Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa plant Verkauf der Catering...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 03.06.2012 - 22:02 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Machmal ist mir die LH ein Rätsel.
Erst halb an den maronden skychefs ersticken und nun,
wo endlich Geld verdient wird wieder abstoßen ?
Beitrag vom 04.06.2012 - 01:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der aktuelle Vorstandsvorsitzende steht nach dem was man so hört wohl auf dem Standpunkt, dass alleine der reine Flugbetrieb als Lufthansa anzusehen ist. Alles andere wie Ramp Agenting, Catering, Technik usw. sind demnach Zulieferer und können jederzeit extern geordert werden zu den aktuell günstigsten Marktpreisen.
Wie sich doch diese Agenda von der eines Herrn Weber oder Mayrhuber unterscheidet ...
Und die Herren Weber und Mayrhuber waren immerhin altgediente Lufthanseaten, von der Pike auf.
Genau genommen müsste man sich da mal fragen, ob der Vorstand eigentlich wirklich noch Lufthansa sein muss oder ob der ebenfalls extern betrieben werden könnte ...
Beitrag vom 04.06.2012 - 09:02 Uhr
UserCasse
User (66 Beiträge)
Hoffentlich wird Herr Franz aus dem Erlös auch etwas in die Abfindungskasse der LSG Mitarbeiter legen die jahrelang zu Gunsten des Konerns auf Geld verzichtet haben.Nur weiter so Herr Franz bei der Zerschlagung der Töchter ubd der LH und weiterhin der Konkurrenz hinter her sein bis das Licht ausgeht!!
Beitrag vom 04.06.2012 - 09:21 Uhr
Userconcorde-user
User (29 Beiträge)
@ Nogger

" Genau genommen müsste man sich da mal fragen, ob der Vorstand eigentlich wirklich noch Lufthansa sein muss oder ob der ebenfalls extern betrieben werden könnte ..."

Gute Idee, am besten befristet, keine Boni und kein "13. Gehalt"
Beitrag vom 04.06.2012 - 14:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich dachte da eventuell an "Affen Power"
Beitrag vom 04.06.2012 - 15:12 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@6062,

nur profitabele Unternehmen lassen sich gut verkaufen.
Ob es wirklich Sinn macht, die Bordverpflegung mit diversen kurzfristigen Kontrakten zu kaufen, ist eine andere Geschichte.

@Nogger,

Konzentration auf das Kerngeschäft ist doch ein alter Hut!
Nike ist auch kein Schuhhersteller - nur Schuhdesigner und -verkäufer!
LH könnte also auch nur Flugpläne, Flugzeugbemalung entwickeln und den Rest am Markt einkaufen - zu aktuellen Preisen. So ist die Lehre.
In der Autoindustrie hat man die Zulieferer geknebelt bis sie aufmuckten - ohne Türschklösser kann man Autos nicht verkaufen (Ford).
Bei Boeing hat man die 787 sehr weit ausgelagert - mit Erfolg (so sagen einige). Allerdings hat Boeing auch Geld und Vermögenswerte ausweisen können. Dadurch konnte einiges "ausgeglichen" werden.Ein Kleinunternehmen wäre längst Pleite und ohne Zulieferer!




Dieser Beitrag wurde am 04.06.2012 15:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.06.2012 - 15:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
Konzentration auf das Kerngeschäft ist doch ein alter Hut!

Stimmt irgendwie ja auch. Alles kommt irgendwann wieder mal in Mode. Erst der Weltkonzern, dann die Reduzierung zum Kerngeschäft. Ist ja auch nicht die Idee der LH Manager, sondern nur bei Daimler und vielen anderen abgekupfert. Wenn die Kohle knapp wird, kommt das Kerngeschäft wieder in den Fokus. Wenns etwas besser läuft, träumen sie wieder vom weltweiten Alleinherrscher. Also wirklich neu ist hier eigentlich gar nichts. Noch nicht mal die massiven Drohungen gegen die Belegschaft, die gabs schon unter "Klimbim 2011" ...

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2012 15:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.06.2012 - 23:29 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Konzentration auf das Kerngeschäft ist doch ein alter Hut!

Stimmt irgendwie ja auch. Alles kommt irgendwann wieder mal in Mode. Erst der Weltkonzern, dann die Reduzierung zum Kerngeschäft. Ist ja auch nicht die Idee der LH Manager, sondern nur bei Daimler und vielen anderen abgekupfert. Wenn die Kohle knapp wird, kommt das Kerngeschäft wieder in den Fokus. Wenns etwas besser läuft, träumen sie wieder vom weltweiten Alleinherrscher. Also wirklich neu ist hier eigentlich gar nichts. Noch nicht mal die massiven Drohungen gegen die Belegschaft, die gabs schon unter "Klimbim 2011" ...

Ja, genau so läuft das ab; das ist die Realität. Wenn allerdings das Management wieder vom Alleinherrscher träumt kommt ganz schnell Überheblichkeit, Unvorsicht und Gier mit dem Resultat daß ganz schnell Hunderte von Millionen durch ein paar wenige Fehlentscheidungen verloren gehen mit folgender Konsequenz : Die Schuldigen werden nach oben versetzt und die vielen kleinen Mäuse in den Rädern müssen wieder rennen und sich klein schrumpfen.
Beitrag vom 05.06.2012 - 11:18 Uhr
UserZRH2010
User (16 Beiträge)
@6062,

nur profitabele Unternehmen lassen sich gut verkaufen.
Ob es wirklich Sinn macht, die Bordverpflegung mit diversen kurzfristigen Kontrakten zu kaufen, ist eine andere Geschichte.

@Nogger,

Konzentration auf das Kerngeschäft ist doch ein alter Hut!
Nike ist auch kein Schuhhersteller - nur Schuhdesigner und -verkäufer!
LH könnte also auch nur Flugpläne, Flugzeugbemalung entwickeln und den Rest am Markt einkaufen - zu aktuellen Preisen. So ist die Lehre.
In der Autoindustrie hat man die Zulieferer geknebelt bis sie aufmuckten - ohne Türschklösser kann man Autos nicht verkaufen (Ford).
Bei Boeing hat man die 787 sehr weit ausgelagert - mit Erfolg (so sagen einige). Allerdings hat Boeing auch Geld und Vermögenswerte ausweisen können. Dadurch konnte einiges "ausgeglichen" werden.Ein Kleinunternehmen wäre längst Pleite und ohne Zulieferer!




Vollkommen richtig. Ein Marodes Unternehmen kostet nur Geld und bringt beim Verkauf fast noch weniger (siehe BD --> ohne Slots in LHR wäre der Erlös noch mikriger gewesen bzw. niemand hätte sie haben wollen. Allein die Abfindungen kosten LH Millionen).

Zum Thema Catering und Kurzeinkäufe: Schaut euch andere A/Ls an, welche keine in-House Catering haben. Diese haben vor allem die Flexibilität pro Destination sich den "besten" Caterer (unter welchem Gesichtspunkt auch immer, Preis, Leistung, Preis/Leistung) auszusuchen. LSG ist in vielen Stationen nicht immer unbedingt der beste was die Qualität angeht und verlangt höhere Preise --> hier ist LH gezwungen sich für ein "schlechteres" Produkt zu entscheiden. Die SWISS und viele andere A/Ls haben hier den Vorteil der Flexibilität.