Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erstflug des Boeing 787 «Dreamliner...

Beitrag 1 - 15 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 04.11.2008 - 22:00 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
Na das war doch abzuwarten!
Jetzt müssen sie das ding aber bald mal in die Luft bekommen.
Auch fande ich,dass der Aufschrei bei der A380 verzögerung wesentlich größer war,als es jetzt bei der 787 der Fall ist!?
Beitrag vom 04.11.2008 - 22:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das 'fastener' problem war auch schon länger bekannt... wurde auch gut geheimgehalten und heruntergespielt...

Das hat mit Flugzeugbauen nichts mehr zu tun... reines Basteln... und das kostet! Ohne die tiefen Taschen wäre Boeing schon lange Pleite!

Es wird langsam Zeit als Europäer auf sich selbst zu schaun, als ewig den USA hinerher zu laufen... von denen brauchen wir uns nichts mehr abschaun... lernen können wir von denen schon lange nichts mehr...
Beitrag vom 04.11.2008 - 22:38 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Boeing hat nichts gelernt ....alles kommt Stückchenweise..... :roll:
Das könnte heißen das Boeing selbst nicht weiß wann die Kiste vom Boden kommt ..... :!: ?
Ik bin ja auf einen belastbaren Zeitplan von Boeing gespannt ......und vorallendingen der muß bald mal kommen sonst könnten doch einige Kunden zu Airbus überlaufen :!:
Denn wenn das so weiter geht wird die A350-900XWB vor der B787-9 fliegen !!!! :D
Beitrag vom 04.11.2008 - 23:03 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

wenn man nun mal wissen will was das ganze kostet muss man natürlich die Verträge kennen, aber man kann auch so einen Betrag abschätzen.

Aus  >dieser< Meldung geht der Kaufpreis für den Dreamliner hervor.

1 B787 kostet demnach dann ca. 143 Millionen Dollar 142.857.142$

Bei 5% = 7.150.000.000 $ (Strafzahlung für 1000 x B787)

Rechnet man den Listenpreis abzüglich der Strafzahlung 135.850.000 $ das dann mal 1000 Bestellungen kommt eine Gesamtzahl von 135.850.000.000 $ heraus.

Rechnet man jetzt 10 Milliarden für Entwicklungskosten rein, und 75% Herstellungskosten dann bleibt da nicht mehr viel übrig, um das ganze wirtschaftlich und vertretbar bewerkstelligen zu können.

Die ersten 1000 Flugzeuge dürften damit für Null Gewinn gebaut werden müssen.

Da bin ich aber gespannt wie man das bewerkstelligen will. :roll:

Gruß
Beitrag vom 04.11.2008 - 23:54 Uhr
Userfettomat
User (16 Beiträge)
Es wird Verträge mit und welche ohne Strafzahlungen geben, welche bei kurzen oder nur sehr langen Verzögerungen. Außerdem wird man ja auch auf die Produktionszahlen wieder aufschließen können. Dumm wirds, wenn der Flieger die geforderten Leistungen (Spritverbrauch, Reichweite, Nutzlast,...) nicht erfüllt.

Einen Prototyp zu bauen ist immer Bastelei, und es bleibt auch später Bastelei - jeder kleine Fehler muss von Ingenieuren dokumentiert und eine detailierte Arbeitsanweisung geschrieben werden. Ständig müssen Teile bearbeitet oder nachgefertigt werden und die Jungs von der Festigkeitsanalyse wollen auch mitreden. Dann vergehen schnell Tage oder Wochen bis das betreffende Teil tatsächlich eingebaut werden kann und solange müssen die Mechaniker woanders eingesetzt werden. Flugzeugbau ist keine Fließbandfertigung sondern das reine organisierte Chaos - auch wenn es von außen anders aussieht.

Ich drücke Boeing die Daumen, am Ende werden sie für das hohe technologische und organisatorische Risiko belohnt werden, mit Geld und Erfahrung.
Beitrag vom 05.11.2008 - 09:25 Uhr
UserM.F.
User (2 Beiträge)
das es momentan Probleme bei Boeing gibt ist ja bekann, aber ich glaube man sollte sich mit seinen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster legen, wo es heißt "die A350 wird eher in der Luft sein als die 787".
Airbus ist ja nun auch nicht gerade ein Kind von Unschuld
Beitrag vom 05.11.2008 - 14:54 Uhr
UserInside Man
Moderator
Oldfly,
bin ich blind oder wo hast du die 142M USD her?
Könnte ein realistischer Wert sein.
Wo Du allerdings völlig daneben liegst sind die Strafzahlungen.

