Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa bietet Kapazitätsgarantie...

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Beitrag vom 19.04.2024 - 13:45 Uhr
Usertop_pax
User (68 Beiträge)
Ohne die genauen Details zu kennen.. schwierig, aber es sieht schon sehr nach "viel zu teuer erkauft" aus.
Beitrag vom 19.04.2024 - 14:13 Uhr
UserPhilsa
User (7 Beiträge)
Lufthansa kreist sicher nicht seit einem Jahr über Rom, dort kreist der Pleitegeier. Warum muss eigentlich immer Lufthansa die Zugeständnisse bringen? Allen Fluggesellschaften steht es doch frei sich in Italien zu engagieren. Warum ist außer Ryanair auf der Kurzstrecke keiner unterwegs? Was wohl passiert, wenn LH nichts weiter anbietet und der Deal tatsächlich von der EU untersagt wird? Dann landen die Geier, die schon seit vielen vielen Jahren unten hätten sein müssen. Aber da gab es ja die Gelder vom Staat Italien, da gab es keine Einschränkungen, die LH heute bringen soll.
Beitrag vom 19.04.2024 - 15:16 Uhr
UserKosmopolit
User (188 Beiträge)
Das ist nicht der ernst der EU Kommission?

Die lassen den Marktführer, der Alitalia in die mehrfache INsolvenz getrieben hat, einfach weg in ihrer Betrachtung?

Rauchen die wirklich zuviel Weed oder was?

Das kann es doch nicht sein?

Was sind das für Idioten die da in dieser Kommission sitzen?

Auf der einen Seite keine Staatshilfen erlauben, das wäre Wettbewerbsverzerrung. Für ein hochdefizitäres Unternehmen, die ITA ist ja nicht umsonst in dieser Situation.
Auf der anderen Seite für das Unternehmen, das dieses chronisch defizitäre Unternehmen übernehmenn will, massive Eingriffe festlegen wollen, um den Wettbewerb zu garantieren.
Dabei hat doch der Wettbewerb so gut funktioniert, das ALitalia hops gegangen ist.
Wie rechtfertigt denn die EU Kommission überhaupt Massnahmen, wenn ITA selbst im Heimatmarkt nur auf Rang 2/3 liegt - Ryanair auf 1 mit Easyjet, Wizz und ITA irgendwie in der Verfolgerolle.

Dann FR einfach rauszunehmen, obwohl die der Hauptgrund sind das ALitalia Pleite ist, und sich die einzigen Profitablen Langstrechen rauspicken - die nach Nordamerika, weil dort der Wettbewerb über die 3 Allianzen sich nicht vernichtet - und vergessen das der Kurzstrecken Feed in einer Betrachtung dazu gehört.
Die FSC Airlines sind doch alle Heilfroh wenn der Feed wenigstens +/- 0 operiert.
Dann rechnet man aber die Allianzen rein.
Und vergisst das z.B. nach Osten die Konkurrezn tödlich ist.
Neben ME3 ist TK massiv aktiv, und gerade nach Malpensa fliegen auch einige Asiaten, v.a. China.

Ganz ehrlich, was da so bekannt wird, zerstört wirklich den letzten Funken Vertrauen an die Institutionen in Europa.
Das Airline Geschäft, warum ist das eigentlich so im Fokus der EU Kommission, denn im Grunde spielt das wirtschaftlich noch nicht mal eine Nebenrolle.
Die Airlines dümpeln alle unter ferne liefen,
AF KLM ist gerade noch 2,6 Mrd. wert, LH keine 8 Mrd. mehr, IAG liegt gerade noch über den 8 Mrd.

Zusammen reden wir über eine Industrie die keine 20 Mrd. mehr wert ist, das ist ungefähr die Marktkapitalisierung der Vonovia oder von Merck.

Lächerlich, und damit beschäfitgen sich sau teure EU Beamte aus dem Selbstbedienungsladen?

