Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Sparprogramm verfehlt hoch...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 15.06.2015 - 15:51 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
Die LH erinnert einen an die DDR oder Nordkorea. Da sind oder waren auch immer die anderen dran schuld wenn es im eigenen Lande nicht rund läuft oder lief.

So hat sich der Ölpreis zwar im letzten Jahr halbiert, dennoch wird er als "Gegenläufer" betitelt. Und vor einem halben Jahr hieß es noch das dank des billigeren Öl die Kerosinrechnung geringer ausfällt.
Beitrag vom 15.06.2015 - 16:11 Uhr
Userfliegerschmunz
User (621 Beiträge)
Auch die LH leidet unter Betriebswirtschaftlern, die meinen, man könnte billiger werden, wenn man an Kleinigkeiten spart. Dass es teurer ist, Verspätungen und andere Konsequenzen anschließend auszugleichen / zu kompensieren, begreifen diese "profit-center-simpel" nicht.
Beitrag vom 15.06.2015 - 16:12 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Die LH erinnert einen an die DDR oder Nordkorea. Da sind oder waren auch immer die anderen dran schuld wenn es im eigenen Lande nicht rund läuft oder lief.

So hat sich der Ölpreis zwar im letzten Jahr halbiert, dennoch wird er als "Gegenläufer" betitelt. Und vor einem halben Jahr hieß es noch das dank des billigeren Öl die Kerosinrechnung geringer ausfällt.

In welcher Währung wird das Kerosin abgerechnet? --> In US-Dollar.
Wie hat sich der Euro gegenüber dem Dollar entwickelt? --> Sehr schlecht.
Das LH-Problem war,dass man Sicherungsgeschäfte zum Festpreis gemacht hatte.Deshalb profitiert man erst in 2016.
Beitrag vom 15.06.2015 - 16:57 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@chris7891 schrieb
In welcher Währung wird das Kerosin abgerechnet? --> In US-Dollar.
Wie hat sich der Euro gegenüber dem Dollar entwickelt? --> Sehr schlecht...
Vergleich der Entwicklung des Ölpreises und EURO´s der letzten 12 Monate. Der EURO stieg zum Dollar um ca. 20%. Dagegen ging der Ölpreis um ca. 40% nach unten. Also ist unter dem Strich das Öl billiger geworden


@chris7891 schrieb
...Das LH-Problem war,dass man Sicherungsgeschäfte zum Festpreis gemacht hatte...
Und schon wieder sind die anderen dran schuld. Wer hat die LH eigentlich gezwungen so was zu machen? Klar hat man davon auch profitiert, als der Ölpreis gestiegen ist. Aber wo sind die Mehreinnahmen denn gelandet?


@chris7891 schrieb
...Deshalb profitiert man erst in 2016.
Bist du dir da wirklich sicher. Das billige Kerosin betrifft ja alle. Wenn die Konkurrenz ihre Preise nach unten anpasst und immer noch schönen Gewinn macht, muss die LH nachziehen und hat wieder ein Problem. Nehmlich das der sinkenden Ticketerlöse.

PS: was aber noch schön bei der LH und dem Kerosin ist, ist ihre veraltete und Sprifressende Flotte. Da lacht sich die Konkurrenz kaputt und der Tankwart macht ein wunderbares Geschäft.

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2015 16:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.06.2015 - 18:41 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
@FrequentC:

Der Euro ist gegenüber dem Dollar in den letzten 12 Monaten um ca. 17% gesunken ( http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs ). Und dass die LH in diesem Jahr mit ihren Sicherungsgeschäften draufzahlt, ist ja keine neue Meldung. Man hat sich verrechnet bzw. verspekuliert, wer sagt denn jetzt, dass jemand Anderes daran Schuld ist? chris7891 hat nur geschrieben, was nun mal passiert ist.

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2015 18:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.06.2015 - 19:19 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Angros schrieb
Der Euro ist gegenüber dem Dollar in den letzten 12 Monaten um ca. 17% gesunken (  http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs ).
Das mit dem EURO habe ich so gemeint, aber genau anders herum geschrieben. Mein Fehler.


@Angros schrieb
Und dass die LH in diesem Jahr mit ihren Sicherungsgeschäften draufzahlt, ist ja keine neue Meldung. Man hat sich verrechnet bzw. verspekuliert, wer sagt denn jetzt, dass jemand Anderes daran Schuld ist? chris7891 hat nur geschrieben, was nun mal passiert ist.
Die LH sagt es doch selber, das sie daran schuld sind. Dennoch sind andere dran schuld.
Aber noch einmal. Wenn die LH Jahrelang durch die Sicherungsgeschäfte was "gutgemacht" hat, sollte man doch jetzt was im Sparstrumpf haben um die Fehlspekulation abzufangen.

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2015 19:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.06.2015 - 21:37 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
...die GL verzettelt sich komplett! Die o.g. Projekte mögen ihre Berechtigung haben aber es tobt aktuell ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Statt in diesem auf Wachstum und gutes Betriebsklima zu setzten wird lieber die Flotte gestutzt und "Krieg" gegen das eigene Personal geführt.

