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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa: Gebühr für Buchungen mi...

Beitrag 1 - 15 von 18
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Beitrag vom 03.08.2011 - 20:29 Uhr
Userdigicredo
User (10 Beiträge)
So kann man auch Geld verdienen, wenn einem die Kunden wegen eines miserabeln Boden- und Bordservices und einer unverschämten Preispolitik davonlaufen. Ich werde garantiert nicht mehr bei Lufthansa buchen, auch wenn ich dafür ein bis zwei Stunden länger unterwegs bin.
Beitrag vom 03.08.2011 - 20:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
@digicredo:
Den letzten Geschäftsbericht gelesen? Kapazität aufgestockt, und die Flieger sind voll. Von davonlaufenden Kunden kann also nicht wirklich die Rede sein. Das Produkt scheint wohl zu stimmen. Was nicht stimmt, sind Yields und Stückkosten.
Bitte erst Fakten checken, bevor man einfach mal so drauf los ledert.
Beitrag vom 03.08.2011 - 20:58 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
So kann man auch Geld verdienen, wenn einem die Kunden wegen eines miserabeln Boden- und Bordservices und einer unverschämten Preispolitik davonlaufen. Ich werde garantiert nicht mehr bei Lufthansa buchen, auch wenn ich dafür ein bis zwei Stunden länger unterwegs bin.


...ganz schlechter Stil...erst denken, dann posten.
Beitrag vom 04.08.2011 - 09:50 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
Die Lufthansa bietet ja in Zusammenarbeit mit der DKB eine eigene Kreditkarte an. Wird bei Buchung mit dieser Kreditkarte die Gebühr nicht erhoben?
Beitrag vom 04.08.2011 - 10:18 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
So kann man auch Geld verdienen, wenn einem die Kunden wegen eines miserabeln Boden- und Bordservices und einer unverschämten Preispolitik davonlaufen.

Man muss annehmen, dass du, wenn du von miserablem Boden-, bzw. Bordservice sprichst, noch nicht häufig und vor allem international geflogen bist. Das an sich ist ja nicht schlimm, aber dann kann man sich auch kein solch plattes Urteil erlauben.

Sicherlich lässt sich immer eine bessere Airline finden, aber die Hansa spielt, was den Service angeht, sicherlich nicht in der unteren Liga.
Um mal einen miserablen Bodenservice zu erleben, würde ich dir raten, deinen nächsten Flug mir Air India zu buchen. Dann sprechen wir uns wieder ;-)

Andere Airlines erheben schon lange Kreditkartengebühren bei der Buchung, was natürlich nicht auf Gegenliebe stößt, aber eine gängige Geschäftspraxis ist.
Beitrag vom 04.08.2011 - 10:21 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Ich finde diese Gebühr total daneben. Wenn man sich von Billigairlines in Qualität und Service unterscheiden möchte, war das ein Schritt in die falsche Richtung. Eine Gebühr zu erheben um seine Kunden künftig an den Kreditkartenkosten zu beteiligen ist reine Geldmacherei und hat überhaupt nichts mit Yields und Stückkosten zu tun da diese kaum im Zusammengang stehen. Oder hat jemand von euch schon mal an einer Tankstelle eine Kreditkartengebühr bezahlt?

Also "bitte erst Fakten checken, bevor man einfach mal so drauf los ledert " oder "erst denken, dann posten"! lol
Beitrag vom 04.08.2011 - 10:35 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Natürlich ist das nur Geldmacherei, aber so ist das in einer Marktwirtschaft nunmal. Und nur nebenbei bemerkt: Wieso hat sich denn bis jetzt niemand aufgeregt? Die Lufthansa erhebt seit 2006 eine Kreditkartengebühr unter dem Namen "Ticket Service Charge", sowohl für Buchungen über die Homepage, als auch für Buchungen in LH Service Centern oder am Schalter. Es ist lediglich eine Erhöhung der Gebühr...und das Kind wird jetzt beim Namen genannt ;-)
Beitrag vom 04.08.2011 - 10:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Gebrüder Wright
Schau doch bitte erstmal nach, was ein "Yield" ist, bevor Du meinst, das hätte damit nichts zu tun. Der Yield ist der Erlös pro verkaufte Menge. Die Kreditkartengebühr ist Teil der Verkaufserlöse und erhöht somit den Yield. Wo genau fehlt dir da also der Zusammenhang?