Wenn die mal eher Uschis gelöschte SMS und Pfizer Unterlagen aufarbeiten würden oder die Korruption im Bezug auf die Story mit Qatar.....
Beitrag vom 19.04.2024 - 15:20 Uhr
Userzappa42m
User (136 Beiträge)
Ich vergeliche das ein wenig mit dem Monsantokauf von Bayerchef Werner Baumann. Was so ein Egomane mit einem Unternehmen anrichten kann.
So agiert Herr Spohr.
Beitrag vom 19.04.2024 - 17:46 Uhr
Usersapato
User (85 Beiträge)
Erinnert mich an Bruggisser. CS wird die LH noch versenken wenn er sich marode Partner teuer erkauft.
AF KL wissen schon sehr genau weshalb sie am Ende abgesprungen sind.
Beitrag vom 19.04.2024 - 18:53 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
…und das Schlimmste ist doch, das keiner von denen dieses Forum liest! Sonst wüssten die doch Bescheid…

Nur fundierte und durchgerechnete Szenarien hier und kein Entscheider will es wissen!

Beitrag vom 19.04.2024 - 19:41 Uhr
UserFRAHAM
User (625 Beiträge)
Vor allem wenn man noch Äpfel mit Birnen vergleicht, sowas kann kein Konzernlenker. Das muss schon als Kernkompetenz aus Nachrichtenportalen geholt werden durch die Entscheider.
Beitrag vom 19.04.2024 - 19:47 Uhr
UserDiode
User (109 Beiträge)
Wenn man bedenkt dass die EU schon seit Jahrzehnten versucht sich ein technokratisches Image zu geben ...

Die sollten es wirklich bei den Strohhalmen belassen und aufhören an Themen wo sie entweder keine Ahnung haben und keine emotionale und politische Distanz wahren können und/ oder signifikanten wirtschaftlichen und/ oder gesellschaftlichen Schaden anrichten könnten herumzumachen. Also vielleicht noch die Zuständigkeit für klimaneutrale Kaffeebecher aber dann ist schon Schluss.


Corona hat gezeigt was diese ganzen Amts-T*ottel welche in Wissenschaft/ Wirtschaft nichts gerissen haben bzw. hätten reißen können mit ihrer Wichtigtuerei für einen Schaden anrichten können.

Hier ist es nicht anders.

Leute welche vorher (zu Recht) nie mit Aufmerksamkeit oder gar Respekt konfrontiert waren lassen in Pressekonferenzen ihren Komplexen freien Lauf und die Politik lässt es zu weil (bzw. wenn) es in die Doktrin passt.

D.h. würde der Lügenbaron wie er öffentlich behauptet hat hinter dieser Übernahme stehen gäbe es dieses Theater garnicht.


An der Stelle von Lufthansa würd ich mich nicht weiter mit diesen Leuten abgeben und einfach noch ein paar Jahre in denen bei ITA der Druck wächst und in Berlin ein Machtwechsel stattfindet warten.
Beitrag vom 19.04.2024 - 20:17 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
Ich kann zwischen den ganzen Beschimpfungen und Beleidigungen ihre Argumente oder Argumentationsziele nicht identifizieren (wenn vorhanden?!)

Es muss doch mehr sein als "Alle doof außer Mutti..."

Vielleicht helfen sie mir.
Beitrag vom 19.04.2024 - 21:31 Uhr
UserEricM
User (5514 Beiträge)
Es muss doch mehr sein als "Alle doof außer Mutti..."

Nö, da ist nicht mehr...
In den typischen AfD Foren kommt man ganz locker damit durch, einfach Beleidigungen und Geschwurbel gegen "die da oben" zu posten. Sowas geht in der "Wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Fraktion schon mal als "Argument" durch.
Da stellt niemand solche Beiträge in Frage.
Stattdessen "versteht" es jeder, in dem Sinn, dass man das zugrundeligende Meme teilt und zufrieden in sein Bier nicken kann.

