Beitrag vom 10.05.2025 - 10:05 Uhr
Ich bin ob des Realitätsverlusts der vor Arroganz kaum mehr zu ertragenden Hanseaten und ihrer VC zunehmend sprachlos. Wo bleibt die Selbstreflexion?!
Wenig liefern, teuer sein, Verlust einfliegen, für Alles das Management alleine verantwortlich machen, nicht verstehen, dass die eigene Sturheit ein ursächliches Problem "im Konzern" ist, die Kapitäne und SF/Os ersticken in Kaufkraft - aber wieder mal mit Streik drohen?!
"Lufthansa schafft sich ab" - wäre doch mal ein guter Buchtitel, oder?
Beitrag vom 10.05.2025 - 10:31 Uhr
Ich bin ob des Realitätsverlusts der vor Arroganz kaum mehr zu ertragenden Hanseaten und ihrer VC zunehmend sprachlos. Wo bleibt die Selbstreflexion?!
Wenig liefern, teuer sein, Verlust einfliegen, für Alles das Management alleine verantwortlich machen, nicht verstehen, dass die eigene Sturheit ein ursächliches Problem "im Konzern" ist, die Kapitäne und SF/Os ersticken in Kaufkraft - aber wieder mal mit Streik drohen?!
"Lufthansa schafft sich ab" - wäre doch mal ein guter Buchtitel, oder?
Haben die Piloten / VC brutal schlechte Flotten- und Produktpolitik betrieben, die zu unnötig hohen Spritrechnungen und veralteten Kabinen geführt hat, oder hat das Management das auf der Agenda?
Mir geht als neutraler Beobachter dieses pauschale Pilotenbashing auf dieser Seite hier ziemlich auf den Nerv.
Beitrag vom 10.05.2025 - 10:35 Uhr
Die Piloten der LHA schaffen sich selbst ab. Niemand wird dort gezwungen. Man muss mit der Zeit gehen und Veränderungen akzeptieren. Die FOs sollten sich gut überlegen sich von den Alten vor der Karren spannen zu lassen. Dass die LHA Shortrange abgewickelt wird ist angekündigt. LR ist nur eine Frage der Zeit.
Viel Spaß beim Streik. Ritter und co sind sicher vorbereitet.
Beitrag vom 10.05.2025 - 10:37 Uhr
Ich bin ob des Realitätsverlusts der vor Arroganz kaum mehr zu ertragenden Hanseaten und ihrer VC zunehmend sprachlos. Wo bleibt die Selbstreflexion?!
Wenig liefern, teuer sein, Verlust einfliegen, für Alles das Management alleine verantwortlich machen, nicht verstehen, dass die eigene Sturheit ein ursächliches Problem "im Konzern" ist, die Kapitäne und SF/Os ersticken in Kaufkraft - aber wieder mal mit Streik drohen?!
"Lufthansa schafft sich ab" - wäre doch mal ein guter Buchtitel, oder?
Haben die Piloten / VC brutal schlechte Flotten- und Produktpolitik betrieben, die zu unnötig hohen Spritrechnungen und veralteten Kabinen geführt hat, oder hat das Management das auf der Agenda?
Mir geht als neutraler Beobachter dieses pauschale Pilotenbashing auf dieser Seite hier ziemlich auf den Nerv.
Wenn Sie so neutral wären, sollte Ihnen dann nicht das Pauschale Bashing in beide Richtungen auf den Nerv gehen? Ich glaube das hält sich hier ziemlich die Wage zwischen pauschal eine Berufsgruppe (nicht nur Piloten, auch Verwaltung, Kabine, etc) oder pauschal das Management a den pranger zu stellen. Das jetzt nur auf ein pauschales Pilotenbashing zu reduzieren ist nicht wirklich neutral.
Beitrag vom 10.05.2025 - 11:55 Uhr
Ich bin ob des Realitätsverlusts der vor Arroganz kaum mehr zu ertragenden Hanseaten und ihrer VC zunehmend sprachlos. Wo bleibt die Selbstreflexion?!
Wenig liefern, teuer sein, Verlust einfliegen, für Alles das Management alleine verantwortlich machen, nicht verstehen, dass die eigene Sturheit ein ursächliches Problem "im Konzern" ist, die Kapitäne und SF/Os ersticken in Kaufkraft - aber wieder mal mit Streik drohen?!
"Lufthansa schafft sich ab" - wäre doch mal ein guter Buchtitel, oder?
Haben die Piloten / VC brutal schlechte Flotten- und Produktpolitik betrieben, die zu unnötig hohen Spritrechnungen und veralteten Kabinen geführt hat, oder hat das Management das auf der Agenda?
