Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erste Stellungnahme zu Kalitta Flug 207

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 06.06.2008 - 13:21 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Na da hat ja dann mal wieder alles zusammen gepasst.

 >Zu kurze Startbahn<

Ein altes Flugzeug, das man auch nach den Richtlinien mit 3 Triebwerken Starten hätte können.

Hätte jetzt nur noch der Zug kommen müssen, dann währe alles perfekt gewesen.

Hier mal ein paar Interessante Links mit Video dazu.

 >US-Frachtflugzeug in Brüssel nach Start abgestürzt<

 >Kriegsmüde? Boeing von USAF-Kontraktor zerbricht in Brüssel in zwei Hälften<

 >Boeing zerbricht bei Start-Versuch<

 >Boeing-Jumbo zerbricht beim Start<

 >Und hier ein Video vom "danach" <

Wenn man sich die Bilder dazu anschaut kann man sehen das diese Landebahn unverantwortlich ist.

Unglaublich
Beitrag vom 06.06.2008 - 15:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
So ein Quatsch. Die EASA hat diese Bahn zum Betrieb für Flugzeuge dieser Kategorie freigegeben. Damit ist sie auch dafür geeignet.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 06.06.2008 - 15:34 Uhr
User nameless
User (107 Beiträge)
Die Bahn ist doch lang genug für eine 747, oder?
Der Zugverkehr hätte aber meiner Meinung nach unter die Startbahn gehört. Trotzdem finde ich, dass alle Beteiligten in diesem Falle enorm viel Glück hatten.

Viele Grüße

Patrick
Beitrag vom 06.06.2008 - 15:44 Uhr
User nameless
User (107 Beiträge)
Habe gerade noch mal nachgerechnet: Die Bahn hat eine Länge von ungefähr 2660 Metern.
Das müsste doch für 'ne 747 gerade mal reichen, oder?

Beitrag vom 06.06.2008 - 16:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Klar reicht das, es gibt dann eine Geweichtsbeschränkung seitens des Handbuches des Flugzeugtyps und das wars. Man kann dann wahrscheinlich nicht vollladen und volltanken, aber sonst reicht es immer.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 06.06.2008 - 16:26 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
@SDFlight,

Du hast ja recht, aber mein unverantwortlicher Einwand war auf die Zone hinter der eigentlichen Rollbahn bezogen.

Lang genug mag die Bahn ja sein, "wenn alles nach Plan geht", die Sicherheitszone ist aber sicherlich nicht großzügig dimensioniert worden, halt nur nach den "vielleicht" zurecht gebogenen Vorschriften, wie kommen zum Beispiel diese Hügel dort hin ?

Da muss ja ein Flugzeug auseinander brechen.

Man müsste dies Zone entschärfen, dann währe vielleicht nichts passiert, und das Flugzeug noch in Ordnung, mal abgesehen vom Triebwerk.

Ich habe mir mal eine  >Skizze< gemacht wie man den Airport- Lärm und Verkehr ein wenig mehr verteilen könnte, und somit die Anwohner wenigstens nach den Möglichkeiten nicht zu sehr überstrapaziert.

@virtuelaircraftpictures.com, Was mich an der Bahnstrecke wundert ist das dort keine Windschutz Vorichtungen sind, wenn da ein Jumbo mal durchstarten muss, der bläst glatt die Bahn (Wenn eine kommt.) da vom Gleis.

In London wurde diese Querbahn auch verworfen, weil die ein zu großes Risiko darstellt.

Gruß

P.S. Soviel Bescheid bekommt man kein zweites mal, das sollten sich die Verantwortlichen aber mal ganz genau anschauen, und froh sein das keiner bei den Beteiligten Angehörigen einen Kranz hin bringen muss.
Beitrag vom 06.06.2008 - 19:35 Uhr
User nameless
User (107 Beiträge)
@Oldfly1
Ja das stimmt, da hätte man wirklich mal in der Planung des airports eingreifen müssen. Dieses Risiko mit dem Zugverkehr kann man auf diesem Bild hier ganz besonders gut sehen:
 http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=743631 (weis nicht, vielleicht habt ihr das Bild ja schon gesehen).

Viele Grüße

Patrick
Beitrag vom 06.06.2008 - 21:29 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:roll: Patrick,

Danke für das Bild hatte ich so noch nicht gesehen, ich mag gar nicht dran denken, was da hätte passieren können.

Gruß
Beitrag vom 06.06.2008 - 22:07 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Es gibt am Ende von Startbahnen evtl einen sog "Clearway". Dieser ist zwar nicht berollbar, ist aber hindernisfrei und wird zur Berechnung der Takeoff-Daten miteinbezogen.

Dann gibt es "Stopways". Das ist ungefähr das gleiche wie oben, nur dass der Stopway, der zwar kein Bestandtei der Runway ist, im Fall eines Starabbruchs zum Ausrollen genutzt werden kann. Dieser wird ebenfalls in die Kalkulation mit eingezogen.

Dann gibt es allerdings die Mehrheit der Runways, die eben weder den einen, noch den anderen haben. Evtl sogar Wasser, einen Zaun, eine Strasse oder eben den beschriebenen Hügel.

Auch in diesem Fall werden die Takeoffdaten an die Gegebenheit angepasst.

Eine Berechnung dieser Daten berücksichtigt, dass ich bei einem Abbruch vor V1 (auch diese wird für jeden Takeoff und für jede Runway neu berechnet) der Flieger auf der verbleibenden Bahn sicher zum Stehen gebracht wird oder eben nach V1 der Start auch bei Ausfall eines Motors fortgesetzt wird (werden muss!). Im Extremfall passiert man dann Hindernisse in nicht mal 10Meter Flughöhe.

Erwähnenswert ist evtl auch, dass diese Flugleistungswerte von Testpiloten erflogen werden. Leider nicht vom normalen Linienschwein.