Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Hamburg Airport steuert auf neuen Pa...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 20.12.2010 - 10:32 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Na da passt auch diese Meldung

 http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1732235/Wirtschaft-fordert-mehr-Direktverbindungen.html
Beitrag vom 06.01.2011 - 12:08 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Habs mal hier mit angehängt, da ich kein neues Topic geöffnet bekomme.

 http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EE0E02B86F4CE4E08B0BB78B5AA687827~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Den letzten Satz, konnte man sich schon denken.
Beitrag vom 10.01.2011 - 23:14 Uhr
Usernairobi
User (42 Beiträge)
Ja, der letzte Satz ist wirklich schade.
Denn von wem anderes, als von der Lufthansa und ihren Partnern könnte eine standesgemäße Interkontinentalanbindung Hamburgs aufgebaut werden?
Aber lieber Millionen Passagiere nach Frankfurt oder München zum umsteigen verfrachten.
So kann man nur hoffen, das Emirates und AB ab BBI der Lufthansa so viele PAX entzieht, dass für diese so weh tut, dass sie reagiert.
Beitrag vom 11.01.2011 - 08:05 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Ich glaube mit der A350 (B787) wird sich die Situation in HAM sicher etwas ändern. Ich glaube auch das gerade mit diesen Typen HAM - Shanghai eine interesante Strecke werden kann.
Ich weiss jetzt nicht wie die weitere Flottenstrategie von LH aussieht (Bestellung von A350/B787 ggf. A330), habe wenn da nichts geplant ist, wird es weiter bei der weiteren Hub Strategie bleiben.
Wen man versucht einen Vergleich zwischen HAM und DUS zu ziehen, kann ich mir nicht vorstellen warum wegen 6 Mio PAX sich die eine oder andere Langstrecke von HAM nicht lohnen sollte. Da HAM kaum Umsteiger hat, sind die 13 Mio auch wirklich Netto. Wenn in den 19 Mio von DUS auch die Umsteiger gezählt werden, dann relativiert sich doch wohl alles etwas mehr.

Ich weiss nicht, aber was wäre mit einem Direktflug von FRA/MUC über HAM (volltanken, weitere PAX & Fracht aufnehmen) dann nach Shanghai und macht man sowas heute nicht mehr?

...NCC1701
Beitrag vom 11.01.2011 - 10:33 Uhr
Usernairobi
User (42 Beiträge)
Potential gibt es schon heute genug um mehrere Ziele in Nordamerika und Asien direkt zu bedienen.

Für Hamburg werden mehr Direktverbindungen gerade auf der Langstrecke in Zukunft ein wirtschaftliches muss sein, will man keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber konkurrierenden deutschen Metropolen erleiden.

Von daher sollte Hamburg sich vehement bei der Lufthansa darum bemühen, dass diese selbst und ihre Partner ihr Langstreckenangebot ab Hamburg deutlich verstärken.

Und auch nach Hamburg kann man PAX hinzufliegen. das Bahnsystem schafft mehr Flugbewegungen als DUS!


Dieser Beitrag wurde am 11.01.2011 10:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.01.2011 - 11:16 Uhr
Usernairobi
User (42 Beiträge)
hier noch etwas aktuelles zur Lufthansa ab Hamburg:

 http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1753289/Lufthansa-fliegt-Hamburg-mit-groesseren-Jets-und-haeufiger-an.html

Wahrscheinlich werden wohl eher die Kapazitäten nach Frankfurt und München gesteigert, als das neue Strecken eröffnet werden!
Beitrag vom 11.01.2011 - 15:32 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Na klasse, die Kapazität (durch die neuen Sitze) von HAM nach FRA/MUC erhöhen. Na wenn das die einzige Strategie ist, dann wird LH da wohl ihren 30% Markanteil nicht mehr lange halten können.

Wenn man dann unter  http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2011/01/100-jahre-hamburg-airport-33580/fortsetzung/1/ den beiläufigen Kommentar von Qatar Airways CEO, Ahkbar Al Bake mal liest, dann möcht ich mal wissen wieviel weitere Rennstrecken LH noch einrichten will um möglichst viel nach FRA/MUC abzuziehen.

...NCC1701