Mir geht als neutraler Beobachter dieses pauschale Pilotenbashing auf dieser Seite hier ziemlich auf den Nerv.
Wenn Sie so neutral wären, sollte Ihnen dann nicht das Pauschale Bashing in beide Richtungen auf den Nerv gehen? Ich glaube das hält sich hier ziemlich die Wage zwischen pauschal eine Berufsgruppe (nicht nur Piloten, auch Verwaltung, Kabine, etc) oder pauschal das Management a den pranger zu stellen. Das jetzt nur auf ein pauschales Pilotenbashing zu reduzieren ist nicht wirklich neutral.
Ihnen hätte es besser gestanden inhaltlich auf meinen und den Beitrag des Vorschreibers einzugehen, anstatt den Umfang meiner Bemerkung über Neutralität zu bewerten aber ansonsten nichts zur Diskussion beizutragen.
Beitrag vom 10.05.2025 - 12:40 Uhr
Haben die Piloten / VC brutal schlechte Flotten- und Produktpolitik betrieben, die zu unnötig hohen Spritrechnungen und veralteten Kabinen geführt hat, oder hat das Management das auf der Agenda?
Das Management hat alles auf der Agenda, auch die hohen Personalkosten. Schließlich hat das Management ja die Tarifverträge unterschrieben. Stimmt’s? Das Personal hat nie Wirtschaftlichkeit auf der Agenda. Höchstens ihre eigene. Deswegen muss das Personal auch nichts zur Gesundung des Arbeitgebers beitragen. Habe ich recht?
Frage: Welche Flottenentscheidungen des Managements waren denn - und das ist wichtig!!! - zum Zeitpunkt der Entscheidung irrational/falsch/unwirtschaftlich?
Beitrag vom 10.05.2025 - 13:32 Uhr
Was war unwirtschaftlich/schlechte Produktpolitik?
Der Zoo an AOCs hat das Ziel dauerhafter Kostensenkungen verfehlt, bindet Managementresourcen und erhöht die Kosten durch höhere Komplexität. Wenn der Billigableger Eurowings höhere Stückkosten als LH Mainline hat, das ist schon lächerlich schlecht.
Und das Allegris-Desaster schon vergessen? LH ist aktuell vom Bordprodukt nicht konkurrenzfähig, weil das Mangement es nicht geschaftt hat zügig eine neue Businessclassbestuhlung einzuführen. Und Allegris erfordert auch noch Gegengewichte (was Treibstoff, Reichweite und Frachtkapazität kostet), absurde Fehlkonstruktion. Kann man sich nicht ausdenken.
Beitrag vom 10.05.2025 - 13:39 Uhr
Die Piloten der LHA schaffen sich selbst ab. Niemand wird dort gezwungen. Man muss mit der Zeit gehen und Veränderungen akzeptieren. Die FOs sollten sich gut überlegen sich von den Alten vor der Karren spannen zu lassen. Dass die LHA Shortrange abgewickelt wird ist angekündigt. LR ist nur eine Frage der Zeit.
Viel Spaß beim Streik. Ritter und co sind sicher vorbereitet.
Die Piloten der LH Classic haben sich de facto schon abgeschafft.
Als Copilot wartet man > 20 Jahre auf eine Upgrademöglichkeit zum Kapitän, aktuell gibt es gar keine Schulungen, da die Kurzstreckenmaschinen rehenweise zu den Töchtern (dzt vornehmlich Lufthansa City Airlines) wandern. Die Kapitäne können meist auf Langstrecke gehen, da dort glücklicherweise eine große Anzahl von CPT´s in Rente geht, die FO´s können als SFO auf Langstrecke wechseln (noch !) Ansonsten sieht es ziemlich Mau aus bezüglich Karrieremöglichkeit bei der Hansa.
Dann lieber zu den Töchtern *lol*
Dieser Beitrag wurde am 10.05.2025 13:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.05.2025 - 14:39 Uhr
Die Piloten der LHA schaffen sich selbst ab. Niemand wird dort gezwungen. Man muss mit der Zeit gehen und Veränderungen akzeptieren. Die FOs sollten sich gut überlegen sich von den Alten vor der Karren spannen zu lassen. Dass die LHA Shortrange abgewickelt wird ist angekündigt. LR ist nur eine Frage der Zeit.
Viel Spaß beim Streik. Ritter und co sind sicher vorbereitet.
Ach ich liebe es. Was heisst denn man muss mit der Zeit gehen. Was fordern denn die Piloten, was nicht mehr zeitgemäß ist. Es sind Lücken entstanden, die es zu beheben gilt. Was ist daran so schlimm. Wo zeigt sich denn da eine Arroganz der Piloten.
