A380 mit FRA in etwa gleich ziehen.
So sind die täglichen Kapazitäten ab FRA mit 3x B777 ca. 1.080 (F24-C126-Y930) Plätze. In die beiden A380 passen ca. 1.034 (F 28-C152-Y854).


@Godzilla7 schrieb
Nein die haben einfach nicht genügend Landerechte um eine dritte Verbindung anzubieten.
Landerechte haben sie für die bisherigen 4 Ziele genug. Da könnten sie theoretisch jeweils 10 oder 20 Verbindungen anbieten. Es kann aber sein das es in MUC keine passenden Slots für den 3. Flug gibt.


@Godzilla7 schrieb
Kann es sein das in FRA kein Emirates A380 landen darf, weil LH hier blockiert?
Das denke ich nicht. Wenn es EK für richtig hält, werden sie sicherlich auch nach FRA den A380 einsetzen.
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