Beitrag vom 05.04.2011 - 09:51 Uhr
>Schon im vergangenen November nahm die FAA auch die Hersteller in die Pflicht. Flugzeugbauer sollen
>verbindlich festlegen, wie viele Flugzyklen ihre Produkte absolvieren können, ohne dass Schäden durch
>Materialermüdung zu erwarten sind.
Mussten sie das denn bisher nicht!?
Beitrag vom 05.04.2011 - 12:39 Uhr
Ein Riss im Dach?- Rumpfdecke würde es besser treffen.
Beitrag vom 05.04.2011 - 14:46 Uhr
Klar mussten sie das, denn darauf beruht unter anderem die Berechnung der Wartungsintervalle. Nichts als leeres Mediengeschreibsel.
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 05.04.2011 - 16:24 Uhr
Im November 2010 hat die FAA Hersteller aufgefordert "Limits of validity" zu erstellen.
http://www.avweb.com/avwebflash/news/FAAAdoptsFatigueLimitsForTransportAircraft_203658-1.html
Verbindliche Lebensdauergrenzen hatte es vorher in der Form noch nicht gegeben. Auch eine (wenn auch spaete) Folge des Aloha Unfalls von 1988.
Beitrag vom 05.04.2011 - 16:40 Uhr
Es gibt aber eine ganz klare Angaben über Flightcycles und Flighttime, und aus der berechnen sich die Intervalle. Wenn es sowas von Boeing nicht geben sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, aber möglich ist es, dann wurde es allerdings höchste Zeit. Ohne eine solche Angabe erhält in Europa kein Flugzeug eine Verkehrszulassung. Und mehr ist diese "Limits of validity" Aufforderung auch nicht.
Gruß aus EDHI