Es zeigt sich wohl eher die Arroganz der Firma, die Verhandlungen nicht aufzunehmen.
Das bashing ist schon wieder so lächerlich und kaum einer weiss, um was es geht.
Beitrag vom 10.05.2025 - 14:47 Uhr
Da laufen Verträge aus und man fordert nun den AG auf zu verhandeln. F..K ME ist das arrogant. Was fällt denen nur ein offene Tarifthemen verhandeln zu wollen. "Sie schaffen sich ab" "Raffen die es nicht" usw.
Dann klärt mich mal auf, was daran so unfassbar schlimm ist?
Beitrag vom 10.05.2025 - 15:04 Uhr
Haben die Piloten / VC brutal schlechte Flotten- und Produktpolitik betrieben, die zu unnötig hohen Spritrechnungen und veralteten Kabinen geführt hat, oder hat das Management das auf der Agenda?
Das Management hat alles auf der Agenda, auch die hohen Personalkosten. Schließlich hat das Management ja die Tarifverträge unterschrieben. Stimmt’s? Das Personal hat nie Wirtschaftlichkeit auf der Agenda. Höchstens ihre eigene. Deswegen muss das Personal auch nichts zur Gesundung des Arbeitgebers beitragen. Habe ich recht?
Frage: Welche Flottenentscheidungen des Managements waren denn - und das ist wichtig!!! - zum Zeitpunkt der Entscheidung irrational/falsch/unwirtschaftlich?
Keine A350-1000 Bestellung, als auch schon klar abzusehen war, dass die 777X so schnell nicht kommt? Dann viel zu spät geordert und nun wird sie trotz Lieferung in 2026 erst 2027 eingeflottet.
Allegris?
Maximal kompliziertes Produkt. 5 verschiedene Produzenten allein in der Business Class. Mangels Zertifizierungen der Business Class wurden nagelneue A350 in der Wüste abgestellt und dann zeitweise ohne First Class umhergeflogen. Die 747-8i läuft aus dem Trim, weil niemand gemerkt hat, dass die neue C bei weniger sitzen viel schwerer ist, also schraubt man 750kg Stahlplatten als totes Gewicht in die Mühlen, nachdem man zuvor ein teures Gewichtsoptomierungsprogamm gefahren hat, um jedes Gramm in jedem Flieger einzusparen. Im Oberdeck fliegt man weiter mit alter C, weil die Mühle sonst erneut aus dem Strom kommt und somit das vordere Frachtkompartment nicht mehr benutzt werden kann, womit man die 747-8i ihrer größten Stärke, der Bellyfracht, beraubt. Die neue C ist Jahre zu spät und wird immer noch langsam ausgerollt. In den USA stehen 16 fertige 787-9 rum, wegen fehlender Zertifizierungen in der C, auch hier überlegt man nun die Krücke mit halber Kabine zu fliegen.
Zusammenfassend hat das Management bei der neuen Kabine eine maximale Schlechtleistung abgeliefert, egal wie gut oder schlecht das Produkt nun ist, und schraubt somit die Kerosinrechnung deutlich in die Höhe. Und das werden sicherlich nicht nur 3€ sein.
Beitrag vom 10.05.2025 - 15:37 Uhr
Haben die Piloten / VC brutal schlechte Flotten- und Produktpolitik betrieben, die zu unnötig hohen Spritrechnungen und veralteten Kabinen geführt hat, oder hat das Management das auf der Agenda?
Das Management hat alles auf der Agenda, auch die hohen Personalkosten. Schließlich hat das Management ja die Tarifverträge unterschrieben. Stimmt’s? Das Personal hat nie Wirtschaftlichkeit auf der Agenda. Höchstens ihre eigene. Deswegen muss das Personal auch nichts zur Gesundung des Arbeitgebers beitragen. Habe ich recht?
Frage: Welche Flottenentscheidungen des Managements waren denn - und das ist wichtig!!! - zum Zeitpunkt der Entscheidung irrational/falsch/unwirtschaftlich?
Keine A350-1000 Bestellung, als auch schon klar abzusehen war, dass die 777X so schnell nicht kommt? Dann viel zu spät geordert und nun wird sie trotz Lieferung in 2026 erst 2027 eingeflottet.
‚Schon klar‘ war nichts! Aus der Retrospektive kann man leicht Sprüche klopfen!
Allegris?
