Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa Cargo droht ihre längste ...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 29.03.2017 - 15:30 Uhr
UserDASH6@
User (33 Beiträge)
Letztendlich darf man sich wundern, wenn sich solche Situationen ergeben. Es ist ja vom Vorstand der LH so gewollt. Warum sonst hätte man zuerst viel Geld in das Projekt "Jade" gepumpt und auch die AeroLogic gegründet? Aus denselben Beweggründen wie die Wartungszentren außerhalb von Deutschland eröffnet worden sind, nämlich wegen der Gewinnmaximierung. Sowohl bei LH-Cargo als auch bei der LH-Classic will man auf diesem Wege die teuren Crews loswerden bzw. stark reduzieren. Die AeroLogic produziert angeblich viel billiger bzw. wird es so innerhalb der LH kommuniziert. Wie mir ein LH-Insider erst vor kurzem im Gespräch erzählte, seien auch die "teuren Mitarbeiter der LH-Technik" in Hamburg der Grund für deren geplante Schließung. In Budapest, Manila usw. seien die Gesamtkosten viel geringer.
Beitrag vom 29.03.2017 - 18:01 Uhr
UserJohnMacG
User (77 Beiträge)
Bei der Cargo sind die Piloten wirklich nicht das entscheidende Thema, dazu ist die Flotte zu klein und es gibt keine Kabine...

Cargo hat ein ganz grundsätzliches Problem. Das Geschäftsmodell basierte darauf aus ganz Europa Fracht in FRA und anderen Hubs zu bündeln und in die Welt zu fliegen. Durch immer mehr Point-to-Point nach USA, Middle East und Asien von kleineren Flughäfen steht LH zunehmend im Wettbewerb mit schnelleren und günstigeren Angeboten der Konkurrenz. Das ist ein ganz strukturelles Problem, dem man auch mit noch so vielen Cost-Savings kaum begegnen kann. Cargo hat nur in begrenztem Umfang eine Zukunft...
Beitrag vom 29.03.2017 - 22:11 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Letztendlich darf man sich wundern, wenn sich solche Situationen ergeben. Es ist ja vom Vorstand der LH so gewollt. Warum sonst hätte man zuerst viel Geld in das Projekt "Jade" gepumpt und auch die AeroLogic gegründet? Aus denselben Beweggründen wie die Wartungszentren außerhalb von Deutschland eröffnet worden sind, nämlich wegen der Gewinnmaximierung. Sowohl bei LH-Cargo als auch bei der LH-Classic will man auf diesem Wege die teuren Crews loswerden bzw. stark reduzieren. Die AeroLogic produziert angeblich viel billiger bzw. wird es so innerhalb der LH kommuniziert. Wie mir ein LH-Insider erst vor kurzem im Gespräch erzählte, seien auch die "teuren Mitarbeiter der LH-Technik" in Hamburg der Grund für deren geplante Schließung. In Budapest, Manila usw. seien die Gesamtkosten viel geringer.

Wie kann man Gewinnmaximierung betreiben wenn man Verluste schreibt? Diese Logik würde mich schon interessieren.
Beitrag vom 30.03.2017 - 10:39 Uhr
UserTire_Failure
User (2 Beiträge)
" flydc9: Es sind auch die teueren LH Mitarbeiter in den Cockpits der MD 11 , die nach dem Luxus KTV Tarifvertrag der LH entlohnt werden. "

Self-explanatory is Your comment.

LH Cargo is in a state of company induced loss by LH policy. That´s the plain explanation. Besides it´s very much under pressure by competitors, but can deal with it…

Good landings everybody!