Währenddessen in den Emiraten: Die Golf-Carrier erweitern munter ihre Flotten und schauen erquickt dabei zu wie sich die LH selbst kanibalisiert (JUMP, EW und co.)...
Beitrag vom 15.06.2015 - 23:33 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Greg schrieb
...die GL verzettelt sich komplett!
Und wenn jetzt auch noch die Finanzchefin Simone Menne 2017 die erste weibliche Chefin eines DAX-Konzerns werden will, wird sicherlich Carsten Spohr sehr begeistert sei. Und das sie nicht der Chef von VW, Adidas und Co wird sollte jedem klar sein. Vielleicht wird sie auch mal Chef bei der LH, aber ob die dann noch im DAX ist, ist eine andere Frage.
Beitrag vom 16.06.2015 - 02:21 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
LH hatte 2014 ein netto Konzernergebnis von +55 Millionen Euro (schlimm eigentlich bei 30 Milliarden Euro Umsatz, aber trotzdem positiv), wenn da nicht die Verluste aus dem Treibstoffsicherungsgeschäft wegen stark gefallenem Ölpreis wären. Es entstand ein 732 Millionen Euro negatives HGB-Ergebnis und wurde durch eine entsprechende Entnahme aus der Kapitalrücklage ausgeglichen, womit der Kerosin Nachteil gekauft wurde.

Die Eigenkapitalquote Anfang 2014 von 20,82% wurde damit zum 1. Quartal 2015 nur noch 7,5%. Also aktuel 92,5% Schulden und das für eine 15 Jahre Flotte ! Ryan air hatte sich beim fuelhedge z.B. noch schlimmer verschätzt, konnte aber genauso wie Turkish (in europa am besten gehedged) aus früheren Gewinnen ausgleichen.

Einen Vorteil bringen alte abgeschriebene Flugzeuge in der Flotte. Sie können in der Nebensaison auf ausgewählten unrentablen Strecken eingesetzt und im Falle der ausbleibenden Kostendeckung (weniger 80% Sitzauslastung bei Hansa) durch z.B einen Streik am Boden gehalten werden, mit dem Ziel die Verluste nicht einzufliegen sowie die Jahressitzauslastung zu verbessern (vorzutäuschen). 2014 Sitzauslastung 80,1 Prozent, 30 Millarden Umsatz, 55 Millionen Gewinn, demnach verdient die Hansa erst bei 80% Sitzauslastung.

Daraufhin die schlechten Konzernergebnisse auf Andere sowie auf Streiks zurückzuführen finde ich auch nicht sehr Seriös. Falls die Gewerkschaften ernste Absichten hätten, würden Sie statt zwölfmal Nebensaison einmal Hochsaison streiken und der Hansa wäre wirklich geschadet statt geholfen.
Beitrag vom 16.06.2015 - 06:24 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
...die GL verzettelt sich komplett! Die o.g. Projekte mögen ihre Berechtigung haben aber es tobt aktuell ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Statt in diesem auf Wachstum und gutes Betriebsklima zu setzten wird lieber die Flotte gestutzt und "Krieg" gegen das eigene Personal geführt.


Das Problem: Wachstum muss profitabel sein - und das ist es auch aufgrund der hohen Personalkosten nicht.

Und 'gutes Betriebsklima' wird leider von den Kunden nicht bezahlt. Oder meinen Sie, der Kunde interessiert sich für das Betriebsklima bei Easyjet?
Beitrag vom 16.06.2015 - 21:46 Uhr
UserViri
User (1397 Beiträge)
Und 'gutes Betriebsklima' wird leider von den Kunden nicht bezahlt. Oder meinen Sie, der Kunde interessiert sich für das Betriebsklima bei Easyjet?

Den Kunden interessiert dann das Betriebsklima, wenn es an ihn weitergegeben wird. Sprich: wenn die FBs schlecht gelaunt sind und ihren Service eher schluderig machen. Man liest ja nicht zum ersten Mal, dass man bei LH-Flügen eher genervte und unfreundliche FBs trifft...
Beitrag vom 16.06.2015 - 22:12 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Den Kunden interessiert dann das Betriebsklima, wenn es an ihn weitergegeben wird. Sprich: wenn die FBs schlecht gelaunt sind und ihren Service eher schluderig machen. Man liest ja nicht zum ersten Mal, dass man bei LH-Flügen eher genervte und unfreundliche FBs trifft...

Dann warte ich mal auf Vorschläge, wie das Betriebsklima verbessert werden kann. Vergütung, Betriebsrente und Jahresarbeitszeiten können es ja nicht sein - da sind die LH Flugbegleiter branchenführend.
Beitrag vom 17.06.2015 - 01:27 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Da bin ich ebenfalls mal gespannt, was Viri uns da Schönes vorschlägt.
Beitrag vom 19.06.2015 - 06:13 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Da bin ich ebenfalls mal gespannt, was Viri uns da Schönes vorschlägt.

Wie erwartet: Seit 4 Tagen das große Schweigen von Viri.