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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kreise: EADS plant Abbau Tausender S...

Beitrag 1 - 15 von 19
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Beitrag vom 20.11.2013 - 18:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
8000 Stellen!

Wieder so ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk für die Menschen die es am Ende betreffen wird.
Wer als erstes bluten wird ist auch klar. In allen Sparten des Konzerns wird ja großzügig mit Leiharbeitnehmern und Werksverträgen gehandelt.

No further comment ...

Gruß aus EDLD
Beitrag vom 22.11.2013 - 08:34 Uhr
UserAllan Sche Sar
User (96 Beiträge)
Warum heißt die Überschrift eigentlich "Kreise: EADS plant Abbau Tausender Stellen"? Ist das jetzt ein Schreibfehler und es sollte Kriese heißen oder verstehe ich etwas nicht?
Beitrag vom 22.11.2013 - 08:40 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Nein heisst wirklich Kreise!
Das bedeutet, dass der Artikel auf Informationen aus "meist gut informierten Kreisen" beruht.

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2013 08:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2013 - 08:50 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Da braucht man sich in der Politik und Medien nicht wundern wenn man im Rüstungssektor zu" wenig " ausgeben will oder kann....und dann noch dauernt in die Projekte reipfuscht.
Z.b EF 2000....erst wollte man einen Jäger...dann ne eierlegende Wollmilchsau...und dann wollte man keine 250 Stück ..nein nur 180....und jetzt plötzlich nur 143 Stück. Das muß sich nun mal beim Personal auswirken!
Oder nehmt wir den A400M....da haben unsere feinen Damen und Herren in Berlin mit ihren Vorderungen die dauernt geändert wurden, auch alles an die Wand gefahren....siehe Triebwerke...und Anzahl..von einst geplanten 87 Stück sind 54 über geblieben und nicht mal die will man nun voll abnehmen...tja dann muß man sich nicht wundern.
Und das alles nicht weil man das Gerät nicht mehr braucht sondern weil man denkt es nicht zu brauchen....BW Verkleinerung hin oder her.....!!

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2013 08:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2013 - 09:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
8000 Stellen!

Wieder so ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk für die Menschen die es am Ende betreffen wird.
Wer als erstes bluten wird ist auch klar. In allen Sparten des Konzerns wird ja großzügig mit Leiharbeitnehmern und Werksverträgen gehandelt.

No further comment ...

Gruß aus EDLD

Vielleicht kein weiterer Kommentar von Dir, aber deiner ist falsch. Es betrifft ja nicht alle Sparten und somit ist da auch kein Zusammenhang zwischen Werkverträgen, Leiharbeitern und den evtl anzubauenden Stellen. Betroffen, wenn es denn so kommt, sind ausschließlich die Sparten Astrium, Cassidian und Military. Also genau die Sparten die Tom Enders mit der Fusion mit BAE stärken und unabhängiger machen wollte, was alleinig die Bundesregierung zu verhindern wusste. Die potentiellen Auswirkungen waren bekannt, und sind jetzt offen zur Sprache gestanden, ob es dann auch so kommt, ist immer eine andere Frage.

Leiharbeiter bei Airbus und auch Werkverträge bei dieser Sparte sind davon aber nciht betroffen. Also nicht pauschalisieren, wo es nicht sinnvoll ist.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 22.11.2013 - 09:30 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
@ MIK, die politische Einflussnahme ist sicher eines der großen Probleme von EADS, aber dazu gehören immer zwei, denn EADS lässt diese Einflussnahme auch zu. Das führt letztlich dazu, dass viele Produkte international nicht zu vermarkten sind.

Dafür gibt es einige Beispiele. Der Eurofighter z.B. macht große Probleme und ist noch immer nicht 100% einsatzbereit, zudem verliert man international die meisten Ausschreibungen für neue Kampfflugzeuge, gleiches gilt für den Tiger oder den NH90. Der A400M ist verspätet und kann im Grunde viel zu wenig Gewicht transportieren. International gibt es bis jetzt nur wenig Aufträge und viele potentielle Kunden sind für die nächsten 20 bis 30 Jahre mit C130, C17 und Co. noch ausreichend ausgestattet. Die Länder mit den meisten Rüstungsausgaben entwickeln entweder eigene Transportmaschinen (USA, China und Russland) oder kaufen wie z.B. Israel lieber Made in USA. Wollen wir hoffen, dass der A400M nun nach den ersten Auslieferungen mehr Kunden findet, auch wenn der Markt für derartige Produkte sehr begrenzt ist.

