Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates steigert Gewinn auf 1,1 Mil...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 09.05.2014 - 07:06 Uhr
UserRiffraff
User (1 Beiträge)
800 Millionen Euro Gewinn....na das ist doch nichts Grossartiges bei eine Airline die z. B. keine Lohnnebenkosten, niedrige Landegebühren und geringe Kerosinkosten haben. Finanzierung erfolgt doch massiv durch die Emirate. Warum wird so etwas nicht geschrieben?
Beitrag vom 09.05.2014 - 08:41 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@Riffraff,

und sich einen neuen Flugplatz vom Emirat finanziern läßt....Das wolltest Du wohl auch sagen?
Dubai ist auf Sand gebaut, der nur durch Geld zsammengehalten wird. Einiges Geld mag auch aus Abu Dhabi kommen - vgl. das höchste Gebäude. Der Rest muß aber erwirtschaftet werden.
Wie finanziert sich das Emirat? Mit Sand oder heißer Luft?
Beitrag vom 09.05.2014 - 23:08 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Ich würde mal schätzen mit dem Verkauf von Erdöl hat man die letzten 40 Jahre ganz gutes Gekd verdient und konnte so den ein oder anderen Dollar auf die Seite legen...
Beitrag vom 10.05.2014 - 08:20 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
@marbu

Das mag sicherlich auf Abu Dhabi zutreffen, aber nicht auf Dubai. Denn sonst hätte man dort sicherlich die Schmach vermieden, dass das ursprünglich als Burj Dubai vorgesehene, 828m hohe Gebäude, nun auf den allseits bekannten Namen Burj Khalifa hört. Da weiß jetzt jeder, welchen Namen der Herrscher von Abu Dhabi hat. So ist das halt, wenn der eine Geld hat, um dem zu helfen, der keins hat, bzw nicht im ausreichenden Maße, der kann halt Forderungen stellen.
Nur war das für Dubai sicherlich das geringere Übel, denn das als höchstes Gebäude der Welt propangierte Projekt zu einer Bauruine verkommen zu lassen, wäre für das Emirat sicher der Supergau gewesen. Es gibt schon genug Bauruinen dort, wo der Investor pleite gegangen ist. Auch an Dubai ging die Wirtschaftskriese nicht spurlos vorbei, besonders hier nicht.
Deswegen sollte man nicht Etihad und Emirates in einen Topf werfen, den Etihad gehört der Herrscherfamilie von Abu Dhabi und IST staatlich massiv subventioniert, die könnten trotz Milliardenverlusten so lange weiterfliegen, wie der Scheich Lust und Geld hat.
Emirates hingegen ist das nicht. Die Emirates Group muss Gewinn erwirtschaften, um überleben zu können.
Beitrag vom 10.05.2014 - 19:27 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@fbwlaie schrieb
und sich einen neuen Flugplatz vom Emirat finanziern läßt....
Wer bezahlt noch mal BER, KSF, LBC,...
Ansonsten kannst du hier mal vorbei schauen...
 http://www.aero.de/news-17941/Kleineren-Flughaefen-droht-2024-das-Aus.html


@fbwlaie schrieb
Wie finanziert sich das Emirat? Mit Sand oder heißer Luft?
Eher mit Umsteigern, Umladen oder zukunftsweisender Investition.