Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugschreiber des verunglückten A32...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.11.2008 - 16:15 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

[quote]Die Piloten gaben kein Notsignal. Wenige Minuten vor dem Absturz hatten sie ganz normal mit den Fluglotsen gesprochen. Die Maschine war nach Angaben von Augenzeugen plötzlich steil aufgestiegen, um dann wie ein Stein ins etwa 40 Meter tiefe Meer zu stürzen.[/quote]
auch der A330 in Australien ist erst aufgestiegen und dann abgesackt, hoffentlich gibt es da keinen Zusammenhang, bei beiden Vorfällen.

Beim A320 gab es wohl wenn das sich bekräftigen lies zu wenige Höhe um das Flugzeug wieder stabilisieren zu können.

Merkwürdig alles.

Gruß in Trauer, mein Beileid an die Angehörigen und Freunde.
Beitrag vom 29.11.2008 - 16:32 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Musste bei dem Artikel auch gerade an demn A330 denken. Hoffentlich hängt das wirklich nicht zusammen.

Was könnte schlimmstenfalls passieren? Grounding aller Airbusse?
Beitrag vom 29.11.2008 - 16:38 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Tja beim A330 lag es an der Software. Sagt mal gibt es vergleichbare Unterschiede
einer Boeing und Airbus Software.
Zum Beispiel bei Notsituationen.
Was macht Airbus was Boeing nicht macht und andersrum?
Beitrag vom 30.11.2008 - 03:17 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Chance ist sehr gross, dass der Fall des 330 mit dem 320 einen Zusammenhang haben könnte. Denn beide - wenn dies mit den Zeugenaussagen wirklich stimmt - haben so eine Art "uncontrolled nose-up" erfahren. Ich meine nicht, dass Airbus für jeden Typ eine grundlegend andere Elektronik verwendet - es werden wohl schon aus Kostengründen in der Basis die gleichen Elektronikbausteine eingebaut, die Abstimmung auf Grösse, Gewicht, Motorenstärke, etc. erfolgt dann auf den entsprechenden Flugzeugtyp. Angeblich verwendet Airbus für's Flightmanagement 5 Rechner mit unterschiedlichen Programmierungssprachen. Sodass, wenn einer mal Mist rechnet, 4 andere "gegensteuern" können / könnten. Wobei, es wäre nicht das erste Mal, dass Rechner ausgestiegen wären, Piloten schwarze Bildschirme gehabt hätten, etc.
Aber, ganz ehrlich denke ich, dass dieser Unfall einen direkten Zusammenhang mit der Wartung der Maschine hat, dass etwas nicht oder fehlerhaft angeschlossen wurde - 1. Kurzschlüsse können manchmal kuriosese Kettenreaktionen auslösen, 2. ein rein mechanischer Defekt z.B. am Höhenleitwerk à la Alaska 261 !
Die Maschine befand sich im Landeanflug - je langsamer eine Maschine wird, desto mehr muss die Höhenleitwerktrimmung das Heck der Maschine "runterdrücken" - mir scheint als ob hier möglicherweise die "Stoppmarke" resp. "Rückmeldung bei erreichen der gewünschten Position" gefehlt hat und die Trimmung nicht mehr aufgehört hat, bis das Höhenleitwerk den max. Anschlag erreicht hat.
So ein ähnliches Problem gab es mal in den 60er Jahren mit der 707 oder 720 (kurze 707), aufgrund eines Defekts an einem elektrotechnischen Trimmschalter im Cockpit.
Beitrag vom 30.11.2008 - 11:59 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (200 Beiträge)
Was ist bislang als gesicherte Erkenntnis vorhanden?

- Eine A 320 ist vor Perpignan ist Meer gestürzt
- Es waren sieben Menschen an Bord von denen keiner den Unfall überlebte
- Die Wetterverhältnisse sind festgehalten

Zeugenaussagen sind schon immer mit größter Vorsicht zu behandeln.

Alles andere ist schiere [b]Spekulation[/b], leider ist sie nicht angesagt! Zur Zeit ist [b]Spekulatius[/b] groß in Mode!
Beitrag vom 30.11.2008 - 17:55 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Abwarten und Tee trinken, bei einem so neuen Flugzeug zeichnet der FDR ja alles auf.

Beitrag vom 01.12.2008 - 14:05 Uhr
UserAirpol
User (2 Beiträge)
Siehe auch
 http://www.webnews.de/kommentare/278968/0/XL-Airways-Air-New-Zealand-Airbus-Voicerecorder-geborgen-.html
LG Airpol
Beitrag vom 04.12.2008 - 12:54 Uhr
UserLeksi
User (4 Beiträge)
Buslover hat Recht, man kann viel spekulieren und ist immer falsch oder nicht ganz richtig. Aber man darf sich auch seine Gedanken machen, vor allem, wenn man die beiden Piloten kannte. Ich kannte den Cpt gut, den Co nur vom Sehen. Beide hoch erfahren und Profis. Meine Gedanken drehen sich darum, was einen Profi so in die Ecke schiessen kann, dass er noch nicht einmal ein "Sch...." über Funk rüber bringt.