Ein Rüstungskonzern ist nur dann erfolgreich, wenn er internationale Kunden von seinen Produkten überzeugen kann und das ist leider oftmals nicht der Fall. Außerdem werden wohl viele potenzielle Rüstungsgeschäfte von der Politik verhindert. Die Amerikaner oder die Russen scheren sich da weit weniger darum wohin man Waffen verkauft. Die sehen das Geschäft und die damit verbunden Arbeitsplätze. Hier in Europa aber besonders hier in Deutschland möchte man ja am liebsten gar keine Waffen verkaufen und glaubt ernsthaft, dadurch Konflikte verhindern zu können.

Ich bin gespannt darauf, in welchem Land die meisten Stellen gestrichen werden. Angesichts der wirtschaftlichen Lage in Frankreich wird Herr Hollande sicher alles daran setzen, die Arbeitsplätze in Frankreich zu halten
Beitrag vom 22.11.2013 - 10:24 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Die Deutschen EADS Rüstungsbereiche wurden von Enders und seinen Getreuen Managern abgewirtschaftet. Die Kürzungen die EADS jetzt vornimmt, hätte BAE genauso vorgenommen! Die hätten auch die nicht leistungsfähigen Bereich in DE geschlossen. Der BAE Deal hätte EADS nur eine ganze Menge Geld gebracht. BAE darf sich daher bei Merkel bedanken, dass die den Deal blockiert hatte.

Die nicht Deutschen EADS Rüstungsbereiche haben immer mit Regierungsunterstützung auf den Export mit guten Produkten gesetzt. In DE hat EADS mehr auf den Kunden Bw konzentriert, und es wurde von EADS auch hier kein Neugeschäft entwickelt. Die Tanker hätte man auch in DE umrüsten können, und nicht in Spanien.

Vermutlich wird es bei Airbus in Norden auch Abbau geben. Ansonsten hätte die IG Metall dort keine Proteste angekündigt. An Staatskohle dürfte EADS in Zukunft schwerer ran kommen.
Beitrag vom 22.11.2013 - 12:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Deutschen EADS Rüstungsbereiche wurden von Enders und seinen Getreuen Managern abgewirtschaftet. Die Kürzungen die EADS jetzt vornimmt, hätte BAE genauso vorgenommen! Die hätten auch die nicht leistungsfähigen Bereich in DE geschlossen. Der BAE Deal hätte EADS nur eine ganze Menge Geld gebracht. BAE darf sich daher bei Merkel bedanken, dass die den Deal blockiert hatte.

Die nicht Deutschen EADS Rüstungsbereiche haben immer mit Regierungsunterstützung auf den Export mit guten Produkten gesetzt. In DE hat EADS mehr auf den Kunden Bw konzentriert, und es wurde von EADS auch hier kein Neugeschäft entwickelt. Die Tanker hätte man auch in DE umrüsten können, und nicht in Spanien.

Vermutlich wird es bei Airbus in Norden auch Abbau geben. Ansonsten hätte die IG Metall dort keine Proteste angekündigt. An Staatskohle dürfte EADS in Zukunft schwerer ran kommen.

Leider nicht viel Wahres dran. Das meiste deines Postings lasse ich besser unkommentiert. Nur zu den Kundgebungen, die gibt es an allen EADS Standorten, und dazu gehört auch Airbus im Norden. Auch wenn dort, zum wiederholten Male, keine Stellen abgebaut werden. Sowas nennt sich Solidarität.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 22.11.2013 - 20:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mein Kommentar zielt hauptsächlich darauf ab, das erst einmal wieder an der Schraube der so oft bezeichneten "personellen Flexibilität" geschraubt wird.

Um die 20% zu erreichen, wird es auch Verteilungen der Stammbelegschaft auf andere Geschäftsbereiche geben müssen. Schließlich sind nicht alle in den benannten betroffenen Sparten im nahen Rentenalter. Das wiederum wird sich auch auf die "personelle Flexibilität" der anderen Sparten auswirken um den Platz zu schaffen, diese Mitarbeiter am Ende aufnehmen zu können.

