Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Im Abwärts-Wettlauf zum großen Bruch

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Beitrag vom 09.09.2015 - 12:12 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Eigentlich ein super Artikel,aber der letzte Absatz passt mir nicht.

Es ist doch relativ logisch was das Management ("der Konzern") damit bezweckt.
Handlungsfreiheit und ein Ausbruch aus der Erpressparkeit durch die VC. Ausserdem eine Beschneidung der Macht der Piloten.

Es war doch irgendwie klar, das es so nicht weiter gehen kann - erst streikt VC, holt sich ein Stueck vom Kuchen, dann streikt UFO, holt ihren share, dann streiken die Lotsen, das Bodenpersonal von Verdi, etc. - nahezu jede Berufsgruppe kann relativ einfach die LH stilllegen.
Von einem Streik bei Ryanair oder den ME3 habe ich noch nix gehoert.

Ausserdem muss man das Gesamtumfeld sehen, in dem LH agiert.
Die Liberalisierung und Open Skies haben das Umfeld veraendert, LCCs das Kurzstreckengeschaeft an sich gerissen, auf der Langstrecke sind aus dem Nichts innerhalb weniger Jahre Konkurrenten mit riesiger Kapazitaet entstanden. UNd auch die US Airlines haben sich extrem konsolidiert und sind wieder wettbewerbsfaehig.
Aber VC tut so,als agiert man immer noch im Wettbewerbsumfeld der 90ger oder 00er Jahre.

Und ganz ehrlich: Die KTV Piloten sind sehr gut bezahlt.
VC streikt ja nicht, um mehr Geld zu bekommen, sondern einfach aus dem Grund, um in Zukunft nicht obsolet zu werden.
DIe LH will ja bislang nicht an den Besitzstand heran, aber um es wirklich sinnvoll zu machen, muessten die KTV Piloten entweder weniger Lohn bekommen oder mehr arbeiten.

Man muss halt verstehen, das die Kosten der Airlines sich nicht in vielen Punkten unterscheiden - man fliegt die selben Flugzeuge,die selben Airports, etc.
Die Erloese sind vom Markt her begrenzt, da bleiben nicht mehr soviele Stellschrauben.

Am Ende kann man vortrefflich darueber streiten, ob eine Gewerkschaft einen solchen Einfluss auf die Unternehmenspolitik haben darf oder nicht.

Wie die LH aus dem Dilema kommen will, sehe ich nicht.
Ich glaube das es ohne einen echten LCC mit entsprechender Struktur nicht geht, daher ist die Eurowings aus meiner Perspektive alternativlos.
Die point2point Kurzstrecke einzustellen, ist wohl auch keine Loesung.

Bleibt fuer mich nur die Loesung, die Eurowings Fluege von Deutschland aus mit einer neu zu schaffenden KTV Tarifgruppe fuer LCC zu beeredern, und alles andere ueber die in Austria ansaessige Gesellschaft.
Sonst faellt mir keine Loesung ein.