Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa Cargo will bei Nachtflugve...

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Beitrag vom 28.08.2009 - 11:41 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Klar den Lärm will keiner, aber auf der Strasse stehen will auch keiner, oder?

So ein Schwachsinn gibts nur in Deutschland... :roll:
Beitrag vom 28.08.2009 - 11:44 Uhr
Usertrip777
User (63 Beiträge)
bedauerlich...

schade das man diese eleganten Vögel immer weniger zu sehen bekommen wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Cargo danach wieder in die schwarzen Zahlen fliegen kann. Von dem Personalabbau gar nicht zu sprechen.
Die Flotte ist doch auch noch gar nicht so alt, dass sich ein Abbau wirtschaftlich rechnet.
Wie auch immer, klingt nach Säbelrasseln.

Ich hoffe es für die Cargo.
Gruß
t7
Beitrag vom 28.08.2009 - 12:11 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Keiner wird etwas schließen wenn es profitabel ist. Auch LH Cargo nicht auch wenn der Bericht dies erwähnt.

Folgende Fakten müssen doch erstmal auf dem Tisch.
Bekommt die Cargo in den nächsten Jahren wieder die 747-400 oder bleibt sie bei der MD
Wie sieht die Zukinft aus von Luftfracht
Wie viele Flugzeuge von Cargo fliegen den überhaupt später als 24.00 von Frankfurt weg.

Alle diese Fragen müssen doch erstmal geklärt werden bevor wir hier überhaupt spekulieren können

Beitrag vom 28.08.2009 - 12:31 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Sorry, Flyby... aber zwei von den drei Fragen nach den "Fakten" sind unerheblich und auch schon beantwortet. Und die dritte der Fragen ist zwar nicht unerheblich, aber auch beantwortet. Meinst Du nicht, LH Cargo würde die Antworten berücksichtigen, bevor man so eine Pressemeldung rausgibt?!?!

Es ist relativ einfach: Ohne Nachtflüge kann LH Cargo nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten, was Transportzeiten (insbesondere bei Express-Produkten, verderblicher Ware etc) angeht. Dafür ist der Transit von Frachter auf Belly vv in FRA absolut notwendig. Folge: LH Cargo verliert erhebliche Marktanteile und das betreiben einer eigenen Frachterflotte zusätzlich zu den anderen Transportplattformen (LH Belly, Ercharterungen) ist nicht mehr wirtschaftlich (völlig egal ob MD11 oder B747). Also weg mit der Flotte. Damit wird nicht nur LH Cargo geschwächt, sondern der gesamte Logistikstandort FRA. Man denke nur an alle ansässigen Spediteure und Forwarder...
Beitrag vom 28.08.2009 - 13:30 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
alles säbelrasseln
Beitrag vom 28.08.2009 - 14:11 Uhr
Useroli R.
User (114 Beiträge)
was ist mit LEJ?
Beitrag vom 28.08.2009 - 14:48 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
Also was LH-Cargo da zur Zeit raus haut ist reines Säbelrasseln ...

das glaubt LH selbst nicht das sie die Cargo zu machen, seit wann verzichtet ein Unternehmen freiwillig auf Umsatz und vor allem Gewinn????

und selbst wenn LH-Cargo FRA komplett aufgibt ..... es gibt genügend Konkurrenten die sofort diese Lücke schliessen werden also von daher muss man dieses ganze Getöse als das sehn was es ist, nämlich ein Versuch alle die an diesem Entscheidungsprozess beteiligt sind zu erpressen und soviel wie möglich für sich heraus zu holen.

erinnert mich irgendwie an das Verhalten von Ryanair am Hahn .... (nur mal am Rande erwähnt, weil ja alle LH als den Saubermann der Branche halten)

Beitrag vom 28.08.2009 - 14:49 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
@ oli:
LEJ wird zwar von DHL genutzt, aber LH Cargo nutzt ja auch viel Kapazität der Passage Flotte. das würde in LEJ ja nicht annähernd klappen und die gewünschte Synergie Effekte und damit konkurrenzfähigkeit stark beeinträchtigen.

@flyairbus:
seh ich auch so. Muss aber sein.
Ausserdem hat man dann einen weiteren grund geschäft zu jade und aerologic abzugeben.
Beitrag vom 28.08.2009 - 14:51 Uhr
Userha_to
User (34 Beiträge)
LEJ ist nur bedingt eine Alternative.
Es ist der Platz der fehl. Im Norden und Westen wird der Flughafen durch die Autobahnen A 14 und A 9 begrenzt und im Süden ist es eine Bundesstraße B 2, sowie eine Gewerbegebiet und die Ortschaft Schkeuditz. Bleibt nur der Ost übrig. Dort kann aber so ein Cargobereich wie in Frankfurt auch nicht gebaut werden. Es wird dort z.Z. fleißig an neuen Straßen und an Gewerbegebiet (Radefeld) gebaut. Des Weiteren baut dort auch noch eine schweizer Firma, die Sicherheitswahre per Flugzeug transportieren will. Also ist LEJ nur bedingt als ERsatz für FRA geeignet.
Beitrag vom 28.08.2009 - 15:25 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Die LCAG benötigt keine 747. Das rechnet sich in keinster Weise, von daher ist das Thema auch lange vom Tisch. Die 777F würde mehr als reichen, allerdings würde man auch sie erst in 8-10 Jahren benötigen.

