Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa lenkt Flottenwachstum auf ...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 01.10.2025 - 08:16 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (3736 Beiträge)
"Lufthansa sortiert bis 2028 alle Airbus A330-200, A340-300 und A340-600 sowie alle Boeing 767-300, 777-200 und 747-400 aus."

Bleibt die A380 also noch länger. Weiß man wie lange die bei LH im Dienst bleiben soll?
Beitrag vom 01.10.2025 - 08:18 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (3736 Beiträge)
"Jedes neue Interkontflugzeug werde das Betriebsergebnis (EBIT) um zehn Millionen Euro pro Jahr steigern, rechnete Feuersänger unter Verweis auf geringere Sprit- und Wartungskosten und effizienteren Creweinsatz vor."

Hoffentlich geht diese Rechnung so auch in der Realität auf.
Beitrag vom 01.10.2025 - 08:41 Uhr
UserFordsens
User (232 Beiträge)
"Jedes neue Interkontflugzeug werde das Betriebsergebnis (EBIT) um zehn Millionen Euro pro Jahr steigern, rechnete Feuersänger unter Verweis auf geringere Sprit- und Wartungskosten und effizienteren Creweinsatz vor."

Hoffentlich geht diese Rechnung so auch in der Realität auf.

Wenn Sie alleine die niedrigeren Treibstoffkosten von bis zu 25% gegenüber dem Altmetall nehmen, kann das schon hinkommen.
Dazu deutlich geringere Wartungskosten allein aufgrund des geringeren Alters, plus die Reduzierung der Reserven (derzeit teilweise 1/4 der Flotte bei 744) aufgrund des gleichen Themas.
Beitrag vom 01.10.2025 - 08:43 Uhr
UserFordsens
User (232 Beiträge)
"Lufthansa sortiert bis 2028 alle Airbus A330-200, A340-300 und A340-600 sowie alle Boeing 767-300, 777-200 und 747-400 aus."

Bleibt die A380 also noch länger. Weiß man wie lange die bei LH im Dienst bleiben soll?

Bis in die 2030er wurde doch schon öfter kommuniziert. Die bekommen alle 8 ab nächstes Frühjahr eine komplett neue Business Class.
Beitrag vom 01.10.2025 - 08:53 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (3736 Beiträge)
"Lufthansa sortiert bis 2028 alle Airbus A330-200, A340-300 und A340-600 sowie alle Boeing 767-300, 777-200 und 747-400 aus."

Bleibt die A380 also noch länger. Weiß man wie lange die bei LH im Dienst bleiben soll?

Bis in die 2030er wurde doch schon öfter kommuniziert. Die bekommen alle 8 ab nächstes Frühjahr eine komplett neue Business Class.

Danke, hab ich wohl überlesen.
Freut sicher die Fans dieses Fliegers.
Beitrag vom 01.10.2025 - 13:17 Uhr
Userdiver
User (173 Beiträge)
"Jedes neue Interkontflugzeug werde das Betriebsergebnis (EBIT) um zehn Millionen Euro pro Jahr steigern, rechnete Feuersänger unter Verweis auf geringere Sprit- und Wartungskosten und effizienteren Creweinsatz vor."

Hoffentlich geht diese Rechnung so auch in der Realität auf.

Wenn Sie alleine die niedrigeren Treibstoffkosten von bis zu 25% gegenüber dem Altmetall nehmen, kann das schon hinkommen.
Dazu deutlich geringere Wartungskosten allein aufgrund des geringeren Alters, plus die Reduzierung der Reserven (derzeit teilweise 1/4 der Flotte bei 744) aufgrund des gleichen Themas.

Allerdings sind für die neuen Flugzeuge Abschreibungen oder Leasinggebühren fällig, die gibt es ja nicht umsonst. Die alten Maschinen sind hingegen sicher auf den symbolischen 1 Euro bzw. den voraussichtlichen Verschrottungserlös abgeschrieben.
Beitrag vom 01.10.2025 - 13:50 Uhr
UserVB
User (415 Beiträge)
@diver: schon richtig. Das ist im Prinzip wie auch in jedem privaten Haushalt, wo immer wieder entschieden werden muss: alte Waschmaschine reparieren und weiter betreiben oder eine neue kaufen, altes Auto reparieren und weiter betreiben oder ein neues kaufen usw...

Irgendwann lohnt sich der Weiterbetrieb alter Maschinen nicht mehr gegenüber der Investition in neue. Kurzfristig hat ein Weiterbetrieb einen positive Auswirkung auf die Liquidität, langfristig rechnet es sich nicht. Ansonsten würden wir ja auch keine B787 oder A350 auf den Flughäfen sehen, sondern noch B707 und DC10&Co.

Offenbar sind die Kosten für den Betrieb der alten Maschinen beim LH-Konzern so hoch, dass trotz der Kapitalkosten/Abschreibungen für die neuen Maschinen sogar kurzfristig ein positiver wirtschaftlicher Effekt gegenüber dem Weiterbetrieb der alten Maschinen erreicht werden kann.
Und man kann im Übrigen gerade beim LH-Konzern wirklich nicht behaupten, dass man die Maschinen nicht bis zum Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer einsetzen wprde.
Beitrag vom 01.10.2025 - 17:32 Uhr
UserCptKirk
Kapitän zur See
User (203 Beiträge)
Mal sehen was die Lufthansa Mainline in 10 Jahren noch als Single Aisle Fliegern hat.
Beitrag vom 01.10.2025 - 18:10 Uhr
UserOuterMarker
User (96 Beiträge)
Mal sehen was die Lufthansa Mainline in 10 Jahren noch als Single Aisle Fliegern hat.

Keine. Der Plan ist schon seit vielen Jahren bekannt.
Beitrag vom 01.10.2025 - 19:16 Uhr
Userdiver
User (173 Beiträge)
@diver: schon richtig. Das ist im Prinzip wie auch in jedem privaten Haushalt, wo immer wieder entschieden werden muss: alte Waschmaschine reparieren und weiter betreiben oder eine neue kaufen, altes Auto reparieren und weiter betreiben oder ein neues kaufen usw...

Irgendwann lohnt sich der Weiterbetrieb alter Maschinen nicht mehr gegenüber der Investition in neue. Kurzfristig hat ein Weiterbetrieb einen positive Auswirkung auf die Liquidität, langfristig rechnet es sich nicht. Ansonsten würden wir ja auch keine B787 oder A350 auf den Flughäfen sehen, sondern noch B707 und DC10&Co.

Offenbar sind die Kosten für den Betrieb der alten Maschinen beim LH-Konzern so hoch, dass trotz der Kapitalkosten/Abschreibungen für die neuen Maschinen sogar kurzfristig ein positiver wirtschaftlicher Effekt gegenüber dem Weiterbetrieb der alten Maschinen erreicht werden kann.
Und man kann im Übrigen gerade beim LH-Konzern wirklich nicht behaupten, dass man die Maschinen nicht bis zum Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer einsetzen wprde.

Das halte ich für durchaus realistisch. Mir war nur die Argumentation "Neue Flieger = weniger Kerosinverbrauch + weniger Wartung = höherer Gewinn" zu verkürzt. Ich denke LH wird da viel mehr Faktoren (positive wie negative) in ihrer Rentabilitätsberechung berücksichtigt haben.