Dass der Beitragende hier auf einen "Machtwechsel" in Berlin hofft statt in Brüssel ist da schon ein eher kleinerer Ausrutscher...
Beitrag vom 20.04.2024 - 08:03 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2382 Beiträge)
Es muss doch mehr sein als "Alle doof außer Mutti..."

Nö, da ist nicht mehr...
In den typischen AfD Foren kommt man ganz locker damit durch, einfach Beleidigungen und Geschwurbel gegen "die da oben" zu posten. Sowas geht in der "Wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Fraktion schon mal als "Argument" durch.
Da stellt niemand solche Beiträge in Frage.
Stattdessen "versteht" es jeder, in dem Sinn, dass man das zugrundeligende Meme teilt und zufrieden in sein Bier nicken kann.

Dass der Beitragende hier auf einen "Machtwechsel" in Berlin hofft statt in Brüssel ist da schon ein eher kleinerer Ausrutscher...

👍👍👍
Beitrag vom 20.04.2024 - 08:27 Uhr
UserKosmopolit
User (188 Beiträge)
Ich kann zwischen den ganzen Beschimpfungen und Beleidigungen ihre Argumente oder Argumentationsziele nicht identifizieren (wenn vorhanden?!)

Es muss doch mehr sein als "Alle doof außer Mutti..."

Vielleicht helfen sie mir.

Hier, ich helfe gerne wenn sie Probleme haben relevante Inhalte zu verstehen.
Man weiss ja seit der Pisa Studie das es um das Leseverständnis in Deutschland nicht zum besten steht.

Sie können ja gerne inhaltlich auf diese Punkte eingehen, bin ich gespannt wie das jemand "systemkonformes" rechtfertigen will.

Auf der einen Seite keine Staatshilfen erlauben, das wäre Wettbewerbsverzerrung. Für ein hochdefizitäres Unternehmen, die ITA ist ja nicht umsonst in dieser Situation.
Auf der anderen Seite für das Unternehmen, das dieses chronisch defizitäre Unternehmen übernehmenn will, massive Eingriffe festlegen wollen, um den Wettbewerb zu garantieren.
Dabei hat doch der Wettbewerb so gut funktioniert, das ALitalia hops gegangen ist.
Wie rechtfertigt denn die EU Kommission überhaupt Massnahmen, wenn ITA selbst im Heimatmarkt nur auf Rang 2/3 liegt - Ryanair auf 1 mit Easyjet, Wizz und ITA irgendwie in der Verfolgerolle.

Dann FR einfach rauszunehmen, obwohl die der Hauptgrund sind das ALitalia Pleite ist, und sich die einzigen Profitablen Langstrechen rauspicken - die nach Nordamerika, weil dort der Wettbewerb über die 3 Allianzen sich nicht vernichtet - und vergessen das der Kurzstrecken Feed in einer Betrachtung dazu gehört.
Die FSC Airlines sind doch alle Heilfroh wenn der Feed wenigstens +/- 0 operiert.
Dann rechnet man aber die Allianzen rein.
Und vergisst das z.B. nach Osten die Konkurrezn tödlich ist.
Neben ME3 ist TK massiv aktiv, und gerade nach Malpensa fliegen auch einige Asiaten, v.a. China.

Ganz ehrlich, was da so bekannt wird, zerstört wirklich den letzten Funken Vertrauen an die Institutionen in Europa.
Das Airline Geschäft, warum ist das eigentlich so im Fokus der EU Kommission, denn im Grunde spielt das wirtschaftlich noch nicht mal eine Nebenrolle.
Die Airlines dümpeln alle unter ferne liefen,
AF KLM ist gerade noch 2,6 Mrd. wert, LH keine 8 Mrd. mehr, IAG liegt gerade noch über den 8 Mrd.

Zusammen reden wir über eine Industrie die keine 20 Mrd. mehr wert ist, das ist ungefähr die Marktkapitalisierung der Vonovia oder von Merck.

