Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Handel mit SAS-Aktie nach Gerücht Ã...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 12.09.2008 - 15:56 Uhr
UserMedardus
User (29 Beiträge)
Wenn man den Gerüchten glauben soll, dann gibt´s in paar Jahren in Europa keine Star Alliance mehr sondern nur noch Lufthansa (alle Mitglieder sind ja potentielle Übernahmekanditaten oder werden zumindest als solche gehandelt). Bin mal gespannt, was hierzu Brüssel (die Wettbewerbskommision) sagt. Sind ja heutzutage schon alle miteinander verknüpft.
Beitrag vom 12.09.2008 - 16:10 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

ich habe es auch mitbekommen und sogar noch welche ergattert. :D

Es geht langsam auf Jahres Ende zu, und wer zu spät kommt den bestraft das Leben, und die besten Häppchen sind dann schon weg, schau den Dollar an und wo macht LH Geschäfte, dann weißt Du auch was die Stunde geschlagen hat.

Ich denke das LH auch bald das Kerosin für die nächsten Jahre hetschen wird, den nach der US-Wahl wird sich das Bild wieder umdrehen. :wink:

Gruß

Edit: Wer da nicht zugreift ist selber schuld.

 >dass<, sagt doch alles oder ? :D
Beitrag vom 12.09.2008 - 17:26 Uhr
Userdanhighfly
User (2 Beiträge)
Noch ist Air-France/KLM grösser als LH, was aber wenn man den Artikel liest wohl bald geändert wird.
Beitrag vom 12.09.2008 - 18:43 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
hmm das gibt dann aber bald kaum noch westeuropäische fluglinien...

eigtl nur noch die billigflieger, Lufthansa ( SAS SN) , AF KLM, BA-Iberia, und AUA geht noch an wen und AZ geht pleite oder findet auch noch wen (wenn die gewerkschaften es sich anders überlegen) , Spanair gehört ja zu SAS, und Air Berlin halt...
Beitrag vom 12.09.2008 - 20:57 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Noch sind SAS, SN und AUA nicht im LH-Besitz. Da werden noch einige andere wie BA und AF etwas dagegen haben und ein Wörtchen mitreden wollen. Also seid noch nicht zu euphorisch. Ich glaube auch, dass das alles ja ne ganz schöne Stange Geld kosten wird. Und wenn ich an eine so grosse Mega-Airline denke, wird mir auch ein bisschen anders und ich überlege, ob das alles auch noch steuerbar ist. Es gab einmal ... die Swissair. Die hatte auch mal versucht, eine Menge defizitärer Airlines aufgekauft und ist böse auf die Schnauze gefallen.
Beitrag vom 12.09.2008 - 22:01 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
naja SN sehe ich schon ne recht hohe wahrscheinlichkeit, nachdem was man so in der Wirtschaftspresse gelesen hat, bei AUA habe ich gesagt, irgendwer wird sie kaufen und bei SAS weiß man auch nichts richtiges bisher, mal abwarten und Tee trinken.