@fettomat, es gibt IMMER Strafzahlungsklauseln, nur die Höhe und der
Start fällt unterschiedlich aus.
Weiterhin sind sie abhängig vom Ausmaß d.h. bei den 2008/2009 Maschinen
fällt ne Menge an viell. ist 7M als Maximum sogar niedrig gewählt, aber als
Schnitt und theoretische Annahme nicht schlecht. Wo Du aber total daneben
liegst ist, daß dies auch für alle 1000 Bestellungen fällig wird. Eine 787 die
2014 ausgeliefert werden soll hat mit Sicherheit nicht den gleichen Wert,
weil sie entweder mit weniger Verzögerung ausgeliefert wird oder diese
vorher verhandelt wird.
In so einer Situation wie Boeing jetzt ist setzt man sich an einen Tisch und
macht einen Rundumschlag (eine große Summe die ALLE Verzögerungen abdeckt
und an einen neuen Lieferplan geknüpft ist, gerade für Airlines mit wenig Cash
im Moment sehr interessant und Boeing kann alles 2008 abschreiben) oder
die ersten 1-2 Flieger sind kostenlos oder ähnliches.

Jedenfalls liegst Du mit 7 MRD USD meiner Meinung nach VIEL zu hoch.
Zugegeben, das mag sich mit noch weiteren Verzögerungen ändern, aber wenn man
mal von 2 Jahren im Schnitt ausgeht, wird die Summe geringer sein.

75% Herstellkosten ist aus meiner Sicht auch etwas zu hoch, aber das ist ein anderes Thema
Beitrag vom 05.11.2008 - 15:59 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,
in dem Link oben stehen Zahlen die mich auf den Preis gebracht haben.

[quote]Es gebe "anhaltende Schwierigkeiten" bei der Montage der ersten Dreamliner-Exemplare, teilte Boeing mit. "Wir sind enttäuscht", sagte Boeing-Chef Jim McNerney. Boeing steht unter Druck, da das Flugzeug mit mehr als 700 Bestellungen und damit einem Auftragsvolumen laut Listenpreis von mehr als 100 Milliarden Dollar kommerziell erfolgreich ist.[/quote] >Quelle<

100.000.000.000 $ Dollar geteilt durch 700 ergibt 142857142,85 also gut 143.000.000 $

Zu den 5% Strafzahlungen ist zu sagen, das ich davon ausgehe das da zumindest bei einigen Airlines die mehr als 10 kaufen noch weit höhere Prozentzahlen in den Verträgen stehen dürften, was dann die kleineren Orderzahlen kompensieren dürfte, außerdem ist das nur ein Einschätzwert, um zu erkennen was für Auswirkungen es haben kann.

Ob man jetzt die höher gelegenen Orders wieder aufholen kann, lass ich dahin gestellt weil die dann ja auch mit weiteren Aufwenden verbunden sein müssen. (Mehrarbeit etc.)

[quote]Wo Du aber total daneben liegst ist, daß dies auch für alle 1000 Bestellungen fällig wird. Eine 787 die2014 ausgeliefert werden soll hat mit Sicherheit nicht den gleichen Wert,weil sie entweder mit weniger Verzögerung ausgeliefert wird oder diese vorher verhandelt wird.[/quote]
Dies hat sich glaube ich geändert, Airlines wissen darum was es heißt auch mit diesen Verbindlichkeiten rechnen zu können.

[quote]75% Herstellungskosten ist aus meiner Sicht auch etwas zu hoch,[/quote]
Andere Flugzeuge werden mit ca. 60% Herstellungskosten kalkuliert, wenn dabei nur wenig Neue Herstellungsschritte beschritten werden, beim Dreamliner sind fast alle Produktionsschritte "wirklich Neu" deshalb rechtfertigt das diese höhere Kalkulation durchaus. (Keine sicheren Werte.)

Die Preise für die anderen Dreamliner Muster dürften bei der 787-3 ca. 133.000.000 $ und bei der 787-9 ca 170.000.000.$ betragen bei der 787-1(000) schätze ich 200.000.000 $

Man kann dies bis auf den 787-1000 auch  >hier< ganz gut raus lesen. (Kommunizierte Preise mit Nachlassraum.)

Gruß

P.S. 2 Jahre Verzögerung, :D da sind wir ja jetzt schon bald. :wink:
Beitrag vom 05.11.2008 - 16:23 Uhr
UserLAWolf2008
User (119 Beiträge)
I believe this is actually the fifth slip in first flight, and will be the fourth slip in EIS. The September 2007 slip in the first flight date compressed the entire flight test schedule with no change in EIS.





Beitrag vom 05.11.2008 - 17:06 Uhr
UserInside Man
Moderator
Max. Strafzahlung ist immer pro Flieger, nicht pro Kunde (zumindest im Vertrag, was verhandelt wird wenn die Kacke erstmal am Dampfen ist, ist meistens etwas anderes)

Verstehe jetzt den Preis, aber der dürfte damit zu hoch sein, da von Listenpreisen die Rede ist, was die 787 wohl eher bei 110-120 realistisch liegen lässt, für Erstkunden wohl noch niedriger....
Dann sind 7MIO def. zu hoch!

Versteh mich nicht falsch, ich glaube auch, daß Boeing schon ziemlich tief im Morast steckt und es dauert nicht mehr lang dann ist es Oberkante Unterlippe! 3-4 Jahre Verzögerung was nicht völlig unrealistisch ist und Boeing ginge Pleite, aber das Pentagon wird da schon ein paar Millarden Forschungsgelder bereitstellen, damit das nicht passiert....

