Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Airbus kann Fahrwerk nicht...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 14.08.2017 - 14:15 Uhr
UserLH830
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User (629 Beiträge)
Riecht so ein wenig nach vergessenen Fahrwerksicherungen. Offenbar nur vorne, warum auch immer. Schaut da die Flight Crew vor dem Abflug nicht hin ob diese entfernt sind? Es dürfte kaum einen Grund geben dass diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder entfernt wurden. Und schon gar nicht halb und halb. Klar hat da jemand am Boden seine Arbeit nicht gemacht. Aber das hätte man merken müssen. Ansonsten kann man sich den Rundgang der Crew einsparen.
Beitrag vom 14.08.2017 - 14:45 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Am Boden werden im täglichen Betrieb keine Gearpins gesteckt um das Fahrwerk zu sichen.
Das einzige, was gesteckt wird ist der Pin für den Pushback, damit man das Bugrad frei drehen kann und die Hydraulik nicht dagegen arbeitet. Dieser wird nach dem Push entfernt und vom Fahrer/Rampagenten deutlich sichtbar vor dem Abrollen in die Luft gehalten mit dem Daumen, dass alles ok ist.
Beitrag vom 14.08.2017 - 14:46 Uhr
UserBMW507
User (195 Beiträge)
Riecht so ein wenig nach vergessenen Fahrwerksicherungen. Offenbar nur vorne, warum auch immer. Schaut da die Flight Crew vor dem Abflug nicht hin ob diese entfernt sind? Es dürfte kaum einen Grund geben dass diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder entfernt wurden. Und schon gar nicht halb und halb. Klar hat da jemand am Boden seine Arbeit nicht gemacht. Aber das hätte man merken müssen. Ansonsten kann man sich den Rundgang der Crew einsparen. <

du was sicherlich dabei und kannst sagen welche Fehler der PFR gezeigt hat, ansonsten halte dich mit deinen Spekulationen zurück XXXXXXXXXX Es wird sicherlich einen Bericht der BFU geben und wenn es dort steht kannst du soetwas behaupten.

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Weideblitz, Moderator


Dieser Beitrag wurde am 15.08.2017 18:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.08.2017 - 21:22 Uhr
UserLH830
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User (629 Beiträge)
Am Boden werden im täglichen Betrieb keine Gearpins gesteckt um das Fahrwerk zu sichen.
Das einzige, was gesteckt wird ist der Pin für den Pushback, damit man das Bugrad frei drehen kann und die Hydraulik nicht dagegen arbeitet. Dieser wird nach dem Push entfernt und vom Fahrer/Rampagenten deutlich sichtbar vor dem Abrollen in die Luft gehalten mit dem Daumen, dass alles ok ist.
Der Pushback Pin wird wohl kaum das Einfahren des Fahrwerks verhindert haben. Ausserdem bezweifle ich mal dass man mit deaktivierter Steuerung die Startbahn erreicht. Was Sie da erzählen ist völliger Nonsens XXXXXXXXXXX Es bleibt wohl dabei: Einer hat vergessen die Fahrwerksicherung (vollständig) zu entfernen und der andere hat es nicht gemerkt. KTV hin oder her.


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Weideblitz, Moderator

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2017 18:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.08.2017 - 21:31 Uhr
UserLH830
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User (629 Beiträge)
du was sicherlich dabei und kannst sagen welche Fehler der PFR gezeigt hat, ansonsten halte dich mit deinen Spekulationen zurück das hat Bildzeitungsniveau. Es wird sicherlich einen Bericht der BFU geben und wenn es dort steht kannst du soetwas behaupten.
Beim AV Herald gibt es ein paar hilfreiche Kommentare. Zum Beispiel dieser hier:
I was on that flight.Captain said,they could not retract the nose gear.After landing he announced that a safety pin had now been pulled and we left again.
oder dieser hier von LH-Pilot:
At least there was in the past a point on the Before-Start-Checklist reading:
Gear Pins ..... Removed
Anyway it is for sure also today a part of the Out-Side-Check...
And for the Tow-Pin Airbus has a remainder on the ECAM, beside they would become aware of this Problem with the first turn during Taxi!
I would assume, Pilots Error!
Es wird auch erwähnt dass die Gear Pins sehr wohl gesteckt werden, wenn z.B. das Flugzeug umgeschleppt wird. Wie lange ist den für gewöhnlich der Aufenthalt des Flugzeugs in CPT? Gut möglich dass man zwischenzeitlich das Terminal für andere Flugzeuge freimacht.
Einen Bericht der BFU erwarte ich nicht. Die Sache ist doch sonnenklar, was will man da noch untersuchen.
Beitrag vom 15.08.2017 - 06:31 Uhr
UserTravellerB
User (31 Beiträge)

