Beitrag vom 24.05.2018 - 13:41 Uhr
Eine Frage an die Experten: Grob überschlagen liegen die Kosten für die Entwicklung eines konventionellen Verkehrsflugzeugs bei etwa 15 mrd. Dollar. Hier ist nun die Rede von 247 mio. Dollar. Okay, es geht sicher nicht um die Entwicklung bis zur Marktreife. Trotzdem frage ich mich bei einem Faktor 60, der zwischen beiden Summen liegt, wie ernst ist diese Emtwicklung überhaupt gemeint?
Beitrag vom 24.05.2018 - 21:44 Uhr
Eine Frage an die Experten: Grob überschlagen liegen die Kosten für die Entwicklung eines konventionellen Verkehrsflugzeugs bei etwa 15 mrd. Dollar. Hier ist nun die Rede von 247 mio. Dollar. Okay, es geht sicher nicht um die Entwicklung bis zur Marktreife. Trotzdem frage ich mich bei einem Faktor 60, der zwischen beiden Summen liegt, wie ernst ist diese Emtwicklung überhaupt gemeint?
Bei der Summe von 247 mio. Dollar handelt es sich lediglich um den Preis für eine Art Machbarkeitsstudie für eine Technologie die es erlaubt, schneller als Schall zu fliegen, jedoch bei der Überschreitung der Schallmauer keinen Überschallknall zu erzeugen. Nur wenn sich herausstellt, dass das möglich ist, gibt es mehr Geld und auch nur dann wird es überhaupt erst lukrativ wieder zivile Überschallverkehrsflugzeuge zu entwickeln. Die Strecken über Wasser bieten keinen Markt in ausreichender Größe.