P.S. Mich wundert es immer wieder wieviele Menschen denken das Staaten und ihre Organisationen gute Lösungen finden. Bürokratien erschaffen in der Regel sehr schlechte Lösungen.
Wenn man sich die Corona Files anschaut, und die Regierung Merkel, dann sieht man das sie keine einzige Sachentscheidung getroffen hat. Ihre Entscheidungsgrundlage war immer politisch. Das ist bei so einem Thema wie Corona natürlich fatal, denn besser konnte sich die Unfähigkeit des Staates auf Herausforderungen zu reagieren nicht zeigen.
Sie alle sollten eigentlich Angst vor dem Staat und seine Institutionen haben, denn die machen leider vornehmlich Unsinn.
Beitrag vom 20.04.2024 - 09:00 Uhr
UserZH Flyers
-
User (408 Beiträge)
Die EU Bürokraten müssen ja ihre teuren Jobs rechtfertigen.
Beitrag vom 20.04.2024 - 09:59 Uhr
Usercontrail55
User (4661 Beiträge)
Ich kann zwischen den ganzen Beschimpfungen und Beleidigungen ihre Argumente oder Argumentationsziele nicht identifizieren (wenn vorhanden?!)

Es muss doch mehr sein als "Alle doof außer Mutti..."

Vielleicht helfen sie mir.

Hier, ich helfe gerne wenn sie Probleme haben relevante Inhalte zu verstehen.
Man weiss ja seit der Pisa Studie das es um das Leseverständnis in Deutschland nicht zum besten steht.
Nicht nur da. Nur wenn man woanders lebt ist das noch keine Garantie, dass das Verständnis damit automatisch besser wird.

Auf der einen Seite keine Staatshilfen erlauben, das wäre Wettbewerbsverzerrung. Für ein hochdefizitäres Unternehmen, die ITA ist ja nicht umsonst in dieser Situation.
Auf der anderen Seite für das Unternehmen, das dieses chronisch defizitäre Unternehmen übernehmenn will, massive Eingriffe festlegen wollen, um den Wettbewerb zu garantieren.
Wieso zwei Seiten? Das ist doch alles auf der gleichen Seite, Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern um Wettbewerb zu garantieren. Wenn man dieses übergeordnete Ziel anerkennt, dann passieren solche Sache wie...
Dabei hat doch der Wettbewerb so gut funktioniert, das ALitalia hops gegangen ist.
Jeder Eingriff hätte nicht zum übergeordneten Ziel gepasst. Falsches Produkt im falschen Markt hat nun mal Konsequenzen.
Wie rechtfertigt denn die EU Kommission überhaupt Massnahmen, wenn ITA selbst im Heimatmarkt nur auf Rang 2/3 liegt - Ryanair auf 1 mit Easyjet, Wizz und ITA irgendwie in der Verfolgerolle.
Auch gilt es wieder zu verstehen, dass die Kommission nicht dazu da ist Bedingungen zu schaffen, um Unternehmen das Überleben zu sichern. Dafür sind sie selbst verantwortlich.
Dann FR einfach rauszunehmen, obwohl die der Hauptgrund sind das ALitalia Pleite ist,
Der Hauptgrund für die Pleite der Alitalia war, dass sie das falsche Produkt im falschen Markt angeboten haben. Allein ihre Entscheidung für das Abenteuer MXP hat Millionen verbrannt.
und sich die einzigen Profitablen Langstrechen rauspicken - die nach Nordamerika, weil dort der Wettbewerb über die 3 Allianzen sich nicht vernichtet - und vergessen das der Kurzstrecken Feed in einer Betrachtung dazu gehört.
Auch hier hilft ein Blick in die Zahlen. In der Kombination ITA und LHG und A++ wird die Dominanz im Non-Stop Verkehr NA ausgebaut.
Die FSC Airlines sind doch alle Heilfroh wenn der Feed wenigstens +/- 0 operiert.
Auch hier wieder, siehe oben. Die Kommission ist nicht dazu da, die Geschäftsmodelle einzelner Firmen erfolgreich zu machen. Wenn ein Netzwerk nicht funktioniert, ist ein anderes Modell vielleicht besser.
Dann rechnet man aber die Allianzen rein.
Auch hier, siehe oben.
Und vergisst das z.B. nach Osten die Konkurrezn tödlich ist.
So ist das in der Marktwirtschaft.
Neben ME3 ist TK massiv aktiv, und gerade nach Malpensa fliegen auch einige Asiaten, v.a. China.
Es geht aber um den Markt Rom.
Ganz ehrlich, was da so bekannt wird, zerstört wirklich den letzten Funken Vertrauen an die Institutionen in Europa.
Das Airline Geschäft, warum ist das eigentlich so im Fokus der EU Kommission,
Ist es nicht. Die schauen auf alle Industrien.
denn im Grunde spielt das wirtschaftlich noch nicht mal eine Nebenrolle.
Die Airlines dümpeln alle unter ferne liefen,
AF KLM ist gerade noch 2,6 Mrd. wert, LH keine 8 Mrd. mehr, IAG liegt gerade noch über den 8 Mrd.

