Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad startet mit Darwin Airline «...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 17.11.2013 - 18:06 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Holla Holla,

wohl kaum zu glauben, das Darwin als Etihad Regional der kleine Nischencarrier, der er derzeit ist, und als der er Lugano mit dem Rest der Welt verbindet, bleiben wird.

Gruss aus WAW
Beitrag vom 17.11.2013 - 20:54 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Seltsam ist, dass mit der LGW eigentlich schon ein Regionalpartner von AB bereit stünde, ebenfalls diese Aufgabe zu übernehmen. @1. FC -- ich sehe das wie Du, aber da würde es doch erst recht Sinn machen, eher eine Gesellschaft wie die LGW auszubauen als eine, die mit Saab 2000 unterwegs ist... mal schauen, was da noch alles passiert.
Beitrag vom 17.11.2013 - 22:30 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@nighthawk: Darwin kann die 21 neuen Strecken unmöglich mit ihrer Bestandsflotte stemmen. Allein in Zürich kommen acht dazu, in Genf fünf. Ergo, da ist noch mehr im Busch. zumal da Strecken darunter sind, die zuvor mit 70-Sitzern beflogen wurden (i.e. Zürich-Verona). Davon stehen freilich im Moment genug herum. Stichwort ex Augsburg AW oder Air Dolomitti. Und die Zukunft der LGW-Flotte ist ja auch noch alles andere ausgemacht.
Beitrag vom 18.11.2013 - 00:18 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
1) Ist LGW nicht eine GmbH? Dann muesste ja erst ein mal der / die bisherige(n) Eigner Anteile abgeben wollen.
2) Ethihad wird die Regionalflotte meiner Einschaetzung nach aufbauen und nicht auf dem Status quo belassen, und zwar um einiges.

Gruss aus WAW
Beitrag vom 18.11.2013 - 01:04 Uhr
Userd@ni!3l
User (99 Beiträge)
Vielleicht verkauft die LGW bzw. AB, den denen gehören die ja, ihre Dash-8 an Darwin/Etihad Regional. Damit wäre das "Es wird eine spezielle Transaktion geben, die im vierten Quartal zu einem positiven EBIT führen und uns zusätzliches Geld in die Kasse spülen wird" ( Seitens AB, zuvor hier auf aero.de veröffentlich ) geklärt, AB erreicht FAST die schwarze Null UND Darwin/ Etihad Regional hat Flugzeuge ;-)

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2013 01:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.11.2013 - 12:34 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Ethiad holt sich ihre Passagiere zunehmend aus der Fläche ab, während Lufthansa ihre Regionalaktivitäten zunehmend eindampft. Ob das mal hilft die Prämiumpassagiere aus der Provinz in die eigenen Hubs zu bekommen. Hier offenbart sich der nächste strukturelle Nachteil der incumbent Carriers. Eine bereits angespannte Slotproblematik an den primären Hubs wird verschärft durch die lärmbedingte Kürzung der Betriebsstunden, wodurch die vorhandenen Slots zu kostbar werden um sie für Feederverkehre mit Regionalgerät zu verbrauchen. Selbige Probleme kennen die Golfairlines noch nicht. Am Golf wird kräftig ausgebaut. Umweltbelange und Rücksicht auf die Bevölkerung sind dort ebenfalls Fehlanzeige.

Wo steuert unsere Luftfahrtindustrie eigentlich hin?
Beitrag vom 19.11.2013 - 13:24 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Die Dash gehören AB schon lange nicht mehr. Gab schon vor einiger Zeit ein Sale and Lease back Programm. Zumal ja LGW nicht zum Verkauf steht. Ich denke nicht, dass die Eigner von LGW freiwillig Anteile an EY verkaufen würden, wenn es nicht unbedingt nötig wäre.
Beitrag vom 19.11.2013 - 13:46 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Ich vermute, dass die Eigentümer von LGW wohl kaum eine Wahl haben werden. Sie können sich weigern Anteile zu verkaufen, ja. Aber was mit einer Gesellschaft wie LGW passieren kann, sollte der Auftraggeber abspringen, haben wir ja bei Augsburg Airways gesehen. Des Weiteren hat sich Airberlin weitreichende Geschäftsführungsbefugnisse bei LGW gesichert. Offenbar will EY mit Darwin ausprobieren ob so ein System funktionieren kann. Sollte das fruchten, wird das auf weitere Länder ausgeweitet (D, F, NL). Reine Spekulation.
Beitrag vom 19.11.2013 - 16:55 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Offenbar will EY mit Darwin ausprobieren ob so ein System funktionieren kann. Sollte das fruchten, wird das auf weitere Länder ausgeweitet (D, F, NL). Reine Spekulation.
Spekulation? Darwin ist ja ohnehin schon in diesen Märkten. Ab SFP massiv, vor allem ab ZRH und GVA.

Das bisher durchgesickerte Konzept der EY Regional wirft allerdings mehr Fragen als Antworten auf :
So sind z.B. für den täglichen EY AUH-ZRH-AUH Flug (a. ZRH 6:25, d. 12:05) in dem Fenster tägliche Zubringer aus Linz und Graz vorgesehen, dzt noch ohne Rückflugrotation für P2P Verkehr. Täglich je 50 Sitze von LNZ/GRZ nach AUH dürfte sich wohl nicht ganz ausgehen. Und ein Anschlussverkehr mit EY-Partnern ist eher überschaubar

Dazu kommen weitere ZRH-Feeder aus Leipzig, Verona, Lyon, Florenz, Turin und GENF (?).
Und für die Genf-AUH Rotation: Belgrad, Bordeaux, Marseille, Nantes, Toulouse und ebenfalls Verona.

Macht für die beiden AUH-Flüge 11 Zubringer mit zusammen 550 (!) Sitzen.
Mit zehn Flugzeugen, die ja auch noch im Stammnetz der Darwin unterwegs sind? Dazu neu auch noch nach London-City, Posen und Breslau !

Nicht ohne Charme sind auch die hauseigenen Zubringer zwischen Genf und Zürich (EY-Abu Dhabi) und zwischen Düsseldorf und Berlin (AB-USA) !

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2013 10:35 Uhr bearbeitet.