Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa erleidet Rückschlag im Pa...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 09.02.2010 - 17:24 Uhr
UserChecker
User (69 Beiträge)
welchen Grund hat man mit LH zu fliegen? Der gute Service? Denke nein, die tolle Beinfreiheit (31" in der Eco). Denke nein, 31" ist eine Zumutung auf Langstrecke für alle größeren Personen. Der günstige Preis? Denke nein.
Was dann? Ich persönlich kenne keinen Grund mit der LH zu fliegen. Viele Airlines bieten mehr Platz, besseren Service und oft günstigere Preise. Hoffe daß die LH wenigstens in der A380 einen Mindestabstand von 32" in die Eco packt.
Beitrag vom 09.02.2010 - 18:07 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Interessante Ausführung Checker aber bitte wer möchte wissen warum Du nicht gerne LH fliegst ?
Beitrag vom 09.02.2010 - 18:51 Uhr
UserChecker
User (69 Beiträge)
@6062
da fühlt sich wohl ein Lufthanseat angegriffen. :-)
Ein Forum dient dazu seine persönliche Meinung zu äußern und genau das habe ich getan!
Es sind Fakten die aus meiner Sicht dazu führen, daß die LH (neben den allgemeinen Abschwung) Kunden verliert und
etwas tun sollte damit das ein Ende hat.
Beitrag vom 09.02.2010 - 18:52 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Uhm, das hier ist doch ein Forum, da geht es doch auch darum, seine Meinung sagen zu dürfen, und genau das hat er getan (und das vorbildlicherweise auch noch als solche gekennzeichnet). Zm Thema passend ist es auch, wie ich finde.

Ich persönlich muss gestehen, dass ich noch nie Lufthansa geflogen bin (shame on me). Ich habe eben keine Lust, einen Langstreckenflug gen China in einer 747 ohne eigenen Bildschirm in der Eco abzusitzen (ok, vielleicht gibt es auf den Routen A340 mit PTVs, keine Ahnung, soll nur exemplarisch sein). Ich verstehe das ernsthaft nicht, dass man sich da nicht dem Wettbewerb angleicht. Andere (z.B. Cathay) schmeissen ihre erste Generation von Bildschirmen jetzt nach 10 Jahren schonwieder raus, und bauen schickere, neue mit VoD ein. Für Kurzstrecken ist das Firlefanz, aber bei 10+ Stunden Flugzeit ist ein wenig Hilfe beim Rumbringen der Zeit nicht verkehrt, denke ich.
Beitrag vom 09.02.2010 - 18:55 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Es fällt trotzdem auf, dass die Swiss immer erheblich zulegt. Das kann u.a. mit dem guten Service zusammenhängen.
Ich denke, dass es aber nur noch eine Frage der Zeit ist, dass der Teil des LH Passage-Geschäfts in Europa, das nicht dem Zubringerverkehr zu den Hubs dient, an germanwings abgegeben wird.
Vergleiche auch hier:  http://www.fvw.de/index.cfm?objectid=9E7824AE-D714-CEB0-A0DFFF9EC87D645B&navID=B417E1F7-A18C-922C-1F4AEED0B13DAE8C
Leider habe ich kein fvw-Abo, deshalb kann ich auch nicht sagen, was in dem Artikel steht, aber die Überschrift lässt doch einiges erwarten und die Informationen der fvw gelten als sehr fundiert.
Beitrag vom 09.02.2010 - 20:54 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Den Seatpitch als Hauptursache auszumachen ist wenig einleuchtend - dann würden mit Easyjet, Ryanair und Co. kaum Leute fliegen, sie machen es aber, und das für unterm Strich sogar höheren Ticketpreisen. Was die LH belastet ist ihre Kostenstruktur - denn die stammt aus einer Zeit, als man auf vielerlei Strecken quasi Monopolist war, eine Institution, die sich durch ein weitverzweigtes Streckennetz auszeichnete. Genau hier wird nicht ohne Grund in letzter Zeit gewaltig gerüttelt und zusammengestrichen, um nicht weiter den Gewinn der wirklich profitablen Strecken wieder auf wenig abgefragten zu verbrennen - man ist hier der Meinung, dass ein breitgefächtertes Angebot mittlerweile nicht mehr tragfähig ist, das mag in mancher Hinsicht auch gut sein, lediglich würde auch ich meinen, dass das auch eine Stärke der LH war bisher - man hatte einfach eine Palette an Verbindungen, die einen aus jedem Winkel der Republik zu den grossen Hubs bringen konnte. Aber mittlerweile zählt all das nicht mehr. Was zählt sind die Lagefaktoren des einzelnen Flughafens, wie teuer ist das Parken an dem einen Flughafen und kann ich evtl. 200km weiter zum nächsten Airport fahren, dort quasi kostenlos parken, und damit immer noch billiger wegkommen.

