Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa: 787 "ideales Flugzeug" fÃ...

Beitrag 1 - 15 von 29
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Beitrag vom 08.03.2024 - 09:47 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Tja, dann hätte man halt früher bestellen müssen.

Andere Airlines haben das geschafft und über 1000 davon in Betrieb....

Ist ja nicht so als wäre Spohr da nicht verantwortlich gewesen. Hätte er früher bestellt, er hätte jetzt B789 statt A343 und A346.
Beitrag vom 08.03.2024 - 10:35 Uhr
Userolfrygt
User (5 Beiträge)
Und weil das so ideal zusammen passt, fliegt die 787 bei Lufthansa nach Austin, Detroit, Newark, Dallas, Denver oder Montreal.
Beitrag vom 08.03.2024 - 10:37 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (200 Beiträge)
Wurde nach dem Eintritt Spohrs in die GL noch eine 340 bestellt?
Beitrag vom 08.03.2024 - 10:52 Uhr
Usertop_pax
User (62 Beiträge)
Wurde nach dem Eintritt Spohrs in die GL noch eine 340 bestellt?

Darum geht´s ja nicht, sondern um die rechtzeitige und weitsichtige Flottenerneuerung als Ersatz für A330/A340/744 usw... und die wurde ja nicht wirklich rechtzeitig ausgelöst und deshalb ist die Lieferzeit jetzt ein klitzekleines bisschen länger..
Beitrag vom 08.03.2024 - 10:54 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
@ buslover: Ich denke, @Kosmopolit meint eher das:

Ja, das Asset Management der LHG ist auch mir gelegentlich ein Rätsel.

Gewisse Flugzeugtypen werden extrem spät oder gar nicht bestellt, bei altmodischen Ladenhütern, wie der B747-8 war man Launch Customer, die bestellte Anzahl A32X-Neo ist zu gering und bei SWISS wurden mit die letzten B777-300ER der Produktion eingeflottet und jetzt kommt bald doch die A359 und vielleicht A35K?

Deswegen (bzgl. B787): Späte Erkenntnis…

Zum Glück kommt bald B737Max, ein echter Technologie-Schub!
Beitrag vom 08.03.2024 - 11:50 Uhr
UserScio nescio
User (19 Beiträge)
| Zum Glück kommt bald B737Max, ein echter Technologie-Schub!

🤣🤣🤣
oder leider eher
😭😭😭
Beitrag vom 08.03.2024 - 11:50 Uhr
Usermlowrey
User (82 Beiträge)
Dass nicht alleine ein Vorstandsvorsitzender oder ein Vorstand über Flugzeugkäufe entscheidet, ist aber schon bekannt, oder?
Da gibt es noch so etwas wie einen Aufsichtsrat, der solchen Investitionen zustimmen muss.
Beitrag vom 08.03.2024 - 12:27 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Wurde nach dem Eintritt Spohrs in die GL noch eine 340 bestellt?

tatsächlich hat man erst kürzlich eine gekauft ;)

Aber im Grunde geht es darum das man die
B77W quasi garnicht gekauft hat (bzw. als die schon dem Ende zuging und der A35K absehbar verfügbar war) und die B787 erst sehr spät. Die B77W der Swiss kamen 2018, just als die ersten A35K zu Qatar ausgeliefert wurden.

Ist eigentlich ziehmlich lustig, denn im Grunde kritisiert der Spohr da seine eigenen Entscheidungen, er ist ja seit 2014 im Amt.
Er hätte für die Swiss also relativ problemlos 12 A35K bestellen können, oder B787.

Verstehe ich eh nicht so ganz, denn im Grunde hätte die LH am besten halt mal 250 A320neo fam. bestellen können, dazu 100 A350 und 50 B787.
Dann hätte man zuminderstens in Zürich nur Airbus mit A330/340 und A350 sowie A320 und A220.
Und diese 40 Max hätte es auch nicht gebraucht, aktuell schaut es ja wieder so aus als würde die LH am Ende doch wieder jedes verfügbare Muster betreiben.

Die anderen Airlines haben das jedenfalls so gemacht und grosse Stückzahlen bestellt, da hört man jetzt auch nicht wirklich diese Beschwerden das die Flieger nicht da sind.
Beitrag vom 08.03.2024 - 12:28 Uhr
UserDaniel Boone
User (12 Beiträge)
Dass nicht alleine ein Vorstandsvorsitzender oder ein Vorstand über Flugzeugkäufe entscheidet, ist aber schon bekannt, oder?
Da gibt es noch so etwas wie einen Aufsichtsrat, der solchen Investitionen zustimmen muss.