ja also ich denke es wird nicht eine einfache aufgabe seien diese zu integrieren in ein Unternehmen, aber da man bei AUA keine 100% beteiligung bekommt und SN auch nit zu 100% übernommen werden soll, hat man ja viel zeit das zusammen zu führen und muss nichts überstürzen. Man wird wahrscheinlich vor allem erstmal so sachen wie die technik etc zusammen legen.
Beitrag vom 13.09.2008 - 13:14 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
Ich denke der Kauf der SAS macht mehr Sinn als der Kauf der AUA. Hier kann man durch zusammenlegen von Fluegen und Einsatz von groesserem Geraet (A380/747-8) sicherlich einiges einsparen. Die Flotte der SAS passt ja auch ganz gut zu LH.
Mit SN wuerde das Portfolio noch vernuenftig ergaenzt.
Die Mentalitaet der Mitarbeiter der drei Gesellschaften ist ja auch nicht so gravierend unterschiedlich, insofern koennte das ein recht vielversprechender Zusammenschluss werden.
Beitrag vom 13.09.2008 - 15:04 Uhr
UserNobody
User (34 Beiträge)
Ich glaube es waere ein Fehler AF-KL schon jetzt abzuschreiben. AUA hat schon vor Jahren den Fehler gemacht und STAR beigetretten. Sie wundern sich nun, dass es ihnen so schlecht geht und LH ihre Kunden wegnimmt. Auch wenn die Kosten bei 150 M. Euro liegen, waere fuer die AUA ein Allianz-Wechsel vernueftiger.
Und ob SN so wiel zu LH beitragen wird, wage ich zu bezweifeln. SN hat versucht mit Niedrigpreisen Ex-Kunden von Sabena zurueck zu gewinnen. Das Ergebnis : sie sind auch fast Pleite. LH wird bei dem Kauf ein paar Afrika-Strecken dazu gewinnen, die haette aber Swiss genau so gut anfliegen koennen.

Beitrag vom 13.09.2008 - 17:19 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
sehe es eigentlich auch wie MHGDUSZRH
erinnter mich irgendwie alles an Swissair die haben auch alles whllos aufgekauft was nicht bei 3 auf dem Baum war
mein Gott SN ja ... wenn es LH glücklich macht, SN ist ziemlich klein und Überschaubar, die Afrikastrecken würden gut passen, aber SAS ... na ja ich weiss nicht ist ja auch so eine politische zusammen gewürfelte Airline das gibt immer Probleme weil dann aus politischen und proportz Gründen dann die eine Entscheidung so und eine andere Entscheidung so ausfallen muss ...
Beitrag vom 14.09.2008 - 22:08 Uhr
Userletsee
User (38 Beiträge)
... dass LH nie richtig Fuss fassen konnte im nördlichen Markt, war ihr über Jahrzente mehr als ein Dorn im Auge. Logisch, dass man jetzt heiss auf so eine Möglichkeit ist, SAS einzunehmen - und mit ihr auch Spanair, dann wären auch gleich noch die spanischen Flugrechte gesichert, welche LH auch noch bestens gebrauchen könnte, falls dies nach Spanair's Absturz nicht zu viele finanzielle Unzulänglichkeiten bereitet. Und dann noch AUA und noch SN und dann noch ein bisschen Italien ...... ich weiss nicht - ich weiss nicht, ob LH's Geldbörse da nicht langsam etwas überstrapaziert wird ..... denn man muss auch davon ausgehen, dass Einverleibungen nicht immer so reibungslos verlaufen müssen, wie bei der Swiss seinerzeit, denn schnell können sich kleine Feuerchen zu einem veritablen Inferno ausbreiten, SAir lässt grüssen .... :wink:
Beitrag vom 14.09.2008 - 23:55 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
und bmi natürlich auch nicht vergessen :D

interessant wär dann auch noch die marken strategie, ich denke spanair würde als marke wegfallen nach der ganzen negativ publicity ;)

aber man muss erst abwarten wie es kommt, ich denke alle werden sie erstmal nicht übernehmen, sondern das nach der reihe abarbeiten ...
Beitrag vom 15.09.2008 - 11:58 Uhr
Useraugenmann
User (6 Beiträge)
Mir persönlich sind die Hubs in Brüssel und Wien einfach zu nah an Frankfurt bzw. München. Ob diese Zukäufe aus LH-Sicht dann, unabhängig von der Flottenstruktur, sinnvoll sind? Ich denke nicht. Zu den restlichen genannten Kandidaten hab ich noch keine Meinung ;)
Beitrag vom 17.09.2008 - 10:12 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
I think if LH would get SAS & JK this would be good.
This way JK could start new and would have a good chance.
It would also be good for Spain. This way IB wont have it all in there hands (Spain).
Saludos