Die Abhängigkeiten der Mobilität und der Verkehrsmittel haben sich radikal verändert, und hier muss die LH jetzt massiv nachbessern und sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Leider auch verbunden mit teils fragwürdigen Kahlschlägen bei der Belegschaft und Partnerunternehmen.

Und andererseits: So eine Meldung zu diesem Zeitpunkt (kurz vor der Urabstimmung zu den KTV-Verhandlungen) passt auch wieder 1A in ein Schema das heisst "Prahl nie unvorsichtig mit gutem Geschäft, wenn Deine Angestellten mehr Geld haben wollen..." ;-)

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2010 20:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2010 - 21:22 Uhr
UserChecker
User (69 Beiträge)
@Reynolds
gebe Dir recht bei der Kurz/Mittelstrecke. Da sagen sich viele "Augen zu und durch" und nehmen die 29" für 2h Flug in Kauf, hauptsache billig. Meine Kritik ging in erster Linie an die Langstreckenbestuhlung. Aber das ist, wie Sie bereits genannt haben keine Hauptursache, bzw. überhaupt kein Grund weswegen die Passagierzahlen zurückgehen nur gewinnen tut man damit keine!
Beitrag vom 09.02.2010 - 21:27 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Fakt ist der, dass LH die führende Kraft im europäischen Airlinegeschäft unter den sog. Premiummarken ist.
Und was ist dafür ein besserer Beweis als viele Millionen zahlende Kunden.

Eure wehrte "Meinung(smache)" in Ehren.

