Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugsoftware der Boeing 787 erfolgre...

Beitrag 1 - 15 von 47
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 05.03.2008 - 09:32 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Toll für Boeing ....aber was ist mit dem " Power On " ist das schon erfolgt ...??? Wird langsam Zeit in 3 Monaten soll ja der Erstflug sein !!!!
Und Frühjahr 2009 ist reines Wunschdenken ...!!!
Beitrag vom 05.03.2008 - 09:42 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Moin,
mein Bekannter hat mir am Tel. erzählt das für die Fugenverbindungen keine gleichbleibende Qualität erreicht werden kann, und es ist sehr wahrscheinlich das dass ganze Konstrukt nochmal überarbeitet werden muss, warten wir mal ab, momentan sucht man Händeringend nach der richtigen Vorgehensweise, wie man den Kleber beeinflussen kann.

It is Hightech ..... :roll:
Beitrag vom 05.03.2008 - 10:17 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Entweder die nehmen Silikon oder ne Teppichleiste ;-)
Beitrag vom 05.03.2008 - 10:20 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Sekundenkleber :)
Beitrag vom 05.03.2008 - 10:22 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Ich bin für die Teppichleiste! *lol*
Na, das kann ja noch heiter werden mit der 787.
Beitrag vom 05.03.2008 - 10:23 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
"...das für die Fugenverbindungen keine gleichbleibende Qualität erreicht werden kann..."

Sollte das stimmen, wird die 787 nicht vor Ende 2009 den Linienbetrieb antreten! Selbst bei einem Erstflug im 2. Quartal 2008 wird man [b]wenigstens[/b] 15 Monate für die Zulassung (Flugtests, Zertifizierung der neuen Technologien (all electric engine, CFK), ...) benötigen.

Bei den schon bestellten Stückzahlen, waren die Schadensersatzzahlungen beim A380 Peanuts!
Beitrag vom 05.03.2008 - 10:35 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
"...momentan sucht man Händeringend nach der richtigen Vorgehensweise, wie man den Kleber beeinflussen kann."

Vermutlich sucht man gerade händeringend nach Juristen, die die anstehenden Millionen-Klagen abschmettern können, sowie nach Pressesprechern, die dem Ganzen noch etwas positives Abgewinnen können...
Beitrag vom 05.03.2008 - 10:35 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Warum wird den keine Verbindung aus CFK genommen. Laminieren und örtlich mit Unterdruck und Wärme ausbacken. Oder GFK?
Beitrag vom 05.03.2008 - 10:39 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Den Backofen möchte ich sehen..... :D
Beitrag vom 05.03.2008 - 11:06 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das geht so weit mir bekannt ist auch ohne den ganzen Rumpf in den Ofen zu schieben. Ich glaube da gibt es etwas auf Mikrowellenbasis. Vielleicht weiß da jemand mehr und klärt uns auf.
Beitrag vom 05.03.2008 - 11:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Kann es daran liegen, daß die Verbindung von Stahlniete und CFK nicht homogen sein
kann? Gast von 10.35 hat das ja wohl angedeutet.

Auch wenn ich ein Airbusfan bin, so tun mir die Boeingleute doch langsam leid.


mfg n
Beitrag vom 05.03.2008 - 11:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Nok: Comosites sind an und für sich durchaus stabil und haltbar (auf Zugkräfte in Faserlängsrichtung). Die Schwachstellen sind tatsächlich meist in Zusammenhang mit den Verbindern zu anderen Bauteilen zu finden... (man kann CFK nicht einfach Nieten!)

Bei starken Druckbelastungen (und nichts anderes ist ne einfache Nieteverbindung) versagt so'n Laminat schon mal schnell. Hier muss die Belastung im wesentlichen vom Matrixmaterial getragen werden... Vermutlich wird es ein ähnliches Problem bei Boeing sein, das Umgebungsmaterial für die Niete (also die Matrix/der Kleber) hält nicht bzw. ist nicht druckrestistent genug...

Bin mir aber gernicht so sicher, ob die Ihre Rumpfsegmente zusammennieten? Falls doch, hätte man sich schon früh auf Probleme gefasst machen können!

Beitrag vom 05.03.2008 - 11:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
"...momentan sucht man Händeringend nach der richtigen Vorgehensweise, wie man den Kleber beeinflussen kann."


Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker!!! :wink:
Beitrag vom 05.03.2008 - 12:14 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Gast 11.50

Danke, aber wie klappt das denn bei den tollen Konstruktionen z.B. von Burt Rutan?

Werden hier und bei anderen Herstellern kleinerer CFK-Flieger die kompletten Rümpfe
in den Autoklaven "gebacken"?

Beitrag vom 05.03.2008 - 12:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Grundsätzlich sollte man versuchen Laminat-Bauteile als Ganzes zu fertigen. Wird in der Formel-1 auch so gemacht...

Bei kleineren Flugzeugen ist das auch problemlos möglich (z.Bsp.  http://www.aquila-aero.com/), ab einer gewissen Größe müssen die Bauteile aber seperat im Autoklaven "gebacken" werden.
Der derzeit größte Autoklav wird zwar für die 787-Produktion verwendet, reicht aber eben nur für einzelne Rumpsegmente oder die Leitruder/Seitenruder...  http://www.aschome.com/WorldsLargestAutoclave2.htm
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »