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Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 02.02.2009 - 19:47 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Falls die beiden Grossaktionäre innerhalb von 2 Jahren kein Konzept finden, mit dem der Flughafen seine eigenen Kosten deckt und sich selbst finanzieren kann, sollte Hahn geschlossen werden. Es kann nicht sein, dass auf Kosten der Steuerzahler solche Prestigeprojekte, von denen v.a. Billigflieger und Aeroflot Cargo profitieren, finanziert werden. Rheinland-Pfalz könnte stattdessen lieber in Kindergärten oder Zukunftstechnologien investieren. Bei aller Liebe zur Luftfahrt, es kann ja nicht zu viel verlangt sein, wenn man fordert, dass zumindest die Kosten gedeckt sind.
Beitrag vom 03.02.2009 - 08:53 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Hallo Gast/Gast :)

Weitestgehend stimme ich Dir zu, aber wenn man mal das Potenzial betrachtet, welches der Airport besitzt, wäre es Gleichenfalls fatal gewesen sich aus dem bestehende Geschäft zurück zu ziehen. Unberücksichtigt dessen, was an Steuergeldern in der Vergangenheit bereits reingeflossen ist und damit verloren gewesen wäre. Denn letztlich sollte man sich fragen was mit dem Airport geschieht, wenn es keine Flugbewegungen mehr geben würde - wahrscheinlich ohne Konzept für eine Nachnutzung kostet es dem Steuerzahler weitaus mehr, unberücksichtigt der verloren gegangenen Arbeitsplätze welche zum jetzigen Zeitpunkt Goldwert sind.
Beitrag vom 06.02.2009 - 18:04 Uhr
Userjames gordon-ben..
User (3 Beiträge)
Das Problem auf dem Hahn (und bei diversen anderen derartigen Flugplätzen auch) besteht darin, dass sie ursprünglich mal Militärplätze waren. Daher bewusst weitab vom Schuss, "far out of nowhere", wegen Lärmbelästigung, Geheimhaltung usw. Nach der Umwidmung auf "zivil" rächt sich das jetzt: Fehlende Verkehrsanbindung, weit und breit kein Autobahnanschluß, vom ICE-Bahnhof ganz zu schweigen.
Positiv wirkt sich diese Strukturschwäche natürlich im fehlenden Nachtflugverbot, durch staatliche Fördermittel und billige Arbeitskräfte aus. Wenn der Hahn kurzfristig eine Zukunft hat, dann wahrscheinlich nur als Hub im Cargo-Bereich, langfristig im Passenger-Bereich nur dann, wenn die Verkehrsinfrastruktur am Boden massiv verbessert wird!
Beitrag vom 07.02.2009 - 11:33 Uhr
UserPilotenbilder.de
Pilot, Fotograf
User (51 Beiträge)
Der Flughafen Hahn hat noch nie!! Gewinn erwirtschaftet!

Lauf jetziger Vorhersagen soll der Airport erstmalig 2016! eine schwarze Null erbringen.

Ich finde es schon erstaunlich, was der Staat im Gegensatz zur Privatwirtschaft alles an Geld und Schulden aufbringen darf. Sind ja nur Steuern. :evil:
Von der Politik Ryanairs brauchen wir hier nicht zu reden! :?