Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates setzt sich auf Langstrecke ...

Beitrag 1 - 15 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 06.12.2010 - 13:42 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Gegenwärtig scheinen wirklich auch mehrfach politische Warnungen von der Lufthansa teils völlig unnütz geblieben zu sein, während immer mehr Menschen "über den Nahen Osten" fliegen und von der Lufthansa "abwandern".
Beitrag vom 08.12.2010 - 09:34 Uhr
Usernairobi
User (42 Beiträge)
Und?
Wenn die Lufthansa nicht in der Willens ist, die Kundenwünsche zu befriedigen, dann tun es andere.
Warum sollte die Politik da eingreifen?
Das ist Wettbewerb.
Beitrag vom 08.12.2010 - 09:59 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Ich will hier nicht als "Weißer Ritter" für die LH oder ander europäische Netzcarrier auftreten, aber wenn Wettbewerb, dann auch bitte fair.

Emirates zahlt praktisch keine Steuern. Kerosin und Serviceleisteungen ,Arbeitskräfte etc. etc.... sind zum Teil deutlich günstiger als In Deutschland und Europa.

Beim zukünftigen Emissionshandel zahlt Emirates z.B. nur Abgaben für den Flug FRA - DBX, auch wenn der Passagier nach Hong Kong weiterreist. LH darf Abgaben für die komplette Strecke FRA-HKG zahlen.

Bleiben wir beim Beispiel FRA - HKG. Der Direktflug mit LH ist 9.162 Km lang, die Streckenlänge über Dubai beträgt 10.757 Km. Das sind schlappe 1.595 Km mehr - für eine Strecke ! Und ähnlich sieht es bei vielen Asien - Routen aus, von Afrika etc. ganz zu schweigen. Jetzt kann eine schlauer Kopf ja mal ausrechnen, wieviel Kerosin und dementsprechend CO2 da unnötig in die Luft geblasen wird.

Das Alles, um ein Kunstgebilde zu unterstützen, wo bei 50°C Skihallen betrieben werden, um nur einen Auswuchs zu erwähnen.

Wie gesagt, Wettbewerb gerne, aber nicht so !



Dieser Beitrag wurde am 08.12.2010 10:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.12.2010 - 10:04 Uhr
UserInside Man
Moderator
immer die gleiche Mär vom kostenlosen Kerosin für Emirates......
Wann verstehen die Leute endlich, daß das nicht stimmt?

Arbeitskräfte sind teilweise deutlich günstiger, richtig.
Steuern auch, richtig. Luftverkehrsabgabe gibt es auch nicht.
Das sind nunmal die unterschiedlichen Standortfaktoren
zwischen Dubai und Deutschland. Guck nach Irland, da
gelten die Punkte auch und gibt es da eine Airline die LH
den Rang abläuft.

Man muss Emirates zugestehen, daß sie verdammt viel
verdammt richtig machen. Jedes Jahr zweistellig wachsen
Milliardengewinne usw.
Neid und Jammern ist einfach. Besser machen nicht....
Beitrag vom 08.12.2010 - 10:12 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Hallo Inside Man, ich habe nicht von kostenlos gesprochen, nur von günstiger.....

Natürlich macht EK vieles richtig, und sie haben zweifellos ein gutes Produkt, aber eben auch ein anderes Umfeld.

Gruß
L-1649A
Beitrag vom 08.12.2010 - 10:15 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Eins vergisst ihr hier. Emirates hat nur Langstrecke. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es zu diesem Punkt kommen mußte. Wenn man nur Langstreckenflugzeuge bestellt übeholt man irgendwann automatisch die Konkurrenz. LH hat auch innerdeutschen und europäischen Verkehr und muss dafür auch Flugzeuge beschaffen.
Beitrag vom 08.12.2010 - 15:07 Uhr
Usernairobi
User (42 Beiträge)
Das ist bei einigen Star Mitgliedern auch kaum anders. Singapur Airlines und Thai etwa.
Und auch in Europa gibt es Lohn und Steuerdifferenzen.
Emirates hat ein gutes Geschäftsmodell und auch andere Airlines der Region haben diese bereits übernommen.

Lufthansa und die anderen Netzwerkcarrier müssen sich etwas einfallen lassen müssen.

Aber bitte nicht nach der Politik und Protektionismus rufen!



Dieser Beitrag wurde am 08.12.2010 15:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.12.2010 - 15:14 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
In dem Artikel wird das nicht recht deutlich, ich meine aber, dass man mal betonen sollte, dass sich der Vergleich nicht einfach auf "Lufthansa" bezieht, sondern auf den gesamten Lufthansa-Konzern. Da sind also Swiss, Austrian usw. schon mit dabei.
Beitrag vom 08.12.2010 - 16:59 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Das Lufthansa und andere "etablierte Airlines" speziell bei Service, Bordprodukt und Kundenfreundlichkeit noch Luft nach oben haben - unbestritten.

