Beitrag vom 11.05.2014 - 19:47 Uhr
Beitrag vom 11.05.2014 - 22:03 Uhr
@Alphavane
Das ist natürlich nicht ganz so einfach zu beantworten. Zunächst mal ist festzustellen, dass Lufthansa bei S&P BBB- und bei Moody's Ba1 hat. Das ist bei S&P gerade mal noch Investment Grade und bei Moody's schon Junk Bond Rating.
Die Spreads schwanken natürlich sehr stark und waren etwa 2008 deutlich höher als heute, wo die Kapitalmärkte in Liquidität schwimmen. Zudem ist es gerade in Krisenzeiten deutlich schwieriger neues Geld zu erhalten, wenn man kein Investment Grade hat. Man muss also grundsätzlich mehr Geld vorhalten.
Hier mal ein link zu den Bondspreads in USD am Ende März. Das bedeutet etwa, dass eine Zehnjahresanleihe in BBB 0,7% p.a. billiger ist als eine Anleihe, die einen Tick niedriger bewertet ist.
http://www.bonds-online.com/Search_Quote__Center/Corporate_Agency_Bonds/Spreads/Industrial_Spreads.php
Also der Unterschied ist sehr wichtig und derzeit ist die Kreditbewertung der Lufthansa nicht gerade die Beste.
Beitrag vom 12.05.2014 - 13:35 Uhr