Es kommt darauf was für ein Vorstandsvorsitzenden man hat, es gibt das schon patriarchalisch da lebt man gefährlich wenn man widerspricht bzw hat keine Zukunft mehr.
Beitrag vom 08.03.2024 - 12:33 Uhr
Usertop_pax
User (62 Beiträge)
@mlowrey
Soweit ich weiß haben die meisten anderes Airlines genau die gleichen Strukturen, haben es aber trotzdem geschafft vorausschauend zu bestellen.

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2024 12:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.03.2024 - 12:41 Uhr
UserOldblueeyes
User (50 Beiträge)
Wurde nach dem Eintritt Spohrs in die GL noch eine 340 bestellt?

tatsächlich hat man erst kürzlich eine gekauft ;)

Aber im Grunde geht es darum das man die
B77W quasi garnicht gekauft hat (bzw. als die schon dem Ende zuging und der A35K absehbar verfügbar war) und die B787 erst sehr spät. Die B77W der Swiss kamen 2018, just als die ersten A35K zu Qatar ausgeliefert wurden.

Ist eigentlich ziehmlich lustig, denn im Grunde kritisiert der Spohr da seine eigenen Entscheidungen, er ist ja seit 2014 im Amt.
Er hätte für die Swiss also relativ problemlos 12 A35K bestellen können, oder B787.

Verstehe ich eh nicht so ganz, denn im Grunde hätte die LH am besten halt mal 250 A320neo fam. bestellen können, dazu 100 A350 und 50 B787.
Dann hätte man zuminderstens in Zürich nur Airbus mit A330/340 und A350 sowie A320 und A220.
Und diese 40 Max hätte es auch nicht gebraucht, aktuell schaut es ja wieder so aus als würde die LH am Ende doch wieder jedes verfügbare Muster betreiben.

Die anderen Airlines haben das jedenfalls so gemacht und grosse Stückzahlen bestellt, da hört man jetzt auch nicht wirklich diese Beschwerden das die Flieger nicht da sind.

Google mal sämtliche Interviews mit den CEO's der Swiss Mitte der 10er Jahre.
Man wollte eigentlich A351, das Modell war aber noch nicht lieferbar als man die ersten brauchte und man entschied sich deshalb die 773 zu bestellen.
Airbus hatte auch sämtliche Verspätungen weil man die 350er Familie neu planen musste.
Swiss brauchte Flugzeuge die 2015-16montiert wurden, die ersten kommerziell verfügbaren 351 wurden an Qatar Anfang 2018 übergeben.
Beitrag vom 08.03.2024 - 13:53 Uhr
Usertutnixzursache
User (122 Beiträge)
weshalb braucht Spohr zwingend die 787 für Südamerika? LH hat doch die bessere A359... aber davon stellt man jetzt alle Neuen auf Halde weil man die völlig aus dem Ruder gelaufene Allegris nicht hinbekommt. Passt ja irgendwie zusammen Boeing und Allegris.. man weis nie wann was davon fertig wird. Auch der A339neo wäre für die meisten Strecken gut genug, hat man aber nie als Ersatz für die A333 bestellt. Genauso wie Spohr sich lange geweigert hat, den A35k zu ordern.
Beitrag vom 08.03.2024 - 16:07 Uhr
UserFRAHAM
User (618 Beiträge)
Ist schon wirklich ungerecht, dass ein CS mit seinem Management so gute Unternehmenskennzahlen hinbekommt und damit so viel verdient, während hier im Forum doch so viele Leute sind, die bessere Flottenplanungen, bessere Gehaltsstrukturen, bessere Akquisitionen und besseres Produktmanagement machen würden. Vielleicht ist alles doch so wie beim Fußball - von der heimischen Couch aus würde jeder gewinnen...
Beitrag vom 08.03.2024 - 16:24 Uhr
UserDaedalos1504
User (519 Beiträge)
weshalb braucht Spohr zwingend die 787 für Südamerika? LH hat doch die bessere A359... aber davon stellt man jetzt alle Neuen auf Halde weil man die völlig aus dem Ruder gelaufene Allegris nicht hinbekommt. Passt ja irgendwie zusammen Boeing und Allegris.. man weis nie wann was davon fertig wird. Auch der A339neo wäre für die meisten Strecken gut genug, hat man aber nie als Ersatz für die A333 bestellt. Genauso wie Spohr sich lange geweigert hat, den A35k zu ordern.

Kleine Ergänzung. In Charleston warten auch schon bereits drei 787 auf Allegris...
Beitrag vom 08.03.2024 - 16:29 Uhr
UserGB
User (410 Beiträge)
Was auch damit zu tun haben könnte, daß das erzielte Ergebnis manchmal weit weniger vom Management als von den Umständen abhängt, oder, wie man sonst so sagt, mit vollen Hosen ist gut stinken.
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