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2010 21:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2010 - 23:18 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Das kann ja durchaus sein (kenne da keine Zahlen zur Auslastung/Kundenzufriedenheit). Die Europaer sind da aber eben auch nicht das Maß aller Dinge, soweit ich das einschätzen kann. Dass man innerhalb Europas natürlich fast nur zwischen den europäischen Airlines wählen kann ist klar, aber auf der Langstrecke kann muss man sich eben international vergleichen lassen....
Beitrag vom 09.02.2010 - 23:19 Uhr
Usercaterer
User (1 Beiträge)
Mal ein anderer Grund als Sitzabstand und Personal Infotainment:
Durch das extreme Hubkonzept sogar auf Europastrecken bei gleichzeitig ausgedünnnten Zubringerdiensten sind viele Verbindungen im Vergleich zu Wettbewerbern einfach nicht mehr attraktiv genug.
LH mutet sogar Kunden in großen Metropolregionen wie Köln oder Stuttgart zu, mit Regionalzug, S-Bahn oder Straßenbahn erst mal zum dortigen Hauptbahnhof zu eiern und dann -mit mittlerweile eigenhändigem Koffertransport - einen meist überfüllten Zug nach Frankfurt oder München zu besteigen.
Diese Mätzchen werden in Zukunft einfach immer weniger Kunden akzeptieren, und LH wird entweder die dezentralen Strecken stärken müssen oder eben weiter verlieren.
In den USA eng beeinander liegende Ziele wie NY, Philadelphia und Washington separat zu bedienen (weil man einem Ami ja keine 150 km Autofahrt zumuten kann), gleichzeitig aber auf dem Heimatmarkt den Kunden zu einer wesentlich längeren Anfahrt zu zwingen, das kann langfristig nicht aufgehen.
Sorry, Frankfurter und Münchner, ihr seid halt leider vom Marktvolumen her weder Paris noch London, und deswegen wird LH ohne Änderung ihrer arroganten Strategie in Zukunft weiter Marktanteile verlieren.
Spätestens wenn die politischen Barrieren kippen und Emirates und Co. auch mittlere Flughäfen wie Stuttgart oder Berlin anfliegen dürfen. Da müsste man ja bescheuert sein, sich weiterhin in den Zug zu pressen.
Beitrag vom 10.02.2010 - 15:33 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen was ihr hier so schreibt. Habe nicht diese Erfahrung gemacht oder die gleichen Erfahrungen auch bei anderen Fluggesellschaften. Bin eigentlich ein Vielflieger nach Fern-Ost, Middlerer Osten und USA. Die Fluggesellschaften aus den USA kann man mit LH nicht vergleichen. Da ist LH vom Service und von den Geräten nach meiner Erfahrung einfach viel besser. Ich bin selbst mit Singapore Airlines nach New York geflogen in der Eco class und fand den Service echt mies. Da gab es wenig Getränkeund das Essen war schlecht. Bildschirme pro Sitz gab es auch nicht. Als ich wieder mit LH 330-300 nach New York geflogen bin war alles bestens. Die Krew wußte genausten über unsern Flug bescheid man konnte in der ECO class selbst bestimmen wann man das Essen einnimmt und es gab für jeden einen Bildschirm. Bezüglich Swiss und LH kann ich das nicht nachvollziehen. Bin mit LH und Swiss nach Kairo geflogen. Gut LH hatte zu dieser Zeit noch A300-600 Geräte. Swiss nur A320. Also viellieicht nicht vergleichbar. Klar ist auch durch das viel Fliegen kann ich natürlich in die Louch Welt weit auch wenn ich nur Eco fliege. Mit Amirates flog ich nur ein mal und nie wieder. Dieses blöde umsteigen in Dubai ist nichts für mich. Man muss da lange warten und überall liegen die Leute die auf die Flüge warten müssen. Einkaufen tue ich sowie so nicht auf Flughäfen da ich eigentlich nichts brauche. Also auch nie wieder. Nach Südafrika bin ich mit LH zurück im Jumbo ohne Bildschirme in der Eco geflogen und hin mit South Afrika auch ohne Bildschirm. Aber der Service bei LH war kein Vergleich. Wir konnten Getränke nach orden wie wir wollten bei South Afrika wußten die Krew eigentlich nichts über den Flug und Getränke waren rah. Fern-Ost war ich wie gesagt mit Amirates, China und LH unterwegs. Fand aber LH besser. Bin zwar nicht mit dem Jumbo geflogen sodass ich natürlich Bildschirme hatte. Auch muss ich sagen die Bodenabfertigung von LH egal in welchen Land hat immer super funktioniert und auch immer geholfen. Auch bei Verspätungen wurden auch Faxe an die HUB übermittelt damit wir den Flieger noch erreichen. Auch als in Jordanien war und es mal wieder Schneecaos in USA gab und wir in Jordanien 4 Stunden Verspätung hatten wurden die Amis in Jordanien sofort für Frankfurt auf andere Maschinen umgeleitet da ja ihre Maschinen schon weg waren. Das hat alles super geklappt. Bei den anderen genannt Fluggeseschaften haben ich so etwas nie gehabt. Da hieß es immer nur wir wissen auch nichts. Wenn man in solche Länder fliegt ist es immer schön schon am Abflughafen das Gefühl so haben Zuhause zu sein. Ich habe viele Geschäftsfreunde die echt viel schlechtes mit anderen Fluglinien mit gemacht haben. So jetzt habe ich aber genug geredet.
Grüße
Beitrag vom 11.02.2010 - 09:34 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
welchen Grund hat man mit LH zu fliegen? Der gute Service? Denke nein, die tolle Beinfreiheit (31" in der Eco). Denke nein, 31" ist eine Zumutung auf Langstrecke für alle größeren Personen. Der günstige Preis? Denke nein.
Was dann? Ich persönlich kenne keinen Grund mit der LH zu fliegen. Viele Airlines bieten mehr Platz, besseren Service und oft günstigere Preise. Hoffe daß die LH wenigstens in der A380 einen Mindestabstand von 32" in die Eco packt.


