Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Luftfahrtbranche fordert nationalen ...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 15.01.2014 - 14:27 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Herr Schulte hat mit seiner Forderung absolut recht, allerdings bezweifele ich, dass er damit bei der großen Koalition auf Gehör stößt. Die Unterstützung durch die Politik war schon unter Schwarz Gelb mangelhaft und mit der großen Koalition wird sich daran sicher nix zum positiven ändern.
Beitrag vom 15.01.2014 - 15:07 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Herr Schulte sollte wissen, daß dies kein Bundesthema ist - auch wenn er recht hat!

Gibt es überhaupt einen länderübergreifenden Arbeitskreis, der sich mit dieser Thematik auseinandersetzt?

Die Realpolitik tut sich mit diesem Thema sehr schwer - nicht nur in Deutschland.
Wenn die Politiker nicht mehr weiterwissen, wird irgendwo ein Flugplatz,... hingebaut/weggebündelt - vgl. London!
Beitrag vom 15.01.2014 - 20:27 Uhr
UserMikeAir
User (17 Beiträge)
Da gab es heute einen ganz interessanten Bericht zum Thema "nationales Luftverkehrskonzept und Flughafen Frankfurt" nach dem, wenn der Bericht auch stimmt, in diese Sache vielleicht doch noch mal Bewegung kommen könnte. Jedenfalls kam es an den Aktienmärkten anscheinend sehr gut an.

 http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/aktien-im-fokus/aktien-im-fokus-deutsche-airlines-im-siebten-himmel/9335064.html
Beitrag vom 15.01.2014 - 20:31 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Was für Wettbewerber?
Habe ich verpasst dass die Lufthansa in Frankfurt nachts am Boden bleiben muss, Singapore aber starten darf?

Mich nervt diese Nachtflugdebatte komplett.
Ich WILL NACHTS NICHT fliegen. Nachts gehöre ich ins Bett.
Vielleicht bin ich auch zu geizig, im Buissinesssessel könnte ich vielleicht auch liegen, aber schon der Gedanke an das Trolley Dolly, die bei Bumpy Air an mein Bett rumpelt... nö.

Wenn die Kapazität am Tag nicht reicht, dann muß größeres Gerät eingesetzt werden, Emirates macht es vor. Aber permanent dieses Geheule "wir wollen auch Nachts krach machen ", da fällt mir bald nichts mehr ein.

Außer: In Deutschland ist es für ALLE Airlines gleich!
Beitrag vom 15.01.2014 - 20:53 Uhr
UserMABler
User (77 Beiträge)
@FlyTweety

Nachflüge dienen nicht nur der Kapazitätserweiterung sondern vor allem dem Komfort der Fluggäste. Zeitverschiebungen lassen sich im Schlaf wesentlich besser verkraften.
Bei einem Flug nach Singapur fallen je nach Jahreszeit, Zeitverschiebungen von 6 bzw. 7 Stunden an. Wenn man nun zu einem Spätabendflug nach Osten startet, dann kommt man ausgeruht am späten Nachmittag in SIN an.
Auf dem Rückflug kann man nach einem Nachtflug gen Westen sogar bequem am folgenden Morgen aussteigen.

Dass Singapore Airlines am Heimatflughafen (SIN) spät noch starten darf, Lufthansa (FRA) aber nicht stellt also einen klaren Wettbewerbsnachteil dar.

MfG
Beitrag vom 16.01.2014 - 14:41 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Aber mit deinem Beispiel unterstreichst du ja auch noch meine Meinung.
In deinen beiden Beispielen kommst du jeweils ohne nächtlichen Start oder Landung aus, nur darum geht es ja.
Ob der Vogel in der Luft ist während es hinter den Fenstern noch dunkel ist, darum entzündet sich ja gar keine Debatte.
Nur darum, ob man nachts um 2 starten darf um dann ggf. morgens am Ziel zu sein statt erst am Mittag.

Und ehrlich, wo ist denn der Vorteil, dass SIA IN SINGAPUR nachts starten darf? Da bin ich als Pax doch gar nicht. Ich lebe in Deutschland. Sollte also auch von einem Deutschen Airport abfligen.
Oder soll ich tagsüber nach Singapur fliegen um dann endlich um 0:25 beim total bevorzugten Wettbewerber in Singapur einchecken zu können, mit dem ich dann nach New York jette?
Oh wie doof, der fliegt die Strecke ja über Frankfurt, da war ich doch erst... Und Abflug ist dann am schönen Vormittag ganz entspannt.

Nein, du kannst es mir nicht schmackhaft machen, warum ich zu nachtschlafender Zeit auf irgendeinem Airport abhängen soll, sei es weil ich weg will oder sei es, weil ich dort abgesetzt wurde und eh noch 9 Stunden warten muss, bis mein Hotelzimmer bezugsfertig ist...
Es geht nicht um Komfort, es geht für die Luftfahrtbranche immer um das selbe: Die Bodenzeiten so kurz wie möglich zu halten. Und im schlimmsten Fall, wenn sie die Umläufe nicht optimal geplant haben, dann steht der Vogel 6-7 Stunden rum.
That´s all about, aber da wiederhole ich mich: Es gibt keine benachteiligten, es ist für alle Unternehmen gleich!


Dieser Beitrag wurde am 16.01.2014 15:06 Uhr bearbeitet.