Es wird auch erwähnt dass die Gear Pins sehr wohl gesteckt werden, wenn z.B. das Flugzeug umgeschleppt wird. Wie lange ist den für gewöhnlich der Aufenthalt des Flugzeugs in CPT? Gut möglich dass man zwischenzeitlich das Terminal für andere Flugzeuge freimacht.
der Flieger steht da von Vormittags bis zum frühen Abend laut Flugplan (wie in Johannesburg). Ich kenne die Verhältnisse in Kapstadt nicht aber ein umschleppen erscheint da sehr wahrscheinlich.
Beitrag vom 15.08.2017 - 08:39 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Am Boden werden im täglichen Betrieb keine Gearpins gesteckt um das Fahrwerk zu sichen.
Das einzige, was gesteckt wird ist der Pin für den Pushback, damit man das Bugrad frei drehen kann und die Hydraulik nicht dagegen arbeitet. Dieser wird nach dem Push entfernt und vom Fahrer/Rampagenten deutlich sichtbar vor dem Abrollen in die Luft gehalten mit dem Daumen, dass alles ok ist.
Der Pushback Pin wird wohl kaum das Einfahren des Fahrwerks verhindert haben. Ausserdem bezweifle ich mal dass man mit deaktivierter Steuerung die Startbahn erreicht. Was Sie da erzählen ist völliger Nonsens XXXXXXXXXX Es bleibt wohl dabei: Einer hat vergessen die Fahrwerksicherung (vollständig) zu entfernen und der andere hat es nicht gemerkt. KTV hin oder her.

Wiwviele Stunden auf einem Verkerhsflugzeug haben Sie denn hinter dem Steuer verbracht, so dass Sie Beiträge anderer als Nonsens abstempeln können?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

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Weideblitz, Moderator



Dieser Beitrag wurde am 15.08.2017 18:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.08.2017 - 11:15 Uhr
UserBlotto
User (369 Beiträge)
Nach 3 Beiträgen WISSEN Sie schon und lassen keine Zweifel daran, wie es war, nachdem Sie im ersten noch schrieben, "riecht so ein wenig".


Aber zwischen den fachlich so fundierten Kommentaren lagen doch die Kommentare auf AVH. Wenn das kein Beweis ist, weiß ich auch nicht.

Ich vermute mal: Die kurze Bodenzeit lässt darauf schließen, dass es keine wirkliche Beschädigung am NLG war. Ein gesteckter Pin liegt also irgendwie nahe. Die Pins im Cockpit wird die Crew geprüft haben. Möglicherweise ein Arbeitsfehler beim Handling.
Beitrag vom 15.08.2017 - 12:57 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Wiwviele Stunden auf einem Verkerhsflugzeug haben Sie denn hinter dem Steuer verbracht, so dass Sie Beiträge anderer als Nonsens abstempeln können?
Wie viele braucht man denn? XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

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Weideblitz, Moderator


Dieser Beitrag wurde am 15.08.2017 18:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.08.2017 - 13:07 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Aber zwischen den fachlich so fundierten Kommentaren lagen doch die Kommentare auf AVH. Wenn das kein Beweis ist, weiß ich auch nicht.
AVH ist nicht der liebe Gott. Das ist hier schon jedem klar. Aber wenn es Ihnen in den Kram passt dann ist es eben doch mal wieder so. Wenn es Ihnen nicht passt dann ist AVH der letzte Mist. XXXXXXXXXX

