Beitrag vom 11.10.2015 - 17:56 Uhr
Ich habe da mal eine Frage an die Piloten
Wenn die Piloten 12? Stunden nach Mauritius fliegen, die Rückflug nur zwei Stunden nach Landung geht, dürfen die Piloten da noch fliegen?
Oder machen sie dann auf Mauritius eine Woche Urlaub?
Ich kann mir nicht vorstellen dass man da noch flugfähig ist.
Beitrag vom 11.10.2015 - 20:04 Uhr
Wenn der Flug nur einmal die Woche geplant ist, wird das wohl auf eine Woche Hotel hinauslaufen. Oder man schickt die Crews mit der Konkurrenz nach Minimum Ruhezeit als Passagiere wieder heim, um sie nach einer weiteren Ruhezeit wieder einzusetzen. Man wird schon eine komplizierte Lösung finden, die bestenfalls Zwergbeträge spart (aber auch nur, wenn alles klappt und niemand in der Planung einen Fehler macht, sonst wird es natürlich doch wieder teurer), aber den letzten möglichen Spaß an dieser low-low-low-cost-Kampagne ausradiert.
Beitrag vom 11.10.2015 - 21:22 Uhr
Lufthansa und die AUA fliegen auch da hin...
Beitrag vom 11.10.2015 - 22:58 Uhr
Ach, Lufthansa würde die Crew dann eventuell mit zurücknehmen? Obwohl sie noch nicht mal zur "Firma" gehören?
Nicht, dass die Rückcrew von Anfang an mit im Hinflieger sitzt und dann den Rückflug übernimmt, wäre doch viel billiger :ein Schelm der Böses denkt:
Beitrag vom 12.10.2015 - 01:08 Uhr
@duboka schrieb
Lufthansa und die AUA fliegen auch da hin...
Aber nur Saisonal im Winterflugplan bis Ende März / Anfang April. Da nützt es nichts, das EW ab Mai erst Fliegt.
Beitrag vom 12.10.2015 - 07:18 Uhr
Ach, Lufthansa würde die Crew dann eventuell mit zurücknehmen? Obwohl sie noch nicht mal zur "Firma" gehören?
Nicht, dass die Rückcrew von Anfang an mit im Hinflieger sitzt und dann den Rückflug übernimmt, wäre doch viel billiger :ein Schelm der Böses denkt:
Ach und Sunexpress gehört nicht zu 50 % der Lufthansa ?
Beitrag vom 14.10.2015 - 10:25 Uhr
Lässt mir nicht wirklich Ruhe das Ganze
Ist es möglich die Rückcrew, auf dem Hinfug mehr oder weniger "schlafend!" im Flieger zu "verstauen"? Das wäre doch das billigste, oder?
Achtung "Verstauen" ist Ironie!
Beitrag vom 14.10.2015 - 11:25 Uhr
@Macrole
Nach EuOps geht das nicht!
Bei grob geschätzter Flugzeit von +10h one way könnte die Hinflugcrew zwar direkt wieder auf dem Flieger zurück proceeden, aber die Rückflugcrew brauch zwischen Hinflug (Proceeding) und Rückflug (active) mind. Ruhepause von 10h.
Was also ginge:
Abends in Europa los, morgends ankommen, abends der Rückflug mit der selben Crew (die genauen Max FDZ bzw Min RZ müsste ich nachschaun)...
Beitrag vom 14.10.2015 - 11:28 Uhr
PS
Für den Weiterflug als Pax brauch man keine Minimum Ruhezeit. Und der muss auch nicht mit der eigenen Company sein.
Beitrag vom 14.10.2015 - 11:52 Uhr
Was also ginge:
Abends in Europa los, morgends ankommen, abends der Rückflug mit der selben Crew (die genauen Max FDZ bzw Min RZ müsste ich nachschaun)...
Dann wäre der Flieger aber eine ganze Weile unproduktiv. Ob es da nicht billiger ist die Crew anderweitig zu befördern? Innerhalb oder außerhalb des Konzerns. Wobei die Frage auftaucht ob Airlines da "Sonderkonditionen" bekommen wenn sie sich gegenseitig helfen Leerlauf zu minimieren.
Vor etlichen Jahrzehnten flog Condor 1 x wöchentlich mit B727 in den Senegal. Die Crew blieb dann eine ganze Woche im Club Aldiana. Das waren noch Zeiten.