Das im Norden keine Stellen abgebaut werden, entspricht nicht so wirklich den Tatsachen. Sehr wohl ist der EADS Standort Airbus "Hamburg" zur Zeit von Einsparungen betroffen. Dort wurden vielen Leiharbeitnehmern die Abmeldung bekannt gegeben. Ob diese im Zusammenhang mit der Einsparung stehen, die wir in diesem Thread diskutieren, bleibt natürlich dahingestellt.
Beitrag vom 22.11.2013 - 23:29 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Der ganze Protest gegen den EADS Arbeitsplatzabbau wird nach den Presseberichten vom Norden Organisiert, während der Süden sich nur dranhängt. Solidarisierung mit den Rüstungsbereichen im Süden wäre für mich, wenn sich der Norden dranhängt. Das zeigt doch mehr, dass die Gewerkschafter im Norden damit rechnen, dass es im Norden auch Entlassungen und Verlagerungen geben wird.
Beitrag vom 23.11.2013 - 00:05 Uhr
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User ( Beiträge)
Lassen wir das. ist halt typisch Aero Forum, bisher ist noch nicht mal das Ausmaß EADS intern verhandelt und fest, hier wissen aber schon alle, welche Standorte betroffen sind und wahrscheinlich auch namentlich diejenigen die gehen werden müssen. Diskussion sinnlos. Thema für mich beendet

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 23.11.2013 - 13:21 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Was mich wundert ist dass nur die IG Metall mit Protesten beginnt. Betrifft der Abbau nur Deutschland?
Beitrag vom 23.11.2013 - 18:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ist halt typisch Aero-Forum? Diskutiert man erst über Themen, wenn sie in der Vergangenheit liegen oder wie muss man das jetzt verstehen?
Nur mal so angemerkt. Das Ganze betrifft nicht nur die armen EADS Mitarbeiter, sondern auch die Mitarbeiter in der Zulieferindustrie. Aus meiner Sicht ist es immer angemessen über solche negativen Meldungen zu diskutieren. Erst recht, wenn es um Unternehmen geht, die fette Gewinne einfahren und sich über die Subventionspolitik der BRD ärgert.

@ Spheniscidae
Ich denke schon das es einen erheblichen Anteil auf deutschem Raum treffen wird. Ein hoher Anteil der Entwicklung und Produktion ist hierzulande beheimatet. Gerade Astrium und Eurofighter. Der Franzose wird sich natürlich zu helfen wissen ;D Wie es beim Spanier, dem Italiener und dem Engländer aussieht, keine Ahnung.
Beitrag vom 23.11.2013 - 19:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich glaube was SDFlight als typisch bezeichnet, sind angebliche Details über betroffene Stellen, nicht die Diskussion über das Thema an sich. Hier wird von einigen ja gleich im ersten Post festgestellt wer denn betroffen sein wird. Das ist leider wirklich typisch Aero, die Fakten liegen noch nicht auf dem Tisch, aber hier weiß schon jeder was diese sein werden. Natürlich muss man darüber sprechen, aber ohne jegliche Faktenkenntnis ist das halt schwer. Das letztlich Leiharbeiter und Werkverträge bei Aibrus betroffen sein werden, halte ich für an den Haaren herbigezogen, denn Airbus hat im Gegensatz zu den diskutablen Sparten, Cassidian, Astrium und Military bis zum Rand volle Auftragsbücher und sagt selber seit Jahren, dass sie mehr Leute brauchen um das überhaupt zu schaffen. Von daher halte ich es durchaus für naheliegend, dass betroffene Stellen der drei Zweige zu Airbus verlagert werden, ohne das erfahrene Leiharbeiter oder andere zweige abgebaut werden, aber auch das ist nur eine Vermutung, denn EADS weiß offenabr selber noch nciht, wie das ganze nachher aussehen soll.
Beitrag vom 23.11.2013 - 20:43 Uhr
User
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Typisch für dieses Forum mag sein, das gerne voreiliges Halbwissen über Verkaufs-, Produktionszahlen und technische Hintergründe zu diversen Flugzeugmuster verbreitet wird.

Aber zu behaupten das sich in diesem aktuellen Thema, unter Werksvertrag oder unter der Leiharbeit stehende Menschen keine Sorgen machen müssen, grenzt etwas mehr als an Hohn!

Aber über solche unbequemen Themen wird hier anscheinend ungerne diskutiert.
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