Beitrag vom 04.04.2008 - 11:19 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass Vatas die Aktien eh für den Investor gekauft hat der sie nun erhalten hat. Der Buchverlust den Vatas durch den Deal macht wird garantiert durch den "echten " Investor ausgeglichen, so überaschend ist der Kursverlust von Air Berlin nicht...
Wer mags der Investor sein? Grübel, denk..ne Airline ?..schaun wer mal
gruss aus der schönsten Stadt am Rhein
Maik
Beitrag vom 04.04.2008 - 17:06 Uhr
Da haben wir doch schon einen Investor...einen Milliardär ;) "...Der russischstämmige US-Milliardär Leonard Blawatnik..."
Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/wirtschaft/artikel/690/167210/
Beitrag vom 04.04.2008 - 20:08 Uhr
LH ist nicht hinter dem Deal, keine Sorge MAIKausDUS, das
passt absolut nicht zusammen.
Ich finde es nur schade, dass ein mit so viel Energie aufebautes
Unternehmen wie Air-Berlin nun zu solch einem Spielball von
Investoren und Verrückte wird. Eine blöde Sache, wie ich meine.
Beitrag vom 05.04.2008 - 15:14 Uhr
@fg: So ist es nun halt mal, wenn man sich darauf einlässt, an die Börse zu gehen. Und da AB halt Höhen und Tiefen hat, wird es halt zu häufigen Wechseln kommen. Wenn dann etwas mehr Stabilität im Unternehmen ist und alle Aufkäufe hoffentlich gut integriert sind, die Zahlen auch wieder besser sind, dann kehrt erstens Ruhe ein und zweitens überlegt sich auch jemand, strategisch in AB zu investieren.
Beitrag vom 06.04.2008 - 21:29 Uhr
@fg, ne ne LH kann es nich sein, die würden schon gern AB als lästigen Konkurenten quitt werden, doch bei so einer Übernahme spielen die EU-Kartellbehörden nie und nimmer mit.
Ich tipp mal auf AF, deren Kriegsasse ist voll und bei der Ali kommen sie ja irgendwie nicht zum zuge...
gruss aus DUS
maik
Beitrag vom 06.04.2008 - 22:33 Uhr
Ich tippe auf EK:
Kein Stress mit EU-Kartellbehörden und dann haben Sie auch ein innereuropäisches Netz!
Zumal sie selbst einen Billigcarrier haben wollten
Beitrag vom 07.04.2008 - 09:37 Uhr
EK könnte ich mir auch vorstellen, damit sie in Europa Fuß fassen, um einerseits Umsteigeverkehr nach DXB von allen möglichen europäischen Airports zu verfrachten und andererseits um vielleicht auch an OpenSkies teilzuhaben.
Wenn EK Eigentümerin der AB werden würde, hätten sie die zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Beitrag vom 07.04.2008 - 12:54 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass EK oder AF hinter dem Deal steckt - dazu ist AB einfach noch zu wenig strukturiert. Und das Streckennetz ist zu sehr zusammengewürfelt. Was will EK mit einem hauptsächlich als Ferienflieger tätigen Unternehmen (und das ist Ab einfach, wenn Condor übernommen werden darf)? Die sind doch hauptsächlich an Business-Leuten interessiert. Und die hat - da muss man einfach realistisch sein - AB viel zu wenig. Und bei AF bin ich auch ziemlich sicher - die würden schliesslich damit in das Kerngeschäft der Lufthansa eingreifen. Die wissen auch, dass sie sich damit einem erbitterten Kampf aussetzen würden - auch auf anderen Märkten. Ich habe das Gefühl, dass zwischen den beiden grossen gilt "lass mich in Ruhe, dann tue ich dir auch nichts"...
Beitrag vom 07.04.2008 - 19:47 Uhr
na ja im momet können wir nur spekuieren wer dahinter steckt, doch letztendlich wird ein grosser versuchen sich die AB zu angeln. Die sind schon ne nummer in Europa haben jede
menge Slots - das ist eine wichtiger Vermögensgegenstand mittlerweile. Der neue Grossaktionär will bestimmt kein echter Airliner werden...der "hält" auch nur..für den grossen BIG BANG...warten wir es ab
gruss aus DUS
maik
Beitrag vom 07.04.2008 - 20:41 Uhr
Hi, vieleicht wird aus AB bald wieder AB USA! :wink: