Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Fehlerhafte Gewindeplatten auch an L...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 26.11.2008 - 16:03 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Immer wenn man denkt es könnte gar nicht schlimmer kommen für Boeing, kommt prompt die nächste Hiobsbotschaft ans Licht. Ich bin mal gespannt, wie es in einem Jahr um Boeing bestellt sein wird...
Beitrag vom 26.11.2008 - 18:37 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
Moin,

das schlimme daran ist, das dies durch die Kontrollen kommen konnte, das erfüllt schon fast den Tatbestand Betrug am Kunden der dafür ja bezahlt hat.

Ich vermute auch mal das da noch ein paar Köpfe rollen werden.

Gruß
Beitrag vom 26.11.2008 - 19:03 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
Da fehlen einem die Worte. Wollen die Boeing mit voller Wucht gegen die Wand fahren? Es wird Zeit, das dort mal jemand aufräumt und die Prozesse und Arbeiten auf "gesunde" Füße stellt.
Beitrag vom 26.11.2008 - 23:50 Uhr
Userfettomat
User (16 Beiträge)
Wegen Nutplates ist noch keine Flieger vom Himmel gefallen - die halten wirklich nur Sekundärteile beisammen und können keine ernsthaften Kräfte aufnehmen. Zum Beispiel Verkleidungen, Kabel, Hydraulikleitungen werden mit sowas befestigt.

Sind die bei der gezeigten 767-300BCF zum Einsatz gekommen?
Beitrag vom 27.11.2008 - 00:53 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
@ fettomat

es sind auch schon wegen kaputter Glühbirnchen Flieger vom Himmel gafallen (B757). Die halten auch keine tragenden Teile zusammen.

ALLES was in einem Flugzeug eingebaut wird muß/sollte vorher zu 100% geprüft sein.
Beitrag vom 27.11.2008 - 01:49 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
Moin,

sorry, @fettomat, hat schon recht, deswegen werden wohl nicht gleich Flieger vom Himmel fallen, "aber" man muss sich Gedanken machen, wie viel Schlamperei es noch gibt bei den Fliegern. :shock:

B777 in London sag ich da nur, usw.

Gruß
Beitrag vom 27.11.2008 - 08:13 Uhr
UserVMSJ
User (31 Beiträge)
Schlamperei es noch gibt bei den Fliegern.

B777 in London sag ich da nur, usw.

Das ist (wieder mal) schlichtweg faktisch falsch.
Beitrag vom 27.11.2008 - 09:51 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
Moin,

@VMSJ
[quote]Das ist (wieder mal) schlichtweg faktisch falsch. [/quote]
faktisch falsch ist, das sowas überhaupt zugelassen wird, wo gibs denn sowas das man mit intakten Triebwerken abstürzt weil man keinen Schub mehr geben kann. :roll:

Ich habe nichts gegen Boeing, aber hier ist Airbus bedeutend intelligenter, und setzt die FADEC auf voll Schub was den Crash in London verhindert hätte.

Gruß

P.S. Wenn sowas noch mal vorkommt sind mit ziemlicher Sicherheit, "alle" 777 am Boden gegroundet bis die Ursache gefunden wurde.
Beitrag vom 27.11.2008 - 13:16 Uhr
Userdidijaja
Tech Pub
User (93 Beiträge)
Falsch oder Richtig,
die Frage ist, solange man outsourced, solange werden unsere/eure Flugzeuge mit qualitätsmängeln geliefert werden. Wenn "Nieten und Ungelernte" am Flieger schrauben, kann es nicht mit den Standards gut gehen. Boeing hat daraus schon Lehren gezogen und läßt andere Maßnahmen beim Bau der 787 wirken. Airbus hat da ein Problem, A400 und TP400 und das kann durchaus auch auf den A350 zukommen und ist in der Fertigung des A380 Usus.
N'abend
Beitrag vom 27.11.2008 - 14:43 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Habe eine Frage: Wird denn bei einem C-Check nicht generell jedes Deteil überprüft?
Hätte dann also sowieso ein Austausch der beanstandeten "nutplates" (ohne diesen großen Wirbel) stattgefunden, oder ist der Zeitrahmen beim C-Check für sowas zu knapp?
Danke.

mfg n
Beitrag vom 27.11.2008 - 18:49 Uhr
UserThe Blind Rivet
User (3 Beiträge)
Wow, Carbonummantelte Gewindeplatten!
Hat die schon mal jemand gesehen?

Karbonummantelung kenn ich nur vom Motorrad wenn es aussehen soll als ob. Habe mal nachgefragt um wie viel so'n Karbon-Endschalldämpfer leichter ist: War schwerer da es ein Standard-Dämpfer ist, der für die Optik zusätzlich ummantelt wurde.

Zurück zum Thema: Mag es Cadmium sein?
(fast schon eine rhetorische Frage)
Beitrag vom 27.11.2008 - 19:17 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
Moin,

herzlich willkommen hier im Forum. :D

sorry, aber diese "nutplates" werden normalerweise Oberflächen vergütet, das hat man wohl vergessen bei einigen.

Damit umgeht man das man weniger hochwertiges Material verwenden muss, weil es sonst zu teuer wird. :wink:

Gruß
Beitrag vom 27.11.2008 - 19:43 Uhr
UserThe Blind Rivet
User (3 Beiträge)
Danke, freu mich hier im Forum sein zu dürfen. :lol:

Du meinst sicher, dass der nut plate Hersteller Material und Geld gespart hat.
Könnte sein.

Ich glaube mit nut plates und ähnlichem kenne mich ganz gut aus. Cadmium plating ist Standard. Carbonummantelte nut plates gibt es nicht (correct me if I am wrong).
Ich finde es äußerst negativ dass jede Flugzeugscheißhausschraube mit Cadmium beschichtet sein soll. OK, mag das beste sein, in den meisten Fällen dürfte weniger giftig auch genügen.

Best Grüße :D
Beitrag vom 27.11.2008 - 23:16 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Also   nach dieser Information ganze 73 Cent (sicher [b]einschließlich[/b] Rostschutz :) ) kostet.

Zu meiner o.g. Frage; kann jemand abschätzen, wie aufwendig der Austausch je Maschine werden könnte? Danke.

mfg n
Beitrag vom 04.12.2008 - 21:09 Uhr
UserLeksi
User (4 Beiträge)
Also Nok hat da ein schönes Bild von diesem NUTPLATE oder in deutsch einer Annietmutter. Und da hat The Blind Rivet völlig recht, wenn er schreibt, dass es die nicht mit Carbon nicht gibt. Und er hat weiter recht in Bezug auf die Korrisonsbehandlung, der Cadmierung. Die Dinger, wenn sie aus dem galvanischen Bad kommen, schimmern golden. Manche werden dann noch lackiert und dann verarbeitet. In aller Regel heben diese Muttern Handlochdeckel in allen Größen bishin zu Übergangsverkleidungen von Tragfläche zum Rumpf (sogenannte Bellyfairings), die schon einige qm in Anspruch nehmen.
Ein Flieger fällt nicht gleich herunter, das stimmt, aber man sollte diese Dinger ohne Schutz doch in absehbarer Zeit austauschen, denn wenn alle durchgammeln ist das für saugende Triebwerke oder sensible Leitwerke auch nix, wenn solche großen Verkleidungen da einschlagen.

Eigentlich sagt man, dass jede 10te Verbindung an einem Flieger fehlerhaft sein darf bis auf ein paar Befestigungsteile, an denen alles Passen muss. Aber hier isses doch ein bissl viel...

LG Leksi