Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Landeklappen-Alarmsystem verursachte...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 10.10.2008 - 08:12 Uhr
UserMc_Fly
User (6 Beiträge)
Steht in dem Bericht wirklich drinnen das die Ursache ein technischer Defekt sei?

Ist es wirklich ein technischer Defekt wenn ein Warnsystem das vor einer Fehlbedienung warnen soll, ausfällt? Meiner Meinung nach ist die eigentliche Ursache dann ein Fehler des Piloten. Ich kann doch auch nicht dem Auto die Schuld geben wenn ich nach einem Unfall bei dem ich nicht angeschallt war schwer verletzt wurden nur weil die Gutwarnung nicht funktioniert hatte. Solche Systeme dienen dazu menschliche Fehler zu vermeiden/verhindern.

Also die Untersuchung ist ja noch nicht ganz abschlossen, vieleicht hatte der Pilot die Landeklappen ja auch ausgefahren aber sie waren trotzdem nicht draußen und es gab keine Warnung, dann ist es in der Tat ein technisches Versagen.

Beitrag vom 10.10.2008 - 15:22 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
#Mc_Fly,

Du machst es Dir zu einfach.
Schlage vor, Du liest mal einen richtigen Unfallbericht nicht eine DPA-Notiz zu einem vorläufigen Unfallbericht.
Das sind dann, wie im Fall Hapag in Wien über 180 Seiten.
Prinzipiell stellt sich aber die Frage ob ein "Pilotenfehler" der durch ein schlechtes Design verursacht wird, einer ist oder ob nicht doch den Konstrukteur eine Mitschuld trifft.
Dein Beispiel mit dem Gurt wäre - zumindest in Europa - vorsätzlich und deshalb nicht mit der Spanairgeschichte vergleichbar.
Beitrag vom 10.10.2008 - 15:32 Uhr
UserAmakhosi
User (49 Beiträge)
Meines Erachtens ist es, wenn das was im vorläufigen Bericht sich bestätigen sollte, ein Pilotenfehler. Sicherlich, wenn das Alarmsystem funtioniert hätte, wäre es nicht zum Unfall gekommen, aber , und da liegt der Knackpunkt, hätte der Pilot die Landeklappen ausgefahren wie üblich, hätte gar kein System erst warnen müssen.
Beitrag vom 10.10.2008 - 20:10 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Dann bräuchte man nach Eurer Logik keien Warnsysteme mehr, die müssen nur ihre Arbeit richtig machen?
Beitrag vom 13.10.2008 - 16:16 Uhr
Userflyguy_hh
User (58 Beiträge)
Meiner Meinung nach ist die Überschrift des Artikels grober Unsinn bzw. falsch!

Ein Alarmsystem, das dazu dient vor einer Fehlbedienung des Flugzeugs zu warnen kann keinen Absturz verursachen! So wie es sich für mich aus dem Beitrag darstellt waren die Landeklappen nicht richtig gesetzt und die Crew wurde durch das defekte Warnsystem nicht alarmiert.

Ich gehe mal davon aus dasss auch eine MD-82 ein System besitzt, welches die IST-Stellung der Landeklappen ermittelt und da wird auch das entsprechende signal für das Warnsytem abgegriffen werden. Wenn der Input für das Warnsystem aber vom Landeklappenhebel im Cockpit kommt wäre das für mich etwas, naja, amaeurhaft in Sachen Systemauslegung. So ein Landeklappenpositionswarnsystem sollte ja auch anschlagen falls die klappen ggf. aus irgendeinem Grund asymetrisch fahren[falls das mechanisch möglich ist beim jewweiligen Flugzeugtyp].

Ansonsten gilt wie immer Ruhe bewahren, abwarten und am Ende ist die Unglücksurasche wohl einen unglückliche Verkettugung mehrerer Fehler.

Gruß aus Hamburg
Beitrag vom 13.10.2008 - 19:22 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (201 Beiträge)
@Vorabendeinchecker:

Konsequent gedacht ist dem so! Wenn sichergestellt werden könnte, dass Piloten alles immer richtig machen, bräuchte man solche Systeme nicht. Eigentlich sollten diese Systeme nie im Leben zum Ansprechen kommen, dazu gehören z. B. auch die Flight Envelope Protections wie sie bei Airbus vorhanden sind: Der Pilot soll von sich aus so fliegen, dass er nie durch Warnungen angesprochen werden muss.
Beitrag vom 15.10.2008 - 09:33 Uhr
Userwibbel2004
User (48 Beiträge)
wenn die Klappen gesetzt wurden und sie sind nicht gefahren und die Indication hat ihnen gesetzte Klappen vorgegaukelt....... dann stimmt die Überschrift.
Haben die Piloten die Klappen nicht gesetzt......dann lag der Fehler wie sooft zwischen den Kopfhörern.
Beitrag vom 15.10.2008 - 10:07 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ist zwar nur Haarspalterei aber das Alarmsystem kann keinen Absturz verursachen sondern höchstens nicht verhindern.

Egal ob das Alarmsystem funktioniert oder nicht, Ursache waren die nicht ausgefahrenen Landeklappen (in diesem Fall eher "Startklappen"). Ein funktionierendes Alarmsystem hätte nur die Piloten gewarnt, wäre aber niemals selbst eine Ursache.
Beitrag vom 15.10.2008 - 14:39 Uhr
Userflyguy_hh
User (58 Beiträge)
@wibbel

"wenn die Klappen gesetzt wurden und sie sind nicht gefahren und die Indication hat ihnen gesetzte Klappen vorgegaukelt....... dann stimmt die Überschrift."

Da hast Du recht, aber das wäre dann ein ganz klarer Konstruktionsfehler in Sachen des Überwachunssystems falls sowas möglich wäre. Das halte ich für unwahrscheinlicher als die 2. Vermutung.

@Runway Haarspalterei wäre es tasächlich, ginge es nur um eine Formulierung, aber letzendlich geht es ja darum darzustelen ob die Unglücksursache ein technischer Defekt oder menschliches Versagen war. Da ist das schon interessant wenn da schwarz auf weiss steht "System verursacht Absturz".

Im Märchenheft (Blöd Zeitung) seht dann hinterher fett drin "Kaputte Lampe tötet 1xy Menschen!!!" Daraufhin vermutet dann der Bundesinnenschäuble ein Terrorkomplott usw...