Beitrag vom 01.06.2012 - 20:55 Uhr
schöner koffer - many happy landings!!!
Beitrag vom 01.06.2012 - 22:43 Uhr
Auch diese 747 hat nur ein STC zur ersten 747 wie die 747-400 - also nicht völlig neues Flugzeug!
Dass einiges auf den aktuellen Stand gebracht wurde, ändert nichts an der angewandten Zulassungsprozedur!
Dann so sie mal schön fliegen!
Dieser Beitrag wurde am 01.06.2012 22:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.06.2012 - 09:46 Uhr
optische Unterscheidungsmerkmale zur 400er: Flügelspitzen und Triebwerke, oder noch was?
Beitrag vom 02.06.2012 - 10:18 Uhr
Auch diese 747 hat nur ein STC zur ersten 747 wie die 747-400 - also nicht völlig neues Flugzeug!
Dass einiges auf den aktuellen Stand gebracht wurde, ändert nichts an der angewandten Zulassungsprozedur!
Dann so sie mal schön fliegen!
Was möchte uns der Fly by Wire Laie damit sagen? Im Gegensatz zur A320 Neo hat man bei der 747-8i nicht einfach nur neue Triebwerke unter die Flügel gehängt. Im Gegenteil, die Flügel sind eine komplette Neuentwicklung und state of the art, die Triebwerke sind neu, der Rumpf ist sowohl im vorderen als auch im hinteren Bereich gestreckt und zusätzlich wurden diverse kleine Verbesserungen an den Systemen vorgenommen. Was soll also diese ständige Kritik? Im Grunde gibt es kein Flugzeug am Markt, das bei drei Klassen die gleiche Sitzplatzkapazität bietet. Eine 777 würde mit LH Bestuhlung wesentlich weniger Plätze bieten Ca. 300, ein A350 1000 ist noch nicht einmal in der Luft und wird auch nicht größer als die 777 werden und der A380 ist für die Ausgewählten Strecken einfach zu groß, ganz abgesehen davon das der A380 nicht nach Indien fliegen darf. Die Entscheidung für die 747-8i ist daher nachvollziehbar und richtig.
Beitrag vom 02.06.2012 - 10:18 Uhr
@Kate Austen: Die 747-8 ist 5,6m länger als die Vorgängerversion 747-400 was im Fall von Lufthansa eine gesteigerte Kapazität von ca. 20-40 Passagiere (je nach Kabinenversion der 747-400) bedeutet. Der gestreckte Rumpf lässt sich an dem ebenfalls längeren "Buckel" ganz gut erkennen.
Etwas spezieller und vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar sind auch Änderungen am Klappensystem, aber andere Neuerungen - außer die von dir schon genannten - sind eher technischer Natur bzw. von außen nicht zu sehen.
Beitrag vom 02.06.2012 - 11:08 Uhr
@Godzilla,
für die meisten dürfte die 747-8 ein neues Flugzeug sein - nicht aber für Boeing und daher auch nicht für die relevanten Zulassungsbehörden, sonst hätte es noch mehr Überprüfungen und damit Kosten gegeben!
Airbus muß jetzt erleben, was es bedeuten kann, wenn man ähnliches Material einsetzt, um Gewicht zu sparen ....
Dieser Beitrag wurde am 02.06.2012 11:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.06.2012 - 12:25 Uhr
Kurzes Off Topic:
Meiner Meinung nach zeigt das Foto eher eine landende, statt eine startende 748??!
Beitrag vom 04.06.2012 - 14:58 Uhr
Kurzes Off Topic:
Meiner Meinung nach zeigt das Foto eher eine landende, statt eine startende 748??!
Das ist das von Lufthansa bereitgestellte Photo vom Start ihrer 748 nach IAD.
Bei einer Landung wär' hinter dem Hauptfahrwerk einiges an Gummi in der Luft :)
BG Bob
aero-Red Wien
Beitrag vom 04.06.2012 - 17:57 Uhr
Ich habe heute bei Lufthansa.com unter "Flugstatus" nach dem Flug geschaut und mir sind zwei Dinge aufgefallen:
1. Heute und morgen wird Flug 418 mit einer 747-400 bedient. Habe ich da was falsch mitbekommen? ich dachte, dass nur dienstags eine 747-400 eingesetzt würde?
2. Bei Fluggerät steht für Donnerstag und gestern 747-800. Da kann es sich doch wohl nur um einen Fehler handeln. 748 als Abkürzung kann ich ja nachvollziehen aber 747-800???
Vielleicht kann das ja jemand aufklären.
Beitrag vom 04.06.2012 - 18:01 Uhr
Die D-ABYA hat heute die Fußballer nach Polen gebracht.
Beitrag vom 04.06.2012 - 18:08 Uhr
Na dann müssen wir ja Vize-Europameister werden ;-)
Danke für die schnelle Antwort!
Beitrag vom 04.06.2012 - 19:17 Uhr
Vize? :)
Dieser Beitrag wurde am 04.06.2012 19:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.06.2012 - 19:39 Uhr
Na ja, zweitgrößtes Flugzeug der Flotte........ ;-)
Beitrag vom 04.06.2012 - 21:19 Uhr
Na ja, zweitgrößtes Flugzeug der Flotte........ ;-)
Klingt logisch :)