Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erste Lufthansa-A380 beginnt IL-Chec...

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Beitrag vom 08.12.2015 - 12:56 Uhr
UserDavid_B
User (595 Beiträge)
Ist der Kostenvorteil so groß, dass Sprit für RT Frankfurt/Manila sich rechnet?
Oder gibt es da andere Gründe?
Beitrag vom 08.12.2015 - 13:16 Uhr
UserViri
User (1395 Beiträge)
Ist der Kostenvorteil so groß, dass Sprit für RT Frankfurt/Manila sich rechnet?
Oder gibt es da andere Gründe?

Outsourcing at its best. Condor schickt ihre 767 z.B nach Xiamen zur Wartung...
Beitrag vom 08.12.2015 - 13:26 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
@David_B: Die Flugzeuge werden zumeist schon vorher als normaler Linienflug in die Region geschickt. In diesem Fall, wie im Artikel steht, flog die Maschine zuerst nach Shanghai und von dort aus ging es dann weiter nach Manila.
Beitrag vom 08.12.2015 - 13:33 Uhr
UserDavid_B
User (595 Beiträge)
Ja schon - allerdings muss dann ja, außer der Rückflug fiel aus, ein anderes Flugzeug eingeflogen werden.
Beitrag vom 08.12.2015 - 13:43 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Wenn so ein IL-Check mehrere Wochen dauert ist dies wohl in Frankfurt auch aus Hangarplatzgründen nicht möglich. Die A380-Halle wird wohl für die kurzen Checks und Reparaturen gebraucht um die restliche A380-Flotte in Service zu halten. Ob es dann nach Manila gehen muss, da ist wohl Hangarplatz vorhanden. LHT ist ein renomiertes Wartungsunternehmen und wird sich wahrscheinlich dort auch um die Bosse von z.B. SIA und den weiteren Betreibern in Asien kümmern.
Beitrag vom 08.12.2015 - 13:44 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
@David_B: Die Flugzeuge werden zumeist schon vorher als normaler Linienflug in die Region geschickt. In diesem Fall, wie im Artikel steht, flog die Maschine zuerst nach Shanghai und von dort aus ging es dann weiter nach Manila.

nope. Der flog als LH9920 aus Frankfurt ein. Als kein regulärer Flug = ohne Paxe.
Beitrag vom 08.12.2015 - 14:21 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Ist ja der erste 380. Dann ist das mal so. Beim nächsten mal fliegt die Kiste z.B. FRA-PVG-MNL und die gerade in Manila fertig gewordene Maschine fliegt dann MNL-PVG_FRA. Wenn es knapp wird, verschiebt man den fliegenden Wechsel um ein oder zwei Tage.
Beitrag vom 08.12.2015 - 15:36 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Die 2. (-MC) geht Samstag ebenfalls zum IL Check nach SIN und nicht nach MNL.

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2015 15:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.12.2015 - 16:43 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
@David_B: Die Flugzeuge werden zumeist schon vorher als normaler Linienflug in die Region geschickt. In diesem Fall, wie im Artikel steht, flog die Maschine zuerst nach Shanghai und von dort aus ging es dann weiter nach Manila.

nope. Der flog als LH9920 aus Frankfurt ein. Als kein regulärer Flug = ohne Paxe.

Dann habe ich das im Artikel falsch gedeutet, danke für die Info.
Beitrag vom 09.12.2015 - 12:57 Uhr
Userkleinertuck
User (3 Beiträge)
Hallo Fragen an die Experten:
- Was kostet den ungefähr so ein "Leerflug" mit der A380 nach Manila.
- Was sind der Lufthansa an Einnahmen entgangen, wenn der Flieger mit einer Auslastung von 80% im Liniendienst unterwegs gewesen wäre?
Beitrag vom 09.12.2015 - 13:37 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Die Werft in Manila scheint ja beim A380 ganz vorzügliche Arbeit zu leisten...

 http://www.smh.com.au/business/aviation/qantas-a380-grounded-in-los-angeles-after-mystery-problem-with-hydraulics-20150630-gi188o.html
Beitrag vom 09.12.2015 - 13:40 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Hallo Fragen an die Experten:
- Was kostet den ungefähr so ein "Leerflug" mit der A380 nach Manila.
- Was sind der Lufthansa an Einnahmen entgangen, wenn der Flieger mit einer Auslastung von 80% im Liniendienst unterwegs gewesen wäre?

Kein Experte aber eine ungefähre Überschlagsrechnung ist mit allgemein zugänglichen Daten schon möglich:

Entfernung 10.500 km
900km/Std.
11,7 Flugstunden
VB 13000 L/Std.
Gesamtverbrauch ca. 150.000 L
Literpreis aktuell Euro 0,40
Gesamtkerosin Euro 60.000,-
Hin und Rück ohne Pass. somit ca. € 120.000,-
Dazu kommen noch die üblichen Kosten (Start/Landung, Besatzung usw.)

Wenn man sich entschieden hat das trotzdem nicht als Passagierflug durchzuführen wird es dafür Gründe geben. Die kennen aber nur wirkliche Experten/Insider.

Beitrag vom 09.12.2015 - 20:12 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Die genauen Zahlen würden mich auch mal interessieren. Vielleicht ist ja jemand hier im Forum unterwegs, der uns eine genaue Zahl liefern kann.

Für eine Standzeit für einen IL-Check bei einer A388 würde ich gute 2 Wochen annehmen. Wenn man nun alleine 2 Wochen Flugbetrieb dagegen rechnet, sind die angenommenen Werte für eine Überführung eher als "Peanuts" zu betrachten.
Beitrag vom 10.12.2015 - 20:36 Uhr
Userpemko
User (79 Beiträge)
Ich war erst vorgestern bei LH in der A380-Werft und da hieß es, dass der Check ca. 60.000 Arbeitsstunden erfordert und der Lohnniveauunterschied über 50 €/h (so ganz genau konnte man mir das auch nicht sagen) beträgt. Macht eine Ersparnis von jenseits der 3 Mio. €.

Was den Verbrauch der A380 bis Manila angeht... der wird wohl im "leeren" Zustand noch nicht mal so hoch sein.

So oder anders, die Relation ist sehr eindeutig. Riesige Ersparnis gegenüber überschaubaren Kosten.
Beitrag vom 11.12.2015 - 15:00 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Ersparnis von 3 Mio, Respekt aber: Damit fehlen dem deutschen Fiskus und den Sozialkassen rd. 1 bis 1,5 Mio. Holt man sich halt bei den Bürgern, die dafür billiger fliegen können. Nur, was machen die, die nicht billig fliegen wollen?
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