Aber nur mal eine Zahl zum Vergleich: LH hat in den letzten 10 Jahren bereinigt 1.689 Mrd Euro Ertragssteuern gezahlt, Emirates 0,0 - in Worten: NULL.

Für 1.689 Mrd Euro kann ich zu LH Konditionen bei Airbus wahrscheinlich 8-10 A380 cash kaufen oder das allerbeste Bordunterhaltungssystem auf diesem Planeten in meine Flotte einbauen.

Nur mal so.......

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2010 17:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.12.2010 - 18:31 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
ist ja alles schön und gut, aber den die Golfstaaten der Ansicht sind, sie müssten die Flugreisen der Welt subventionieren, sollen sie das gerne tun
Beitrag vom 08.12.2010 - 19:21 Uhr
UserHAM City
Aerospace Branche
User (171 Beiträge)
Und sowas nennt man bei uns in Europa unerlaubte Subventionen....

Aber dabei bleibt es ja nicht oder glaubt jmd. dass Emirates für Kerosin den Marktpreis zahlt? 75% der Wirtschaft Dubais wird doch durch das Herrscherhaus kontrolliert und da gehören auch Ölfirmen zu also wird da ein interner Verechnungspreis angewandt. AirFrance zahl ja auch nicht bei AirFrance Industries die Preise die Drittkunden zahlen müssen.

Ich persönlich finde es gut, wenn die EU-Regierung den Golfairlines erstmal nicht unendlich Landrechte einräumen, hier gehts es auch um Arbeitsplätze in Europa. China, Indien usw. lassen die EU Airlines ja auch nicht 30x am Tag Peking, Mumbay oder Shanghai anfliegen und jammert BA, DLH oder AF andauernd?

Und by the way glaube ich nicht, dass da unten bei den Überkapazitäten die sie aufbauen alle Airlines überleben und das deren Megaairports jemals die Paxzahlen erreichen zumindest nicht in der anvisierten Zeit. Die klauen sich doch auch gegenseitig die Paxe.

Und aus Europa werden immer Airlines überleben zumindest die beiden großen AF und DLH, vielleicht auch BA wenn das mit IB jetzt gut klappt.
Beitrag vom 08.12.2010 - 22:47 Uhr
Usernairobi
User (42 Beiträge)
Na ja, zum einen glaube ich nicht, das die Emirates Maschinen mit genügend Sprit für den Rückflug in Europa landen, zum anderen ist Dubai für die Region eher Arm an Öl.
Deshalb hat es schon frühzeitig nach anderen Einnahmequellen gesucht, und ist u.a. bei der Logistik und speziell bei der Luftfahrt fündig geworden.
Dabei profitiert es natürlich von seiner Lage zwischen Indien und Südostasien auf der einen Seite und Europa und den Nordamerika auf der anderen Seite, sowie davon, das es ein autoritärer Staat ist der seine Infrastruktur ohne große Rücksicht auf die Bevölkerung ausbauen kann.

Aber sie nutzen auch eine Schwäche der europäischen Airlines konsequent aus, das auf die Spitze getriebene HUB-Spoke-System. Gerade in einem Land wie Deutschland, dessen Bevölkerung sich auf weit mehr als ein oder zwei Zentren verteilt ist die Konzentration auf nur zwei HUBs eine Einladung an einen Wettbewerber wie Emirates.
Der Erfolg in Städten wie Düsseldorf oder Hamburg kommt nicht von ungefähr!

Ich sag immer, ich habe ja nichts gegen Hub-Verbindungen, aber muss es 20 mal München und 15 Mal Frankfurt täglich sein?
Beitrag vom 08.12.2010 - 23:10 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Nun, dafür musst Du mit Emirates dann halt in Dubai umsteigen, wenn Du nicht ausgerechnet dort hinwillst. Super Vorteil.
Beitrag vom 08.12.2010 - 23:11 Uhr
User
User ( Beiträge)

Für 1.689 Mrd Euro kann ich zu LH Konditionen bei Airbus wahrscheinlich 8-10 A380 cash kaufen oder das allerbeste Bordunterhaltungssystem auf diesem Planeten in meine Flotte einbauen.

Nur mal so.......

Das mit dem Bordunterhaltungssystem könnte ich dir glauben, Eine A380 für 180Mio Euro bekommt LH nur, wenn die Triebwerke direkt gekauft werden und in dem Kaufpreis nicht enthlaten sind, denn die kosten allein schon 100Mio. Würden 80 Mio für den Rest bleiben, no way....

180 Mio sind in etwa der Preis einer A380 mit durchschnittlicher Kabine und großzügigem Rabatt aber OHNE Triebwerke. Unter 280Mio Euro all inklusiv geht da im Moment nichts, auch nicht für LH. Emirates kostet sogar etwas mehr.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.12.2010 - 23:37 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
100 Mio. EUR für vier Triebwerke? Also 25 Mio. EUR pro Stück. Das nenne ich mal eine stolze Summe. Ist das der reine Kaufpreis, oder ist da dann auch ein Servicevertrag mit dabei?
1 | 2 | « zurück | weiter »