Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / James Hogan plädiert für eine glob...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 17.05.2013 - 17:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Etihad benutzt übrigens ein Geschäftsmodell, das dem von Lufthansa sehr, sehr ähnlich ist, besonders was die Vernetzung mit Partnern angeht. Einziger nennenswerter Unterschied ist, dass Etihad in viel größerem Umfang Beteiligungen einkauft und mit dem Ölgeld reihenweise Sanierungen bezahlen kann.
Beitrag vom 18.05.2013 - 10:36 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@saftfrucht:
Im Gegensatz zu den Marktbündnissen einer Lufthansa muss Etihad ihre (strategischen) Beteiligungen bilanzieren. Der wesentliche Unterschied liegt freilich darin, dass eine Etihad sich das leisten kann (auf Grund der Kapitalkraft ihrer Eigentümer), eine Hansa nicht. Mit ihren Beteiligungen hatte Lufthansa bis jetzt ja keine allzu glückliche Hand (BMI, Brussels). Selbst die JetBlue hat mehr Kapital gebunden als sie eingebracht hat. Noch lang nicht raus ist freilich auch, ob Etihads Rechnung aufgeht. AirBerlin und Jet Airways sind Fässer mit verdammt vielen Löchern.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2013 10:38 Uhr bearbeitet.