Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kollision nach Runway Incursion ende...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 05.04.2016 - 12:01 Uhr
UserDirk110
User (25 Beiträge)
Die B738 war bereits im Take-off-run mit rund 110 Knoten (!) bevor sie den Start abgebrochen haben. Hätte die ATR die Runway im tow auch nur Sekunden später passiert hätte es ganz anders ausgesehen. Haben echt Schwein gehabt!
Beitrag vom 05.04.2016 - 21:14 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Wie kann so etwas passieren? Hat man im Tower geschlafen? Unglaublich!
Beitrag vom 06.04.2016 - 08:39 Uhr
UserDirk110
User (25 Beiträge)
Zunächst einmal können wo Menschen arbeiten auch Fehler passieren- davor ist keiner verschont. Sicherlich gibt es im sicherheitsrelevanten Bereich verschiedene Prozeduren welche Unfälle wie gerade geschehen verhindern sollen. Der Untersuchungsbericht wird später zeigen was schief gelaufen ist und wie sich dies künftig besser vermeiden lassen wird. Unfälle passieren, leider- aber sind ja sehr selten geworden.

Aus der Unfallsituation heraus wird es sich vermutlich auf den Menschen welcher die ATR positioniert hat und den Tower konzentrieren. Angeblich hatte die Batik 738 eine Take-off-Clearance was aber soweit erst einmal nichts aussagt ausser (wenn es zutrifft) das die Piloten offenbar keinen Fehler begangen haben. Angeblich sollen sie bereits vor der Kollision durch einen schnellen Abbruch dazu beigetragen haben das sie die ATR42 weiter verfehlt u. durch die geringere Kollisionsgeschwindigkeit ein eventuelles Auseinanderbrechen des Fliegers vermieden haben.

In jedem Fall zeigt es das eines der primären Gefahrenpotentiale sicherlich mittlerweile am Boden liegt.
Beitrag vom 06.04.2016 - 18:28 Uhr
UserDirk110
User (25 Beiträge)
Der Aviation Herald berichtet heute das alle ground handling operations von Jasa Angkasa Semesta (JAS) am betreffenden Flughafen suspendiert sind- offenbar war also der Schlepper der ATR verantwortlich, vorbehaltlich dem folgenden Untersuchungsbericht. Der Montag war kein guter Tag für den Mitarbeiter u. das Unternehmen.