Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gericht weist Tempelhof-Klagen ab

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 17.12.2008 - 17:08 Uhr
UserTimbo
Student, Luft und Raumfahrt
User (27 Beiträge)
Das ist dann wohl das endgültige aus für THF.


Mal sehen was aus dem Gelände wird. Vor allem bin ich mal gespannt wie hoch die Altlasten und die Unterhaltung der Gebäude ausfallen werden. Da wird Berlin noch ordentlich was berappen dürfen.
Beitrag vom 18.12.2008 - 01:37 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

ich empfinde es auch so wie Du, es ist quasi so als würde man in Paris den Eiffelturm oder in NYC die Freiheitsstatur abreisen, oder gar in China die Chinesische Mauer abreisen.

All sowas bringen nur Politiker, Diktatoren oder Abgehobene fertig.

Berlin wird bald eine Stadt sein wie fast jede andere.

Frohe Weihnachten

P.S. Ich könnte mir auch gut Vorstellen, das man in ein paar Jahren dahinter kommt das hier kräftig geschmiert worden ist. :shock:
Beitrag vom 18.12.2008 - 08:40 Uhr
UserChees
User (97 Beiträge)
Das es immer noch Leute gibt, die nicht einsehen, dass Berlin KEINE drei Flughäfen braucht, kann ich nicht verstehen. Ich mein Berlin ist nicht London, die britische Metropole hat ganz klar die grössere Wirtschaft, zudem wird London auch oft zum umsteigen gebraucht.

Zudem ist/war THF nicht mehr zeitgemäss als Flughafen. Mitten im Wohngebiet, freut euch mal für alle die Anwohner die nicht mehr täglich vom Fluglärm aus den Bettern gerissen werden.

Und die Gebäude, die ja allemal historisch sehr wertvoll sind, bleiben ja erhalten. Klar der Unterhalt wird sicher was kosten, aber ich bin überzeugt dass dies abgefedert werden kann, in dem man z.B. ein Musem o.ä. ins alte Terminal integriert.
Und nebenbei, der Flughafen machte ja mehr Verlust als der alleinige Unterhalt und Aufrechterhaltung des Terminals kostet... so what.
Beitrag vom 18.12.2008 - 10:18 Uhr
Usersaschak
User (66 Beiträge)
Ich glaube Berlin hat jetzt seit langem mal die Chance die Verwertung der Liegenschaften etwas für die eigene Bilanz zu tun. Klar ist es schade für ein historisch derart bedeutendes Bauwerk und geschichtsträchtiges noch hinzu. Aber ich denke ausser ein paar Luftfahrt-Fans wird keiner THF nachtrauern wenn der neue (ich finde ihn zwar auch nicht gut, aber das ist eine andere Geschichte) SXF/BBI fertig ausgebaut ist und über entsprechende Infrastruktur verfügt.
Beitrag vom 18.12.2008 - 11:03 Uhr
UserAmakhosi
User (49 Beiträge)
@Chees

Wie kann ich mich für Anwohner freuen, die freiwillig dahin gezogen sind ? Ich behaupte mal ganz dreißt, dass der Flughafen schon vorher da war als die heutigen Anwohner, für die ich mich jetzt freuen soll, dass Sie nicht mehr aus dem schlaf gerissen werden.

Wieso ist diese Zentrale Lage nicht mehr zeitgemäss ? Gerade die angesprochene Stadt London hat in den letzten Jahren viel getan für einen City Airport. Umgestiegen wird an dem City Airport in London genauso wenig wie es in THF der Fall war.

----

Was die Kosten angeht, kann ich mich sehr gut an ein Angebot erinnern, von Herrn Wöhrl oder auch Herrn Mehdorn erinnern, die gesamten Kosten des Flughafens zu übernehmen, wenn Sie die alleinigen Rechte dafür bekommen. Man hat nicht mal drüber nachgedacht ! ! !

Aber gut, will das Thema nicht weiter ausführen, da es wirklich erledigt ist! Sehr schade .....

Beitrag vom 18.12.2008 - 12:46 Uhr
UserChees
User (97 Beiträge)
London spielt einfach in einer anderen Dimension. London ist eines der ganz grossen Finanzzentren der Welt, darum leisten sich auch viele Manager Flüge nach LCY, weil Sie dann nicht noch rund eine Stunde mit dem Taxi durch den Londoner Verkehr müssen sondern viel näher an ihrem Bestimmungsort (meist ja in der nähe von LCY).

In Berlin hingegen sehe ich diese zahlungskräftige Kundschaft nicht.

Und was die Angebot angeht. Es ist halt immer die Frage wie seriös diese sind und welche stadtplanerischen Entwicklungen geplant sind.
Schlussendlich muss dann auch die Gesamtsituation beachtet werden. Es kann durchaus sein, dass es für THF bessere Lösungen gegeben hätte, für Berlin (und die ganze Region) aber eine schlechtere. Und Schlussendlich dürfte jeder mal froh sein, wenn Berlin einen "richtigen" internationalen Airport hat!
Beitrag vom 18.12.2008 - 13:05 Uhr
Usersaschak
User (66 Beiträge)
Reden wir bei Mehdorn von dem Konzernchef, dessen Unternehmen seit Jahren auf öffentliche Zuschüsse angewiesen ist? :wink:
Beitrag vom 18.12.2008 - 13:09 Uhr
UserAmakhosi
User (49 Beiträge)
Hehehe, ja, den Mehdorn meinte ich. Gut, ist schon richtig, dass man die Seriösität prüfen muss und der DB-Chef mit seinem Konzern nicht so dazu gehört, aber zumindest bei dem damaligen Besitzer der DBA steckte doch einiges dahinter.

Egal, es ist wie es ist und damit muss man Leben und nach vorne schauen !

Beitrag vom 18.12.2008 - 13:42 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

soweit ich weiß gab es auch ein Interesse con  >DisneyWorld< oder ?

Stand zumindest mal in der Schweinchen Zeitung ( Pic-(Bild))

Frohe Weihnachten