Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Hessen genehmigt Ausbau des Frankfur...

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Beitrag vom 18.12.2007 - 11:29 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die heutige Genehmigung war zwar keine Überraschung, aber dennoch freue ich mich sehr, dass die Katze endlich aus dem Sack gelassen wurde!
Weiß jemand, wie es jetzt weitergeht? Ich hoffe, die Kläger können keine aufschiebende Wirkung erzielen.
Der Ausbau darf sich nicht weiter verzögern...
Beitrag vom 18.12.2007 - 11:35 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ist die Genehmigung jetzt als Flughafen-System mit Hahn (inkl. Bahnanbindung) erfolgt oder war dies keine Nebenbedingung der Genehmigung?
Beitrag vom 18.12.2007 - 13:28 Uhr
UserGast
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Na Endlich!!!! Ich freue mich.... Nun verliert Frankfurt nicht den Anschluss an andere europäische Grossflughäfen. (Ams, Lhr, Cdg). Für die LH ist das sicher auch eine gute Nachricht...

:D
Beitrag vom 18.12.2007 - 13:54 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
ohman nur 17 flüge pro nacht.wer geht denn nach 23 ausFRA raus,soweit ich weiß qantas,aeroflot und ein paar chartercarrier.auch für die dürfte es probleme geben,wenn um 11 sense seien soll. nur die LH cargo wird davon profitieren!
Beitrag vom 18.12.2007 - 15:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
die bahn wird nur 2800 m lang? reicht das auch für die großen jets?
Beitrag vom 18.12.2007 - 16:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
2800 m reicht für einschließlich A346. 747 und A380 werden weiterinhin auf 07R/25L und 07L/25R landen...
Beitrag vom 18.12.2007 - 16:04 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Zudem wird man eher die kurz und mittelstrecken flieger auf der Nw landebahn runterholen, da diese in kürzeren Abständen landen können, um mehr Kapazität für die heavies auf den parallel Landebahnen zu schaffen.
Beitrag vom 18.12.2007 - 16:08 Uhr
UserGast
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In den Vereinigten Arabischen Emiraten geht die Diskussion um den Bau des Weltgrössten Flughafen knapp 1Jahr. In Deutschland braucht es für die Genehmigung einer Landebahn 10Jahre!
Beitrag vom 18.12.2007 - 16:14 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Emirate haben auch noch vor sich, was Deutschland schon lange hinter sich hat in sachen Demokratie und Bürokratie. Spätestens, wenn denen das Öl ausgeht brauchen die JXB und DXB eh nicht mehr, denn dieses Wunderland in Stand und somit attraktiv zu halten wird nur durch Touristeneinnahmen schwierig werden, denke ich. Und dann werden auch die Leute aufwachen und merken, dass sie auch Rechte haben.

Aber momentan stimmts echt: 1 Jahr und schon sind sie am bauen...

mfg
Beitrag vom 18.12.2007 - 16:28 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Bahnlänge allein würde auch für größeres Gerät ausreichen und kann für sich nicht zur Bestimmung der maximalen Flugzeuggröße herangezogen werden, siehe dazu der Planfeststellungsantrag.

Bei der Belegung der Bahnen muss auch da anzusteuernde Terminal bedacht werden. Wer an das künftige T3 will, landet garantiert nur in Ausnahmefällen auf der neuen Landebahn. Den Fehler haben aber schon andere "Flughafenplaner" hier im Forum begangen. Narrowbodies wird man also auch in Zukunft auf den alten Parallelbahnen sehen.

Die Flughäfen in der Wüste werden bekanntlich nicht nur für Touristen gebaut, dafür würde jeweils ein Platz mit der Kapazität Tegels fast ausreichen, nur die Bahnen sollten etwas länger sein. Doch genau um für die Zeit nach dem Öl (das geht in Dubai schon bald zu Ende) werden dort solche Megaflughäfen gebaut.
Beitrag vom 18.12.2007 - 16:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Deswegen versucht EK ja, sich unabhängig vom Öl zu machen, in dem sie die große Hub-Airlines am Golf werden wollen.
Wenn dieser Plan nicht aufgeht, wird die Zeit nach dem Öl in den VAE sehr traurig. Denn dann haben sie nichts mehr. Tourismus ist auch nur im Winter möglich, weils im Sommer zu heiß ist.
Vielleicht sind aber dort die Macher und Planer einfach euphorischer. Bei uns genügt ja ein Fledermäuslein oder eine Käferart, um einen Flughafenausbau fast zu verhindern.
Die Verhältnisse sind nun mal total verschieden, deswegen, dauerts hier einfach zu lang. Wegen jedem Furz wird versucht, die Erweiterung eines Airports zu verhindern. Niemand denkt daran, dass Flugzeuge in Zukunft leiser werden, die Belästigung also nicht unbedingt weiter zunehmen wird.
Manchmal nehmen die deutschen sich selbst zu ernst und betrachten nicht ihre Wirtschaft aus globaler Sicht.
Beitrag vom 18.12.2007 - 17:37 Uhr
UserGast
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Vor 70 Jahren wäre ein schnellerer Ausbau auch in D. kein Problem gewesen, doch sind mir die Klagen hier lieber als die z.B. in den Emiraten aufgezeigte Alternative.
Beitrag vom 18.12.2007 - 18:14 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Manchmal nehmen die deutschen sich selbst zu ernst und betrachten nicht ihre Wirtschaft aus globaler Sicht.[/quote]

so siehts aus... wenns so weitergeht in D, dann werde man mal schauen obs dann in D oder in den UAE trauriger aussieht...
Beitrag vom 18.12.2007 - 20:51 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
was ham den die VAE von einem megaflughafen für die zeit nach dem öl? ist nicht kein öl = kein/sehrviel weniger flugverkehr?

Beitrag vom 18.12.2007 - 21:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Müssen Flugzeuge unbedingt mit Rohölprodukten fliegen? Schon im Dritten Reich wurde Kohle als Rohstoff für Flugzeugtreibstoff genutzt, Sasoil hat jahrelange Erfahrung und andere Techniken stehen auch gerade kurz vor oder sind schon in der Flugerprobung. Da es hier um Frankfurt geht, stöbert einfach mal in den Nachrichten hier (falls die nicht wie viele schon gelöscht worden sind)
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