Säbelrasseln gehört zum Handwerk, aber nicht zum Spass, sondern um die Auswirkungen zu beschreiben.
Im Übrigen wäre es ein Leichtes die jungen MD11F zu verkaufen. Viele Frachtairlines würden sich die Hände danach lecken. Speziell die "echten" MD11F und nicht die konvertierten MD11, da sie sehr jung sind.
LH betreibt unter Anderem die letzte, je gebaute MD11.

Man darf aber auch eins nicht vergessen:

Die LH betreibt nicht nur die "teure" LCAG, sondern auch die wesentlich günstigeren Firmen wie Aerologic und Jade Cargo.

Na, klingelts???

Beide Firmen sind noch lange nicht ausgelastet und könnten das Geschäft der LCAG deutlich kostengünstiger übernehmen.

LEJ ist allerdings nur ein schwacher Ersatz für FRA.

Die LCAG benötigt die Nachtflüge. Ohne sie ist ein gewinnbringender Einsatz der Flotte nicht möglich. Allein von daher ist hier mehr als Säbelrasseln dabei.

Und was heisst hier eigentlich profitabel?
Die LCAG ist seit der Wirtschaftkrise einer DER Verlustbringer im Konzern.
Beitrag vom 28.08.2009 - 17:24 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
@MD11: Der LCAG ginge es deutlich besser, wenn sie z.B. nicht die Kapazität der Passage in Gänze abnehmen und bezahlen müsste. Manche Flüge der Passage rechnen sich z.B. nur wegen der Chartereinnahmen für die Belly-Kapazität.

Zudem ging es der LCAG schon deutlich früher dreckig und war damit wie immer der Frühindikator im Konzern. Dafür wird sie sich aber auch deutlich früher als die Passage wieder erholen. Der geht es nämlich im Moment keineswegs besser!

Und LEJ oder MUC sind keine Alternative. Die LCAG funktioniert in ihrem Geschäfts-Modell [b]NUR[/b] durch die Passage-Flotte in FRA. Und die ist nunmal in FRA! In MUC nur ganz bedingt und in LEJ überhauptnicht. Deshalb gibt es keine Alternative zu Nachtflügen in FRA. Auch Aerologic und Jade können keine Nachtflüge in FRA ersetzen!
Beitrag vom 28.08.2009 - 18:22 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
LH can poker with Frankfurt now. ..... just think about the new airport BERLIN.

Saludos
Beitrag vom 28.08.2009 - 18:25 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@ungegistriert

[quote]......und war damit wie immer der Frühindikator im Konzern.......

.....Auch Aerologic und Jade können keine Nachtflüge in FRA ersetzen! .....[/quote]

richtig!


der Rest ist leider völliger Blödsinn und stimmt in keinster Weise.
Beitrag vom 28.08.2009 - 20:12 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
@MD 11
[quote]der Rest ist leider völliger Blödsinn und stimmt in keinster Weise.[/quote]

Auch wenn dieses Forum anonym ist, solltest Du vorsichtig sein, wem du so einen Satz um die Ohren haust. Es soll durchaus Leute geben, die sich mit bestimmten Sachverhalten bestimmter Firmen im Detail und noch viel tiefer auskennen... weil sie jeden Tag damit zu tun haben. Ich versichere Dir: Das ist [b]kein[/b] Blödsinn und stimmt tatsächlich. Sofern Du kein noch tieferes Insiderwissen hast, solltest Du das vielleicht einfach als Fakten akzeptieren.
Beitrag vom 28.08.2009 - 23:26 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@unregistriert
[quote]

Es soll durchaus Leute geben, die sich mit bestimmten Sachverhalten bestimmter Firmen im Detail und noch viel tiefer auskennen... weil sie jeden Tag damit zu tun haben. Ich versichere Dir: Das ist kein Blödsinn und stimmt tatsächlich. Sofern Du kein noch tieferes Insiderwissen hast, solltest Du das vielleicht einfach als Fakten akzeptieren.
[/quote]

ok, dann kann ich dir hiermit sagen: "Fakten" [b]NICHT[/b] akzeptiert.


[quote]Auch wenn dieses Forum anonym ist, solltest Du vorsichtig sein, wem du so einen Satz um die Ohren haust.[/quote]

Blödsinn bleibt Blödsinn. Ist halt so.
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