Ich vermute mal: Die kurze Bodenzeit lässt darauf schließen, dass es keine wirkliche Beschädigung am NLG war. Ein gesteckter Pin liegt also irgendwie nahe.
Dann war der Beitrag von LH-Pilot bei AVH doch gar nicht schlecht.
Die Pins im Cockpit wird die Crew geprüft haben.
Auch darauf wird bei den AVH Beiträgen eingegangen. Bei manchen Airlines sind die Pins tatsächlich im Cockpit. Bei manchen Airlines ist das anders. Wenn Sie mal auf der Zuschauerterrasse zuschauen wie LH Flugzeuge ans Terminal geschleppt werden, dann können Sie genau sehen ob die Fahrwerksicherungen ins Cockpit gebracht werden. XXXXXXXXX

Möglicherweise ein Arbeitsfehler beim Handling.
Eben. Selbst wenn das Towing Personal in CPT seine eigenen Gear Pins mitbringen würde, hätte man das kontrollieren müssen dass die wieder raus sind. Schätze mal das gibt Kaffee ohne Zucker in FRA.

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Weideblitz, Moderator


Dieser Beitrag wurde am 15.08.2017 18:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.08.2017 - 18:50 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
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Bitte haltet euch an einen repektvollen Umgang und Diskussionsstil. Beiträge wurden entsprechend bearbeitet.
Beitrag vom 15.08.2017 - 19:40 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
>>>. Bei manchen Airlines sind die Pins tatsächlich im Cockpit. Bei manchen Airlines ist das anders. Wenn Sie mal auf der Zuschauerterrasse zuschauen wie LH Flugzeuge ans Terminal geschleppt werden, dann können Sie genau sehen ob die Fahrwerksicherungen ins Cockpit gebracht werden.

Dann ist ja alles gut. Bei uns (LH) sind nämlich die Pins im Cockpit und werden auch zum Umschleppen nicht gesteckt. Warum auch?

Warten Sie doch einfach mal den Bericht ab, bevor Sie wieder vorschnell in Ihre Anti-KTV Reflexe verfallen und sich in Schadenfreude suhlen.
Beitrag vom 15.08.2017 - 20:14 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Bei manchen Airlines sind die Pins tatsächlich im Cockpit. Bei manchen Airlines ist das anders. Wenn Sie mal auf der Zuschauerterrasse zuschauen wie LH Flugzeuge ans Terminal geschleppt werden, dann können Sie genau sehen ob die Fahrwerksicherungen ins Cockpit gebracht werden.
Dann ist ja alles gut. Bei uns (LH) sind nämlich die Pins im Cockpit und werden auch zum Umschleppen nicht gesteckt. Warum auch?
Falsch. Jeder kann sich vom Gegenteil persönlich ein Bild machen.
Nochmal:
Bei manchen Airlines sind die Pins tatsächlich im Cockpit. Bei manchen Airlines ist das anders. Wenn Sie mal auf der Zuschauerterrasse zuschauen wie LH Flugzeuge ans Terminal geschleppt werden, dann können Sie genau sehen ob die Fahrwerksicherungen ins Cockpit gebracht werden.
Sie können auch sehen ob die Pins zum Umschleppen gesteckt werden. Und zwar bei LH genauso wie bei allen anderen.
Wie auch sonst sollte der Pin in CPT ins Fahrwerk gekommen sein. Da liegt Umschleppen ganz weit vorne in der Hitliste. Ausser wenn Sie dabei sind, dann ist alles ganz anders.
Warten Sie doch einfach mal den Bericht ab, bevor Sie wieder vorschnell in Ihre Anti-KTV Reflexe verfallen und sich in Schadenfreude suhlen.
Es wird keinen geben. Wozu auch.

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2017 20:31 Uhr bearbeitet.