Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa Airbus A380 wird den Namen...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 09.05.2008 - 10:55 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
*lol* - Molly aus München
Beitrag vom 09.05.2008 - 14:34 Uhr
UserScoop
User (5 Beiträge)
So, wie es sich für das Flagschiff einer Flotte gehört. Sehr schön! :-)
Beitrag vom 09.05.2008 - 14:53 Uhr
Userandeeew
User (148 Beiträge)
Das hat München nicht verdient!
So eine schöne Stadt...
Beitrag vom 09.05.2008 - 16:01 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:roll: Aaaalso....

nix gegen München, aber ich finde das da mehr drin währe für so ein Flugzeug.

Wenn ich das entscheiden dürfte würde ich die Historisch bennen so etwa mit "Johann Sebastian Bach" oder "Albert Einstein" oder Gallileo usw.

Aber gut München ist auch nicht schlecht, kommen ja noch mehr da wird wohl noch genügend für andere Städte da sein. :wink:

Gruß
Beitrag vom 09.05.2008 - 17:00 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Oldfly... Lufthansa-Flieger waren schon immer nach deutschen Städten oder Länder benannt, das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ausnahmen waren bisher nur ein paar 747F (nach Kontinenten benannt) und zwei A340 mit den Namen der Städte Halifax und Gander.
Beitrag vom 09.05.2008 - 20:20 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:roll: naja....

Wenn man mal auf die LH-Cargo schaut gibt es da schon eine Michael-Otto MD-11 :D

Und wenn ich da an die Äußerungen des Lufthansa Mangements denke sagten die das der A380 das Neue Flaggschiff des Konzerns werden soll, und da die A380 ja im Langstrecken Bereich unterwegs sein werden, ist es doch eigentlich sehr ausdrucksvoll wenn man Namens Größen der Deutschen Geschichte dafür nehmen würde.

Man stelle sich das mal vor, eine A380 mit dem Namen Martin Luther verkehrt zwischen Frankfurt und HongKong, oder die Einstein fliegt nach NewYork, usw.

Man könnte dann sogar im Flugzeug etwas darauf eingehen, das währe doch was oder. :wink:

Gruß

P.S. Ich bin aber auch eher gesagt skeptisch ob sich die Lufthansa zu solchen Namen wie "Karl Benz oder Max Plank" hingezogen fühlt. :wink:
Beitrag vom 09.05.2008 - 22:06 Uhr
UserSabaa84
User (3 Beiträge)
TakeoFFM77 >>>> Es handelt sich bei dem Namen "Gander & Halifax" nur um einen Airbus A340. Diese Beiden Städte in Kanada wurden ja von der Lufthansa mit dieser Maschine geehrt, weil am 11. September der Luftraum der USA geschlossen war und somit alle Maschinen der Lufthansa nach Gander und nach Halifax ausweichen mussten.
Beitrag vom 09.05.2008 - 23:32 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
@Sabaa84,

sei gegrüßt hier im Forum, viel Spaß wünsch ich Dir bei uns.

Richtig die Lufthansa war eigentlich immer dafür bekannt das immer etwas dahinter steckte wenn ein Flugzeug ein Namen bekam.

Wie das mit den Städten gehändelt wird weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe mich dazu entschlossen dem Lufthansa Aufsichtsrat und Vorstand mal einen Brief zu schreiben.

Gruß

P.S. Das mit den Städtenamen währe ja nichts außergewöhnliches für ein Flaggschiff. :wink:
Beitrag vom 10.05.2008 - 07:45 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Halte Dich mit dem Brief lieber an den Vorstand der Lufthansa Passage. Konzernvorstand und Aufsichtsrat haben mit solchen Entscheidungen nichts zu tun.
Beitrag vom 10.05.2008 - 09:47 Uhr
UserAB6
Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
User (79 Beiträge)
Ich finde es gut, wenn LH an der Namensgebung nach Städten/ Bundesländern festhält und keine Namen berühmter Persönlichkeiten für ihre Flugzeuge wählt.
Menschen werden [b]immer[/b] aus zwei entgegengesetzten Richtungen betrachtet. Die einen verbinden mit einer Persönlichkeit deren Verdienste; andere sehen vordergründig deren Verfehlungen (und zu diesen kommt es in der "Karriere" jeder Persönlichkeit unweigerlich).
Bei Städten entstehen solche Diskussionen normalerweise nicht. Alles andere wäre Eitelkeit und Neid, wenn jemand meint, dass eine Stadt der Nennung auf einem Flugzeug nicht würdig ist.
Und mal ganz ehrlich:
Die gesamte (zukünftige) Flotte der LH mit den Namen von Persönlichkeiten zu führen würde auf ein Problem stoßen: So viele (unstrittige) Persönlichkeiten hat Deutschland nicht zu bieten und ich möchte keine Leute wie den Fußball"kaiser" od. ähnliche fragwürdige Leute mit ihrem Namenszug auf einem Flugzeug sehen.

München als Taufpate für die erste A380 zu wählen hat hier wirklich Sinn, denn MUC ist für die LH von sehr großer Bedeutung und "verdient" daher die Nennung auf der A380.
Ich denke, Frankfurt wird/ muss da sicher auch bald folgen, denn auch die strategisch wichtigste Heimbasis muss schließlich auf dem (neuen) Flagschiff in die Welt getragen werden.
Beitrag vom 10.05.2008 - 10:39 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
moin @AB6,

Du das mag schon sein und soll auch so bleiben mit den Städte Namen für die anderen Flugzeuge nur eben beim Flaggschiff sollten etwas tiefgründigere Namen von Personen die in die Geschichte eingegangen sind wie ich finde. (Damit meine ich Wissenschaftliche Errungenschaften.)

Man darf nicht vergessen, durch die Wissenschaften dieser Personen wurden erst der Fortschritte möglich der uns heute so selbstverständlich ist.

Wenn die Lufthansa der Welt größte Carrier werden will, dann muss sie auch Kontroversen eingehen können, das zeugt ja nur das man sich damit auseinandergesetzt hat.

Und wie viel A380 wird sich die Lufthansa wohl gönnen ?

Gruß

P.S. Man könnte ja auch Patenschaften mit dem Flugzeug machen, und das währe ein ganz neues Marketingfeld in der Luftfahrt.
Beitrag vom 10.05.2008 - 14:15 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ik denke die 15 Bestellungen für die A380-800 werden nur der Anfang sein ...die 10 Optionen werden sicher bald eingelöst !!! :wink:
Beitrag vom 10.05.2008 - 20:19 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Also entschuldige bitte, Oldfly, aber was haben bitteschön das Streben nach Marktgröße und die Auseinandersetzung mit kontroversen Persönlichkeiten miteinander zu tun??? Die Lufthansa hat weder eine national-geschichtlichn noch eine sozialpolitischen Verpflichtung, allerhöchstens hat sie eine Fliegerei-historische Verbindung. "...muss sie auch Kontroversen eingehen können" ist - mit Verlaub - völliger Quatsch.

Einen Flieger nach Otto Lilienthal oder wegen mir auch nach Hans Bongers zu bennen würde ich ja noch verstehen... aber für alles andere gibt es ÜBERhauptkeine Notwendigkeit
Beitrag vom 11.05.2008 - 09:22 Uhr
Userdiego
User (107 Beiträge)
Ich denke, dem Gros der Passagiere ist es sowieso egal, ob sie mit einer A380 mit dem Namen München, Frankfurt, o.ä. sitzen.