Beitrag vom 05.11.2008 - 19:32 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@Insid Man, ich verstehe dein Posting nur teilweise....

[quote]Verstehe jetzt den Preis, aber der dürfte damit zu hoch sein, da von Listenpreisen die Rede ist, was die 787 wohl eher bei 110-120 realistisch liegen lässt, für Erstkunden wohl noch niedriger....[/quote]sorry, aber es gibt drei Baumuster, später dann evtl. sogar vier Muster "welches meinst Du Bitte ?

Meinst Du die B787-3 ? (Ich schrieb für diese 133 Mio. exl. Nachlass)

Was meinst Du mit
[quote]Dann sind 7MIO def. zu hoch![/quote]
Meinst Du die Strafzahlung ?

[quote]3-4 Jahre Verzögerung was nicht völlig unrealistisch ist und Boeing ginge Pleite,[/quote]
Sorry, aber das glaube ich nicht, (Auch deine Pentagon Gelder lass ich außen vor.), Boeing hat genug Geschäftsfelder um sich durchaus auch bei einem Flop des Dreamliners solange über Wasser zu halten bis das Flugzeug in überarbeiteter Form veräußerbar ist.

Wir werden sehen was die Zeit bringt, in gewisser Weiße ist ein starker Duopol wichtig für alle Airlines.

Gruß

P.S. Ich sehe das natürlich in neutraler Sichtweise. :D
Beitrag vom 05.11.2008 - 20:22 Uhr
UserKHW
Elektrotechniker
User (19 Beiträge)
Laut Flightblogger wurden die fehlerhaft verbauten "fasteners" bei Inspektonsarbeiten an der Testmaschine für die Statischen Tests gefunden. Kann das eine Wiederholung von bereits gelaufenen Testserien erforderlich machen und hätte dies Auswirkungen auf die Freigabe zur Aufnahme des Flugtestprogramms? Dafür ist doch sicher so etwas wie eine "vorläufige Zulassung" erforderlich.
Auch in den Maschinen, die für die Flugtests vorgesehen sind, habe man ca 3% fehlerhaft gesetzte Nieten gefunden. Sie verteilten sich auf alle Baugruppen, eine Häufung in einzelnen Sektionen sei bisher nicht erkennbar.
Beitrag vom 05.11.2008 - 20:39 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Es ist hier bisher immer nur von Strafzahlungen der Boeing-Company an die wartenden Flugzeugbesteller die Rede.

Wie sieht das denn eigentlich mit den Zulieferfirmen aus? Kriegen die nichts von Boeing? Da wurden doch sicher auch Liefermengen vereinbart, die jetzt einfach nicht abgerufen werden. Die haben doch auch für Boeing geplant, investiert, Leute eingestellt und ihrerseits mit Zulieferern Vereinbarungen getroffen, die nun reihenweise platzen.

Man kann doch all diese Unternehmen, von denen viele vielleicht auch noch ausschließlich für Boeing produzieren, nicht "im Regen stehen lassen", schon garnicht in Zeiten der Finanzkrise. Ich kann mir vorstellen, dass diese Zulieferkette nun besonders "gepflegt" werden muß, sonst könnte es m.E. beim Hochfahren der 787-Produktion - wann auch immer - noch größere Probleme als heute geben. Oder sehe ich das ganz falsch?

Was meinen die sachkundigen Leute hier dazu?

mfg n

P.S.: @KHW
In einem anderen Forum wurde glaubhaft dargestellt, daß diese so wenig klingenden 3%,
pro Flieger bis zu 11.000 Niete ausmachen! ...Und die erst mal alle finden...
Ich fürchte, wenn die Mechaniker und Ingenieure (nicht nur in Everett, s.o.), dieses Ding zu hassen beginnen, kann man den "Dream knicken".
Beitrag vom 05.11.2008 - 20:56 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@KHW,
[quote]fehlerhaft verbauten "fasteners"[/quote]
[quote]habe man ca 3% fehlerhaft gesetzte Nieten gefunden.[/quote]
Wenn da gewisse Toleranzen überschritten wurden, dann kann da schnell mal etwas "großes" zu Schrott abgestempelt werden. :shock:

@Nok, die Zulieferer die sich an den ersten Maschinen beteiligen sind so ausgewählt das die nicht ausschließlich von der 787 abhängig sind, erst wenn die Zulassung erfolgte geht es da richtig los. (Das wurde auch sicherlich so vereinbart.)

Gruß
Beitrag vom 06.11.2008 - 08:48 Uhr
UserEK787
User (98 Beiträge)
@Redaktion: Es ist sehr begrüßenswert wenn Artikel durch neue Ereignisse / Informationen ergänzt werden und mit dem Update Hinweis gekennzeichnet werden. Es wäre aber für den Leser sehr Hilfreich und Nützlich wenn dann in dem jeweiligen Artikel das Update auch irgendwie erkennbar wäre.
1 | 2 | « zurück | weiter »