Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erste 737 MAX fliegen 2017 für Norw...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 15.09.2016 - 09:56 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Sehr gut, meine Rede seit langem. Im Übrigen eine wirkungsvolle Brechstange gegen die gigantomanischen Gelüste der ME3 Carrier und Anderer, die sich am europäischen Markt über die Maßen bedienen. Das Ganze funktioniert nämlich auch in Richtung Osten. Die Weiterentwicklung solcher Flieger á la 737 MAX und A320 NEO LR wird noch ganz andere Strecken möglich machen. Hier liegt ebenfalls Entwicklungspotential für Bombardier und deren C-Series für noch dünnere Strecken. Denn sie verfügt über Streckpotential und eine richtig dimensionierte Kabine. Das wird natürlich unweigerlich zu einer Beeinträchtigung des Wachstums an den Hub-Airports, speziell in ME, führen, aber auch in unseren Breiten, was manchen Hub-Airports vielleicht gar nicht mal unrecht ist, in Anbetracht mangelnder Ausbaumöglichkeiten.

Das würde sogar richtig gut zur Strategie von Eurowings passen, hoffentlich bevor Ryanair und Co. auf den Trichter kommen. Die Kernmarke Lufthansa wird bestenfalls stagnieren, auch vor dem Hintergrund des Nachtflugverbots in Frankfurt. Hier hat die starre Haltung der schwarz-grünen Landeskoalition und des Rot-Grünen Stadtparlaments in Frankfurt kräftig am Verlust des Goodwills bei den Kunden von LH und Fraport, insbesondere den Umsteigern gerüttelt. Das es in Frankfurt nicht mehr zu Wachstum kommt ist ein hausgemachtes Problem. Um so mehr muß man in Zukunft mehr Direktverkehre aus Sekundärhubs anbieten.

Die neue Generation von Flugzeugen wird dies möglich machen.
Beitrag vom 15.09.2016 - 11:08 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
Wer profitiert denn vom Nachflugverbot am FFM? Köln? München...?
Als Kunde (Pax) geht es mir fast wie den Flughafenanrainern: Kein Start oder Landung vor 6 Uhr früh bzw. nach 22:00 Uhr, falls ich nicht am Flughafen übernachten kann bzw. will!

Wenn denn die Airlines so gerne spät ankommen: Weshalb gibt es fast nur die flachen 3° Anflüge? Mit steileren Anflügen wär man doch leiser!

Beitrag vom 15.09.2016 - 12:19 Uhr
UserD-AIXA
User (32 Beiträge)
Die Aussage ""Das wird sehr spannend, weil man direkt fliegt und Menschen nicht länger über Hubs reisen müssen", sagte Kjos 2015" kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Auf der einen Seite stimmt es, dass die Leute gerne direkt fliegen. Aber wenn man dann wieder mit Ryanair verhandelt, dass diese Zubringerflüge anbieten, dann ist dieser Punkt doch hinfällig. Klar, man spart sich immer noch den Hub, aber ob man an einem kleinen Flughafen unbedingt leichter umsteigt, wag ich mal zu bezweifeln. Ein Hub wie DUS oder MUC wird da eine deutlich bessere Struktur bieten. FRA sei jetzt mal mit seiner Größe außer Acht gelassen.
Beitrag vom 15.09.2016 - 15:04 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
Das war doch 2015....
Ryanair soll der Steigbügelhalter für Norwegians Expansionsbestrebungen sein?
MOL würde sich zur Lachnummer machen, falls Kjos dabei nicht einige Kröten schlucken müsste! Wollte MOL nicht Air Lingus Schlucken?
Beitrag vom 15.09.2016 - 16:05 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das wird man sehen, ob dieser ausgedünnte Schmalrumpf P2P Verkehr mit Lowcost funktioniert. Das sieht selbst Norwegian als "spannend" Die klassischen LCC Vorteile schrumpfen auf der Langstrecke ohnehin zusammen und die restlichen Kosten teilen sich sehr wenige Passagiere. Mit Umsteigen schrumpft der Vorteil noch mehr. Die Beispiele mit BA, SK, usw. sind eher im Premiumsegment.
Beitrag vom 15.09.2016 - 16:15 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Shannon oder Cork, dahin gehen die Zubringerflüge von Norwegian, Ryanair, Wizz und anderen LCC, die ihre Kunden nicht wieder anderen überlassen wollen, nur weil Langstrecke nach USA gebucht worden ist.
Was hindert die LCC daran, eine gemeinsame Langstreckengesellschaft für Flüge in die USA (und später mehr) zu gründen? In einem solchen Konstrukt sind die Flieger sehr schnell ausgebucht.
Beitrag vom 15.09.2016 - 17:25 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
Das wird man sehen, ob dieser ausgedünnte Schmalrumpf P2P Verkehr mit Lowcost funktioniert.

vielleicht interessant:
'we compared the operational economics of a Norwegian 737 MAX 8 to its Boeing 787-8 long haul aircraft.
...
We flew both on typical London to New England/New York trips and found that the operational per seat costs of the 737 MAX was not higher than for the Dreamliner. When capital costs are considered, the costs of the MAX 8 were better still. That the aircraft trip costs would be lower was self-evident, but that the seat mile cash and direct operating costs were lower was an eye opener.
...
But at routes of up to eight hours, the standard MAX 8 will be an interesting aircraft.'
 The MAX’s first mission: Cross the Atlantic
Beitrag vom 15.09.2016 - 21:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
"Das wird sehr spannend, weil man direkt fliegt und Menschen nicht länger über Hubs reisen müssen [...]

... sondern über Cork und Shannon. Wow. So spannend.
Beitrag vom 15.09.2016 - 22:00 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@valhs
Danke für die Info.

Beitrag vom 18.09.2016 - 12:24 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Wirklich interessant ist diese Verbindung nur für Menschen, die unbedingt mal zu einem irischen Flughafen wollen und dort einige Tage auf den Anschlußflug warten möchten.