lol... da bist du aber noch nie mit AF, BA oder irgendeine US Fluggesellschaft geflogen...

Selbst die Gesellschaften aus Asien, bringen oft schlechtere Leistungen.
In der Busines oder First, womit das grosse Geld verdient wird, konnt eich mich noch nie beschweren und wenn man die aktuellenZahlen von BA oder AF nimmt, dann steht LH wirklich gut da. Das hat auch seine Gründe.
Beitrag vom 13.02.2010 - 15:32 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Daher wird wohl weiter gespart beim Kranich..... $$$$$
Reisebueros in D wurden schon seit Jahren mit Extra Kosten von EUR 5,-/ Segment "bestraft" wenn ueber das AMADEUS Reservierungssystem gebucht, nicht so die Bueros die ueber andere Wege buchten oder im Ausland waren...
Boardingmusik bei LH auf der Kippe, da GEMA Gebuehren zu hoch sein sollen???
Flugpersonal in der Kabine zu teuer, daher soll auch hier weiter Personal abgebaut werden aber immer mehr Sitze in die Flieger ... A340-600 kann es schon mal sein dass Hotmeal Service 3 Std. dauert bei Flugzeit von 7 Std... da vergeht die Zeit wie im Flug, in Zukunft noch schneller wenn noch mehr Personal abgezogen wird...
LH Cargo laesst eine Piloten besser in Kurzarbeit damit AeroLogic guentiger die Flieger nach USA schicken wird i.A. fuer GEC (Lufthansa Cargo)....
Service bei LH Passagierfluegen???? Da sind die DEUTSCHEN Mitbewerber laengst um viele Nasenlaengen voraus .....
Kein Wunder dass die Passagiere wegbleiben, denn ich bin mir sicher dass jedes Reisebuero lieber andere Firmen buchen die auch noch Incentives anbieten und zudem nie Nasen nicht so hoch halten wie die Airline mit dem gleben Ausweis??
Warum zahlt bei LH ein Passagier mit einem Billigticket weniger Steuern als jemeand der ebenso Eco bucht aber um EUR 100,- mehr fuer den Flugpreis zahlt???? Zudem dann auch noch mehr Steuern und Kerosinzuschlag (der zu 100% bei der LH bleibt!!!) erinnert das nicht an eine Art "Verbrechen" am Kunden oder ein fuer dumm verkaufen der Kundschaft???
Liebe LH Leute Ihr muesst noch vieles ueberdenken um auch mit dem NEUEN Markt wieder mithalten zu koennen. oder nennt Ihr die veraeppeluing des Personals oder der Passagiere ... Plane truth??
Beitrag vom 13.02.2010 - 20:44 Uhr
UserHammett
Student
User (58 Beiträge)
Das Problem ist einfach dass sich die LH in der Eco beim Service nicht von anderen abhebt, bzw. vllt. sogar noch schlechter ist, aber trotzdem Teurer als andere. Am Boden ist der Service allerdings finde ich recht angenehm. Neue Kaffee-Automaten am Gate in Fra oder heute erst kostenlos umgebucht wurden, trotz Billigticket, da die Abflugszeit um 1:30 Stunden verschoben wurde und das sogar auf andere Destination und obwohl der Flug erst in über einem Monat statfindet.