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Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 30.07.2011 - 12:02 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen ich halte die 3. Bahn längerfristig für richtig denn auch trotz erheblich höherer Ölpreise steigt der Verkehr kontinuierlich und gerade große Umsteigekreuze werden davon profitieren da sich Direktverbindungen irgendwann nicht mehr lohnen. Da München inzwischen ein großes Drehkreuz ist kann das sogar zusätzlich für MUC sprechen.

Das aber eine Prognose aus dem Jahr 2006, die mit Ölpreisen von 50 Dollar für das Jahr 2020 rechnet, als eine Datenbasis in das Gutachten (anscheinend ohne eine Korrekturanmerkung nach der realen Situation) aufgenommen wurde macht mich fassungslos. Schon 2006 war die Annahme m. E. hirnrissig. Seit der Preis zeitweise nahezu auf 150 Dollar stieg und alle Welt weiß Öl wird immer knapper und kann nur mit immer höheren Risiken gefördert werden ist eine solche Annahme in einem Gutachten schlicht und einfach einfach nur noch ungeheuer Blamabel.
Beitrag vom 30.07.2011 - 13:06 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Schau dir mal unter folgendem Link:
 http://www.mucforum.de/showthread.php/270-Braucht-MUC-die-3.-Runway-und-den-Satelliten/page316
Post Nr. 4733 an.
Beitrag vom 30.07.2011 - 20:08 Uhr
UserMiami305
User (9 Beiträge)
Bei einem Anstieg der Ölpreise wird sicher von den Fluggesellschaft noch mehr auf die Kosten geachten und noch mehr Flugverkehr über Drehkreuze geleitet, insofern dürfte diese eher für die Notwendigkeit einer 3. Starbahn sprechen und nicht dagegen.
Beitrag vom 30.07.2011 - 21:34 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
>> ...noch mehr Flugverkehr über Drehkreuze geleitet...

Es gibt da wohl nur zwei Varianten.
- Erhöhung der Frequenz via Drehkreuz bei gleiche Kapazität der Maschinen -> Ja, 3'te Start/Landebahn wohl notwendig
- Erhöhung der Kapazität der Maschinen bei gleicher Frequenz -> Nein, 3'te Start/Landebahn eher nicht notwendig

Und nach meiner Einschätzung passiert ehr zweites im Moment (Einsatz A380, bei LH neue Bestuhlung), weil MUC nun auch nur das Drehkreuz von LH ist.
EK wird ja nun auch die Kapazität nach MUC mit A380 erhöhen und somit nicht durch Frequenzerhöhung (anders wie nach HAM, da HAM keine A380 Abfertigung hat, sonst würde die dort auch nur mit einer A380 am Tag ankommen).

Aber ist es wirklich mit einer 3'te Start/Landebahn getan? Wie sieht es mit Abfertigungskapazitäten aus (ich hatte es schon in 3 Jahren 2 x erlebt, dass vom Piloten durchgesagt nach dem Motto "Wir müssen warten, weil Vorfeld sagte was macht ihr den hier, ja ihr steht zwar auf dem Flugplan, aber wir wissen nicht wohin mit euch" und ich fliege nicht oft via MUC).

...NCC1701



Dieser Beitrag wurde am 30.07.2011 21:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.07.2011 - 09:01 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Auch wenn das mit den 50 Dollar nicht stimmt, 119 Dollar im Jahr 2025 sind genauso Unsinn. Was die Abfertigungskapazitäten betrifft ist die Erweiterung schon in konkreter Umsetzung. Am Terminal 2 (nur Staralliance) wird ein Satellit gebaut der 11 Mio Fluggäste abfertigen kann weil dort die Kapazität schon knapp ist. Terminal 1 (alle übrigen Airlines) hat noch für Jahre hinaus genügend Abfertigungskapazitäten im Terminal.