Und Clemi, bei diesem 330er war es meinen Erkentnissen nach nicht die Software in erster Linie, sondern der ADR-Teil einer ADIRU war oder ist verdächtigt worden. Fakt ist auch, dass sehr viele Busse diese AIRU´s noch nicht drin haben, da es sich wohl um eine ganz bestimmte Marke handelt.

Mir tun alle leid, die ihr Leben lassen mussten. Mir tun aber die Hinterbliebenen noch mehr leid, weil diese ihre Liebsten verloren haben.

Ihnen wünsche ich Kraft und Stärke!

LG Leksi
Beitrag vom 04.12.2008 - 19:51 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

Herzlich willkommen @Leksi, ich wünsch Dir eine gute Zeit hier.

Ich möchte mich deinen Äußerungen anschließen, vielen Dank für deine Worte.

Gruß

P.S. Das mit dem A330 ist aber noch nicht offiziell bestätigt worden, oder habe ich da etwas verpasst.
Beitrag vom 04.12.2008 - 20:44 Uhr
UserLeksi
User (4 Beiträge)
Danke Oldfly1 für Dein Willkommen!

Die Geschichte mit dem A330 ist noch nicht bestätigt, aber die Störquelle wurde schon "fast" offiziell genannt. Ich denke, die wissen auch schon, was genau der Auslöser war und werden das dann auch beheben, so hoffe ich.
Die Auswahl der ADIRU´s unterliegt wohl dem Kundenwunsch, wobei es da wohl nicht um billig oder teuer geht, sondern das wohl eher eine Philosophiefrage ist. Aber das vermute ich nur nach einigen Gesprächen.

Gruß Leksi
Beitrag vom 04.12.2008 - 20:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Beinahe jeder Rechner wird von mehreren Anbietern gebaut, der Kunde kann wählen, es ist eine Preisfrage, die einen kosten in der Anschaffung mehr und brauchen nachher weniger Wartung weil die Intervalle länger sind, die anderen genau anders herum, zudem muss Die Airline ja noch entsprechenden Testequipment kaufen, wenn man nun schon passendes Testeuipment hat, von bsp Honeywell, dann nimmt man vll auch bei einem Neukauf wieder Honeywell. Gewisse Kombinationen sind dann aber auch nicht möglich.

Bsp: (nicht real) ADIRU von Honeywell FMGC von Hamilton und ELAC und SEC von Airbus. ist nicht möglich weil ADIRU und ELAC vom gleichen Hersteller sein müssen. Wie gesagt kann so sein, muss aber nciht.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 04.12.2008 - 21:13 Uhr
UserLeksi
User (4 Beiträge)
Danke SDFlight, wieder was dazu gelernt....... wusste ich auch noch nicht, dass es ELACS SECS PRIMS usw von verschiedenen herstellern gibt.... Habe ich das richtig verstanden?

Gruss Leksi
Beitrag vom 04.12.2008 - 21:33 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
[quote]ELACS SECS PRIMS usw von verschiedenen herstellern gibt.... Habe ich das richtig verstanden?[/quote]

Adirus ja, Prims und Secs eher nein!
Beitrag vom 06.12.2008 - 19:22 Uhr
User
User ( Beiträge)
Doch gibt es inzwischen auch von Honeywell, wo das vorher eine Airbus eigenkonstruktion war. Sind aber kaum verbreitet

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.12.2008 - 08:35 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

ich glaube das seit Anfang der 90iger Jahre nach und nach viele Geräte der A320 Familie auch in Liezens gebaut werden dürfen.

Viele Module haben auch eine Weiterentwicklung erfahren, und sind mit den ersten kaum noch kompatible, weil die Weiterentwicklung hier weitere Sicherheiten gebracht hat.

Genaueres weiß ich aber nicht, weil zu wenig darüber veröffentlicht wird.

Zum Thema: Mich würde aber schon langsam mal interessieren was nun zu dem Unfall geführt hat, nicht das da jetzt eine Fehlerquelle ist, die vielleicht auch an anderen Flugzeugen zur Gefahr werden kann. :shock:

Gruß

P.S. Vielleicht kann ja @SDFlight etwas mehr dazu sagen, vielen Dank, auch im Nahmen der Betroffenen.
1 | 2 | « zurück | weiter »