Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Chef: Sparen auch beim Man...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 12.02.2012 - 11:23 Uhr
UserDrDoctor
User (3 Beiträge)
.....dass zunächst die Nachbarschaftsverkehre zwischen den verschiedenen Konzerngesellschaften optimiert würden. Sparpotenzial gebe es zudem im gemeinsamen Einkauf und bei den Verwaltungskosten.
.....

Diesen Quatsch soll einer verstehen!
Wieso werden in einer so riesigen Firma ständig Teile ausgegliedert und neue Firmen mit Beteiligungen gegründet, um dann wieder nach irgendwelchen "Synergieeffekten" und Gleichlauf zu suchen und Verwaltungen zusammenzustreichen, die vorher schon für viele Dinge hätten zuständig sein können?

Das Gute liegt doch so nah...
Beitrag vom 12.02.2012 - 12:05 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
...weil schliesslich jeder pomadig gescheitelte BWL'er, der gestern noch den Abi 2010-Aufkleber von Mamas Golf gekratzt hat, das Recht hat, das Rad neu zu erfinden!
Beitrag vom 12.02.2012 - 14:10 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Sagte einer, der 2 Jahre nach dem runterkratzen des Abi-Aufklebers von Mamas Twingo mit entsprechender charakterlicher Feinausbildung den Busfahrer machen darf und qualifikationsbedingt seitdem die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Als Kontrollör wüsste man schon, dass spätestens bei der Zeitreihenbetrachtung des KPIs "Personalaufwand Cockpit pro Blockstunde" ein enormes Sparpotential unübersehbar ist. Aber was weiß so ein Möchtegern-BWLer schon. Den braucht doch wirklich kein Mensch, gelle?

Lieber Busfahrer, konzentrier Dich besser auf deinen Stick. Wenn man keine Ahnung hat...
Beitrag vom 12.02.2012 - 23:41 Uhr
UserDrDoctor
User (3 Beiträge)
Lieber TakeoFFM77,

erhellen Sie uns doch bitte mit ihrem Fachwissen!

Und was das Thema KPIs und Cockpitgehälter angeht:
Kann es sein, daß ich da ein bißchen Neid rauslese, ist es mal wieder dieser eine, gern genommene und große Punkt, der alle Probleme sämtlicher Fluggesellschaften lösen würde?

Haben Sie sich je bei einer Gesellschaft beworben, mehrtägige Einstellungstests gemacht und auch bestanden und sind jahrelang erfolgreich bei einer der besten Airlines der Welt beruflich geflogen?

Oder hat es, qualifikationsbedingt, nicht geklappt und das nagt jetzt an Ihnen und Ihrer charakterlichen Feinbildung?

Außerdem:
Auch Busfahren will gelernt sein und nicht alle "Busse" müssen nur fahren können.... ;-)

Mfg
Beitrag vom 13.02.2012 - 01:47 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@TakeoFFM77,
"..."Personalaufwand Cockpit pro Blockstunde" ein enormes Sparpotential unübersehbar ist. Aber was weiß so ein Möchtegern-BWLer schon. Den braucht doch wirklich kein Mensch, gelle?"

könnte es sein, dass die Air Contractors AT72 in Hamburg (runway incursion) schon mal versuscht haben, besagtes Einsparpotential zu heben? Zum Rollen auf einer über 30m breiten Rollbahn - ohne Gegenverkehr- benötigt man nur eine Person und erst recht keinen Piloten! Und 60km/h sollten schon eingehalten werden - schlafen kann man zu Hause!
Beitrag vom 13.02.2012 - 08:22 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
@DrDoctor: Danke für die Bestätigung. Manchmal sind Klischees halt nicht nur Klischees. Euch Brüdern fällt als erstes reflexartig immer nur die Vokabel "Neid" ein. Denkt Euch bitte mal was anderes aus.

@fbwlaie: Es braucht keine rd. 30%ige Steigerung besagten KPIs innerhalb von 2 Jahren, um eine Runway Incursion im Jahr 2012 genauso gut verhindern zu können wir im Jahr 2010. Und diese 30% beinhalten wohlgemerkt keine (!) Produktivitätssteigerung.
Beitrag vom 13.02.2012 - 10:51 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@TakeoFFM77,

das war natürlich nicht ernst gemeint.
Welche zusätzlichen KPIs kann man angehen -sieht man von den üblichen wie Umsatz oder Gewinn pro Flugzeug oder Strecke mal ab?

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2012 10:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2012 - 12:58 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
@all

wie wäre es, wenn ihr jetzt mal butter bei die fische tätet und die polemik einfach in den besenschrank stellt?
danke

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 13.02.2012 - 14:31 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Super Stimmung bei den Hansens.
Das Managment beleidigt seine "Arbeiter" und der Pöbel stänkert gegen die Obrigkeit.
Man stelle sich vor was wäre, wenn all diese Kreativen an einem Strang ziehen würden und am Ende
tatsächlich ihrem arbeitgeber und damit sich selbst helfen.Ja ich träume schon wieder.

Schwere Zeiten erforden schwere Maßnahmen und jetzt zeigt zumindest etwas
Respekt vor euren Mitmenschen/Kollegen.