Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gericht schränkt Werbemöglichkeite...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 09.04.2024 - 07:47 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Wenn nicht mehr damit geworben werden darf sind vermutlich noch weniger Menschen interessiert, das hilft ja ungemein.
Über die Sinnhaftigkeit von einzelnen Projekten lässt sich ja streiten, aber manchmal ist eben schlecht besser als gar nicht....
Beitrag vom 09.04.2024 - 08:30 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Wenn nicht mehr damit geworben werden darf sind vermutlich noch weniger Menschen interessiert, das hilft ja ungemein.
Über die Sinnhaftigkeit von einzelnen Projekten lässt sich ja streiten, aber manchmal ist eben schlecht besser als gar nicht....

Das sehe ich nicht so.
Die bisherige "Kompensation" ist ähnlich dem Ablasshandel im Mittelalter aufgebaut.
Es wird ein gutes Gewissen vermittelt, ohne dass ein Grund dafür vorhanden wäre.

In dem Bereich gibt es heute einige unfassbar zynische, aber sehr billige Angebote, wie zB "ich werde meinen bestehenden Wald die nächsten 5 Jahre nicht fällen"), gegen die hier offenbar geklagt wurde.
In diesen Angeboten wird exakt gar nichts real, sondern nur auf dem Papier "kompensiert" und das auch nur für einen sehr begrenzten Zeitraum, während das CO2 permanent freigesetzt wurde.
Ein Flug mit einer solchen Papier-Kompensation schadet der Umwelt ganz genau so wie ein Flug ohne.

Wer die Umwelt schonen (oder zumindes weniger belasten) will, sollte seine Flüge minimieren und nicht für 20 Ocken pro Flug einen Ablassbrief kaufen.

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2024 08:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.04.2024 - 11:30 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Wenn man sich mal die Mühe macht, entsprechende Angebote durchzulesen und auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen, dann kann man sich leicht verdummt vorkommen.
Dann wird z. B. eine NGO in D unterstützt, die eine NGO in z. B. Afrika unterstüzt, die die lokale Bevölkerung in Sachen Umwelt augklärt. Das ist recht lieb, nett und u. U. sehr gut, hat aber nur sehr wenig mit der Reduktion des im kommenden Fluges emitierten CO2 zu tun.
Weshalb übernimmt z. B. LH nicht direkt die Verantwortung für die Speicherung (ggf. temporär in Wäldern) von CO2? (temporär, weil beim Zerfall von Biomasse in der Biosphär am Boden immer CO2 bzw. C-Verbindungen ventstehen.)
Wenn wir unser altes Klima wiederhaben wollen, müssten wir CO2 etc. aus der Luft entnehmen und weniger Abwärme erzeugen....