Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etwas mehr Passagiere bei Air Berlin

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 05.12.2014 - 10:32 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Ist ja kein Wunder, dass die Auslastung steigt, wenn LH in MUC und FRA massenweise AB Tickets verschenkt. :)

Mir grad letzten Montag passiert.
Beitrag vom 05.12.2014 - 12:56 Uhr
Userleonpd
User (68 Beiträge)
Die Zählweise wäre auch interessant. Wenn jetzt jemand von Frankfurt nach Berlin fliegt, dann von dort nach Abu Dhabi und dann weiter nach Phuket (was bis zum Winterflugplan noch von AB selbst geflogen wurde) ... waren das dann 4 Passagiere oder einer ...

Traue keiner Statistik die du nicht selbt verfälscht hast ...
Beitrag vom 05.12.2014 - 14:26 Uhr
Userdhu1976
User (24 Beiträge)
Liegt wohl eher daran, dass man sich auf AB verlassen kann...im Gegensatz zu LH
Beitrag vom 05.12.2014 - 23:05 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Die Zählweise wäre auch interessant. Wenn jetzt jemand von Frankfurt nach Berlin fliegt, dann von dort nach Abu Dhabi und dann weiter nach Phuket (was bis zum Winterflugplan noch von AB selbst geflogen wurde) ... waren das dann 4 Passagiere oder einer ...

Traue keiner Statistik die du nicht selbt verfälscht hast ...

Wenn ich nicht komplett falsch informiert bin, werden PAXe pro geflogener Relation gezählt und nicht verkaufte Tickets.

Mit Verlaub: Alles andere würde bei dieser Betrachtung auch keinen Sinn ergeben.

Um auf dein Beispiel einzugehen:
Zählst du dieses verkaufte Ticket FRA-HKT mit Zwischenstopps in TXL und AUH als einen Flug oder als drei?
Würdest du ein ehemals verkauftes Ticket FRA-HKT mit Zwischenstopp in TXL als einen Flug oder als zwei zählen?

Die Relationen werden geflogen. Es befindet sich auf jedem einzelnen Flug eine zählbare Menge von PAXen an Bord. Mehr soll und mehr kann eine solche Betrachtung der Auslastung nicht aussagen.

Gleichwohl, und dies ist wohl dein Ansatz, sagt die Auslastung der einzelnen Flüge nichts über den Ertrag aus. Es ist ohne weiteres auch möglich mit ganz vielen Passagieren und einer sehr hohen Auslastung massive Verluste zu generieren.

In den heutigen Zeiten von sehr dynamischen Yield-Management, unzähligen CodeShares und sehr offener Fare-Rule-Gestaltung kannst du berechtigterweise nicht mehr automatisch von der Auslastung auf die Wirtschaftlichkeit schließen.
Beitrag vom 07.12.2014 - 12:17 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Die Zählweise wäre auch interessant. Wenn jetzt jemand von Frankfurt nach Berlin fliegt, dann von dort nach Abu Dhabi und dann weiter nach Phuket (was bis zum Winterflugplan noch von AB selbst geflogen wurde) ... waren das dann 4 Passagiere oder einer ...

Traue keiner Statistik die du nicht selbt verfälscht hast ...

Sei anspruchsvoller:
Trau keiner Statistik, die Du nicht verstehst!
(vgl. Erfahrungsberichte zur 787 in flight global: von 25% weniger Verbrauch im Vergleich zuz 767 ohne Winglets bis 3% weniger Gesamtkosten im Vergleich zur 767 (die wohl schon abgeschrieben ist)...)