Also "bitte erst Fakten checken, bevor man einfach mal so drauf los ledert " oder "erst denken, dann posten"! lol
Beitrag vom 04.08.2011 - 11:41 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Hätte man genau diesen Aufschlag irgendwo anders "untergeschoben" hätten andere wieder von versteckten Kosten oder schleichender/heimlicher Preiserhöhung gesprochen. Mehrkosten werden irgendwann immer beim Kunden landen, bedankt Euch u.a. auch bei Herrn Schäuble.
Beitrag vom 04.08.2011 - 12:20 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Ich finde Gebühren dafür zu bezahlen, damit man etwas bezahlt ist keineswegs nachvollziehbar. Die Kreditkartenzahlung bietet gegenüber dem Lastschriftverfahren sogar Vorteile. So kann Beispielsweiseeine Lastschrift innerhalb von 6 Wochen zurückgebucht werden, oder falls das Konto nicht gedeckt ist kann man nur hoffen, dass der Flug noch nicht angetreten wurde. Alle entstehenden Kosten sei es Gebühren für Kreditkarten usw. müssen im Flug verdient werden. Dann ist ein repräsentativer Vergleich der Rendite bzw. Yield möglich. Ich möchte an dieser Stelle eine Zeile aus Wiki einfügen die das Yield-Management oder die Ausbeute sehr gut erläutert.
Das Yield-Management häufig mit Ertragsmanagement übersetzt, ist ein Instrument zur simultanen und dynamischen, meist rechnergestützten Preis- und Kapazitätssteuerung.
Auf Basis der Definition sollte LH bei hoher Auslastung den Flugpreis erhöhen anstatt mit Gebühren den Eindruck zu vermitteln, das am Flug kaum noch etwas hängen bleibt. Weiterhin glaube ich mal gehört zu haben, dass eine Airline eine kostenlose Zahlungsweise anbieten muss. Ich gehe davon aus dass die LH das auch so anbietet. Allerdings lässt sich über die Höhe dieser Gebühr streiten. 8 bzw. 16 EUR entstehen der LH mit großer Sicherheit nicht als Kosten bei Kreditkartenzahlung. Meines Erachtens handelt es sich um eine satte Preissteigerung und nicht um eine kostenneutrale Weitergabe von Gebühren.
Beitrag vom 04.08.2011 - 12:38 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Es wird doch niemand gezwungen mit LH zu fliegen. Alle tuen das freiwillig.Gott sei dank ist es ja nicht so wie bei den Steuern, wo ich gezwungen bin. Wem´s nicht passt, der kann doch mit Ryanair fliegen.
Beitrag vom 04.08.2011 - 12:41 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
@cessy Nicht ganz. Es gibt noch immer innerdeutsche Strecken die von LH allein geflogen werden. Außerdem habe ich auch ein finanzielles Interesse an LH. Ich halte es nur für die falsche Art und Weise sich schlechte Angewohnheiten von den LC Betreibern abzuschauen.

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2011 12:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.08.2011 - 14:18 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
In meinen Augen sind die Flugzeuge deswegen ausgelastet, weil Deutsche nun mal Lufthansa fliegen. Ich würde mal behaupten, viele kennen den Unterschied nicht oder wollen halt ein deutsches Produkt. Das sehe ich bei meinen Eltern und Schwiegereltern. Wenn man sie fragt, warum sie uns mit Lufthansa besuchen kommen, dann finden sie keine wirklichen Argumente. Man fliegt sogar lieber 9 Stunden mit einer 747 ohne eigenen Monitor.
Wir haben durchweg positive Erfahrungen mit amerikanischen Airlines gemacht, aber auch mit Air France oder Singapore Airlines. Auf alle Fälle mussten wir uns nicht mit der lufthanseatischen Arroganz herumärgern.
Ich gönne Lufthansa die positiven Zahlen, schließlich hängen eine Menge Arbeitsplätze in Deutschland dran.

Ausnehmen von meiner Kritik würde ich mal die Business Class. Hier stimmt das Produkt, die Arroganz bleibt jedoch auch hier.

p.s. Ich bin beide Klassen mehrmals geflogen und kann meine Meinung daher belegen, auch sie natürlich meine subjektive Auffassung bleibt.
Beitrag vom 05.08.2011 - 19:20 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Ausnehmen von meiner Kritik würde ich mal die Business Class. Hier stimmt das Produkt, die Arroganz bleibt jedoch auch hier.

p.s. Ich bin beide Klassen mehrmals geflogen und kann meine Meinung daher belegen, auch sie natürlich meine subjektive Auffassung bleibt.

Ja, es wirklich subjektiv. Von Singapore Airlines habe ich auch viel positives gehört, die Chance habe ich aber noch nicht gehabt. Aber was die LH angeht, find ich sie von allen bisher kennen gelernten noch mit Abstand am freundlichsten und von der der Qualität auch her. Innerdeutsch muss ich sagen, stelle ich z.B. keinen Preisunterschied zwischen LH und AB fest. Aber nach paar Versuchen mit AB, wähle ich grundsätzlich nur LH (Grösse des Sitzplatzes, Flugfrequenzen, Freundlichkeit und auch Verantwortungsbewusste Kabinen-Crew).

Zum Thema: Die Gebühr finde ich auch nicht toll, aber die Wettbewerber machen es auch nicht anders. Da wurde es aber, wie jemand schon schreibt, beim Namen ausgewiesen. Und wenn manberücksichtigt was z.B. AMEX vom Umsatz bekommt (als vom Ticketpreis), kann ich es auch schon verstehen.

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2011 19:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.08.2011 - 19:58 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Ausnehmen von meiner Kritik würde ich mal die Business Class. Hier stimmt das Produkt, die Arroganz bleibt jedoch auch hier.

p.s. Ich bin beide Klassen mehrmals geflogen und kann meine Meinung daher belegen, auch sie natürlich meine subjektive Auffassung bleibt.

Ja, es wirklich subjektiv. Von Singapore Airlines habe ich auch viel positives gehört, die Chance habe ich aber noch nicht gehabt. Aber was die LH angeht, find ich sie von allen bisher kennen gelernten noch mit Abstand am freundlichsten und von der der Qualität auch her. Innerdeutsch muss ich sagen, stelle ich z.B. keinen Preisunterschied zwischen LH und AB fest. Aber nach paar Versuchen mit AB, wähle ich grundsätzlich nur LH (Grösse des Sitzplatzes, Flugfrequenzen, Freundlichkeit und auch Verantwortungsbewusste Kabinen-Crew).

Zum Thema: Die Gebühr finde ich auch nicht toll, aber die Wettbewerber machen es auch nicht anders. Da wurde es aber, wie jemand schon schreibt, beim Namen ausgewiesen. Und wenn manberücksichtigt was z.B. AMEX vom Umsatz bekommt (als vom Ticketpreis), kann ich es auch schon verstehen.

...NCC1701
Schreib über dem Beitrag einfach nur "Werbung". Damit keine Missverständnisse aufkommen.
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