Maximal kompliziertes Produkt. 5 verschiedene Produzenten allein in der Business Class. Mangels Zertifizierungen der Business Class wurden nagelneue A350 in der Wüste abgestellt und dann zeitweise ohne First Class umhergeflogen. Die 747-8i läuft aus dem Trim, weil niemand gemerkt hat, dass die neue C bei weniger sitzen viel schwerer ist, also schraubt man 750kg Stahlplatten als totes Gewicht in die Mühlen, nachdem man zuvor ein teures Gewichtsoptomierungsprogamm gefahren hat, um jedes Gramm in jedem Flieger einzusparen. Im Oberdeck fliegt man weiter mit alter C, weil die Mühle sonst erneut aus dem Strom kommt und somit das vordere Frachtkompartment nicht mehr benutzt werden kann, womit man die 747-8i ihrer größten Stärke, der Bellyfracht, beraubt. Die neue C ist Jahre zu spät und wird immer noch langsam ausgerollt. In den USA stehen 16 fertige 787-9 rum, wegen fehlender Zertifizierungen in der C, auch hier überlegt man nun die Krücke mit halber Kabine zu fliegen.
Zusammenfassend hat das Management bei der neuen Kabine eine maximale Schlechtleistung abgeliefert, egal wie gut oder schlecht das Produkt nun ist, und schraubt somit die Kerosinrechnung deutlich in die Höhe. Und das werden sicherlich nicht nur 3€ sein.
Bei Allegris gebe ich Ihnen recht, da wurde aufgrund der Schlechtleistung als Konsequenz das Vorstandsmitglied entlassen. Wie sollte das Management Ihrer Meinung nach jetzt noch tun?
Beitrag vom 10.05.2025 - 16:43 Uhr
Was war unwirtschaftlich/schlechte Produktpolitik?
Der Zoo an AOCs hat das Ziel dauerhafter Kostensenkungen verfehlt, bindet Managementresourcen und erhöht die Kosten durch höhere Komplexität.
Bis hierhin ist es nur quellenfreies Stammtischgeplauder? Oder haben Sie eine Quelle für diese Thesen?
Wenn der Billigableger Eurowings höhere Stückkosten als LH Mainline hat, das ist schon lächerlich schlecht.
Das ist nicht ‚lächerlich schlecht‘, das ist einfache Arithmetik. Aber da müsste man halt die Hintergründe kennen …. was bei Ihnen offensichtlich nicht der Fall ist.
Aber vielleicht können Sie ja beim Nächsten Stammtisch die Kollegen aufklären!
Man muss halt wissen, dass Interkontflugzeuge mehr Sitze haben und längere Strecken fliegen als Kontflugzeuge und so ein Vielfaches an SKO produzieren als ein Kontflugzeug (grob geschätzt das acht- bis zehnfache). Das führt dazu, dass Interkontflugzeuge weitaus niedriger Stückkosten haben, meiner Erinnerung nach 1/3 der Kontflugzeuge.
Wenn man jetzt die durchschnittlichen Kosten je SKO, also die Stückkosten, aus 1XX IK- und 2XX KO- Flugzeuge berechnet, kommt ein Wert raus, der niedriger ist als der einer reinen Kontflotte. Ist doch logisch, oder?
Jetzt kann es sogar sein, dass dieser sogar niedriger ist als der z. B. einer Eurowings, das bedeutet aber nicht, dass der Vergleich der Kontflugzeuge zuungunsten einer Eurowings ausgeht.
Das bedeutet lediglich, dass Ihr Stammtisch ganz groß ist beim Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Aber das wird sich durch Sie hoffentlich beim nächsten Treffen ändern! Denn Sie wissen ja jetzt Bescheid!
Beitrag vom 10.05.2025 - 20:15 Uhr
"In den vergangenen Jahren haben sich tiefgreifende strukturelle Mängel in beiden Versorgungssystemen manifestiert", sagte Cockpit-Vorstand Frank Blanken.
Mich würde mal interessieren, um welche tiefgreifenden strukturelle Mängel es sich handelt, oder ist das wieder nur jammern auf hohem Niveau.
Weiß dass hier jemand?
Beitrag vom 10.05.2025 - 21:58 Uhr
"In den vergangenen Jahren haben sich tiefgreifende strukturelle Mängel in beiden Versorgungssystemen manifestiert", sagte Cockpit-Vorstand Frank Blanken.
Mich würde mal interessieren, um welche tiefgreifenden strukturelle Mängel es sich handelt, oder ist das wieder nur jammern auf hohem Niveau.
Weiß dass hier jemand?
Das bringt es gut auf den Punkt. VC verliert sich in Pauschalierungen und droht mit Maßnahmen. Da darf man sich nicht wundern, wenn da 1+1 zusammengezählt wird und alles zwischen 1 und 4 rauskommt. Das können andere GW irgendwie besser. Die strukturellen Mängel des TZ TV Kabine wurden ziemlich geräuschlos ausgeräumt.