Zusammen reden wir über eine Industrie die keine 20 Mrd. mehr wert ist, das ist ungefähr die Marktkapitalisierung der Vonovia oder von Merck.

P.S. Mich wundert es immer wieder wieviele Menschen denken das Staaten und ihre Organisationen gute Lösungen finden. Bürokratien erschaffen in der Regel sehr schlechte Lösungen.
Die Lösen doch nichts. Es gibt Regeln, die jeder kennt. Die Kommission achtet darauf, dass diese Regeln eingehalten werden und die Unternehmen entscheiden ob sie zu diesen Regeln einen Business Case haben. Das da Unternehmen jeweils sehr eigennützig diese Wettbewerbsfreiheit auslegen, gehört zum Spiel dazu.
Wenn man sich die Corona Files anschaut, und die Regierung Merkel, dann sieht man das sie keine einzige Sachentscheidung getroffen hat. Ihre Entscheidungsgrundlage war immer politisch. Das ist bei so einem Thema wie Corona natürlich fatal, denn besser konnte sich die Unfähigkeit des Staates auf Herausforderungen zu reagieren nicht zeigen.
Sie alle sollten eigentlich Angst vor dem Staat und seine Institutionen haben, denn die machen leider vornehmlich Unsinn.
Hat jetzt mit LHG/ITA was zu tun?
Beitrag vom 20.04.2024 - 14:06 Uhr
UserDiode
User (109 Beiträge)
Dass die EU den europäischen Mini-Markt überhaupt für so wichtig hällt dass man ihn im Detail regulieren muss kann man auch nur mit politisch-emotionalen Gründen d.h. der üblichen Wichtigtuerei und Großmannssucht erklären.


Zum einen gibt es nunmal eine gewisse natürliche Monopolbildung weil die Menschen ja u.U. mal umsteigen wollen und zum anderen sind diese natürliche Monopole für die Menschen ein wesentlich kleineres Problem als manch andere natürliche Monopole von denen man üblicherweise nicht ein mal im Jahr oder ein mal im Monat sondern ein mal pro Tag betroffen ist und das in äußerst negativer Art und Weise.

Komischerweise macht die EU da irgendwie garnix (wie § 42a PBefG den Wettbewerb nicht massiv verzerrt ist mir ein Rätsel) obwohl die volkswirtschaftliche Bedeutung um ein vielfaches höher als die des Luftverkehrs ist und man hier sogar noch mehr Menschen erreichen könnte als mit Strohhalm-Populismus.

Das liegt natürlich ganz einfach daran dass die EU nichts weiter als ein Vehikel um (unpopuläre) Entscheidungen der Mitgliedsstaaten umzusetzen ist und da insb. ein Mitgliedsstaat seine Staatsbahn unbedingt am Leben erhalten möchte passiert das nicht.


Deswegen gäbe es dieses Theater auch garnicht wenn der Lügenbaron wirklich für die Übernahme wäre so wie er es öffentlich gesagt hat.

Was auch immer die AfD jetzt damit zu tun hat.
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